welcher filter für 10.000 Liter

igel schrieb:
Ich würde die Sachen verkaufen nen 1000er drauf legen

und beim Genesis zu schlagen....

:D :D Hallo Sascha,

du meinst, das Oase Zeugs für 500 kaufen und bei Ebay locker weiter verkaufen?

War auch mein erster Gedanke !

Vielleicht ist dann ja auch der Filter komplett drin? :D

Koikoi0 schrieb:
igel schrieb:
Ich würde die Sachen verkaufen nen 1000er drauf legen

und beim Genesis zu schlagen....

:D :D Hallo Sascha,

du meinst, das Oase Zeugs für 500 kaufen und bei Ebay locker weiter verkaufen?

War auch mein erster Gedanke !

Vielleicht ist dann ja auch der Filter komplett drin? :D

So habe mir den Promax 2000er Pumpe und ne Sceenmax 36 sowie nen
110er UVC einheit alles Oase für die 500 gegönnt. 8)
Alles mit Original Rechnung und noch garantie! :lol:
ich werde das Syste mal bei meinen 10000er Teich testen, sollte ja dicke reichen. :D 8)

Nur macht mein Spaltfilter jetzt noch Sinn? :|
Den 15000er filtoclear kann ich ja wohl verscherbeln obwohl ich mit dem bei dem kleinen Teich ganz zufrieden wahr bis auf das feine Zeug im Teich, das bekommt man mit dem nicht weg.

Koi* schrieb:
Man sagt das Wasser soll einmal in der Stunde durch oder auch aller zwei Stunden!
Deine jetzige finde ich schon etwas übertrieben!

Gruß Gerd

Habe jetzt die Promax drann und eine Pumpe abgeschaltet,
dh. jetzt gehen nur <10.000 Liter durch den Skimmer.

Bin mal gespannt ob der filtoclear jetzt mehr feine Teilchen sammelt.

Gruß
hollyofnone

Guten Tag,

die Bakis brauchen keine Zeit die Arbeit zu verrichten, aber sie brauchen die Gelegenheit dazu.

Je schneller das Wasser durch den Filter gepumpt wird, desto größer ist auch die warscheinlichkeit, daß ein Schmutzteilchen auch bei einer Baki landet - jetzt mal ganz vereinfacht gesprochen.

Und, je höher die Umwälzrate ist, desto schneller ist der Schmutz im Filter. Der Dreck hat dann garkeine Zeit mehr in Lösung zu gehen, womit die Bakis weniger zu tun haben - das funktioniert allerdings nur, wenn die Vorabscheidung stimmt.

Spaltsieb ist schon ein Anfang, Vlies oder Trommelfilter ist natürlich besser.

Deshalb statte ich meinen neuen privaten Teich, den ich gerade mit 12.500 Liter Volumen baue (2,5 m tief, 1 Ba DN 100, 1 Skimmer DN 100, 2 Rückläufe DN 63) mit einem Mamovlieser aus. Füllung wird aus 200 Litern Helix bestehen. Als Pumpe ist im Moment die Sequence 12.000 mein Favorit (ca. 10.000 Liter tatsächliche Fördermenge bei 92 Watt Leistunsaufnahme). Als UVC kommt eine SterilAir mit 20 Watt in die UVC Kammer des Mamovliesers. Belüftet wird das ganze System dann über SK mit statischem Mischer in der Rücklaufleitung zum Teich.

Ich weiß der Aufwand ist für eine solch kleine Pfütze recht groß und die Anschaffung relativ kostspielig - aber zum einen bin ich was Teichfilter angeht ein Technikfreak - zum anderen möchte ich auch einige Kilo Fisch von ordendlicher Qualität in meinem kleinen Teich halten...

koi-deluxe schrieb:
Guten Tag,

Je schneller das Wasser durch den Filter gepumpt wird, desto größer ist auch die warscheinlichkeit, daß ein Schmutzteilchen auch bei einer Baki landet - jetzt mal ganz vereinfacht gesprochen.

..

Echt bist du dir da sicher?
Warum nimmst du dann so eine kleine Pumpe?
Ich schrieb es soll 1 mal in der Stunde durch oder aller zwei.Nach deiner Aussage wäre es ja vom Vorteil wenn es öfters in der Stunde durch macht!Na dann mach mal!

Koi* schrieb:
koi-deluxe schrieb:
Guten Tag,

..

Echt bist du dir da sicher?
Warum nimmst du dann so eine kleine Pumpe?
Ich schrieb es soll 1 mal in der Stunde durch oder aller zwei.Nach deiner Aussage wäre es ja vom Vorteil wenn es öfters in der Stunde durch macht!Na dann mach mal!

Tja wie denn nun? :?:
Mehr Pumpemleistung ist besser? :?:
Na ja, bei meiner 16000 er pumpe und dem Filtoclear + Siebfilter
und einem Volumem von 900 Litern war das Wasser glasklar :D
aber wen wundert das :twisted:
Aber jetzt was denn nun, was sagen die Experten? mehr ist besser:?:
Gruß
hollyofnone

behalte deinen filtoclear 15.000 ..für dein quarantäne becken...falls du mal behandeln musst oder neubesatz bekommst.. dafür sind die gut..habe früher auch immer alles verkauft... dann brauch man es mal wieder...und muss alles neu kaufen

Moinsen,

@hollyofnone

Ist doch egal, weil mehr als deine ca.8-10m³/h bekommst du eh nicht durch deinen 36ér!
Durch den Sreenmatic. Ist eine super Erfindung von OASE :mrgreen:

Aber bei deinem Volumen von 10m³ langt es dennoch völlig aus.
Also mach dir keinen Kopf :wink:

Gruß
Andre

10cbm UVC

Hallo zusammen,
wie sieht es denn bei 10cbm mit UVC aus? :wink: Reichen 8 Watt oder soll ich mal die 110er einschalten, dauerhaft :shock:
Es kommt mir ein bischen übertrieben vor 10 cbn nbm mit 110 watt zu beleuchten. :!:
Wie ist denn da eure werte Meinung?
Gruß
Hollyofnone

fch-pyromane schrieb:
110 W wäre unnötiger Stromverbrauch, aber 8 W sind etwas mager. Man sagt so 2W/1000L also 20 W würden reichen. 30 W würden aber auch gehen.

Na ja bei Deiner Rechnung,
bleiben 10 Watt übrig, also doch 110 Wattt? :?:
Was denn nu, bin ein weing verrunsichert. :?:
Momentan wird der Teich grün mit 8 Watt. :twisted:
Gru0
Hollyofnone

Oben