mrandre77 schrieb:
wie will denn ein normaler user begründen das ein futter gut oder schlecht ist...?
nur weil die kois das futter fressen?? als allesfresser?...
Hallo Mandre77,
genau das ist doch das Problem.
hab ich hier schon zig mal gepostet.
Wonach sucht der normale Koihalter denn sein Futter aus ?
Wahrscheinlich zuerst mal nach dem Preis...ich behaupte mal,das die meisten eine Schmerzgrenze beim KG/Liter Preis haben und danach das Futter aussuchen.
Wer auf die Inhaltsstoffe/Nährwert achtet, ist ziemlich sicher in der Minderheit, auch wenn es keiner zu gibt.
Ich hab auch meine Schmerzgrenze, hab die schon ein paar mal beim Futterkauf überschritten.
Kusuri Premium hatte ich im Winter in der IH, aber auch Koi Discount Futter, Futter vom Koifuttershop, Futter von Jos, usw...
Natürlich gab es Unterschiede, die auffielen > Wassertrübung, Ausscheidungsmenge, Fressverhalten, Wasserwerte....
Ich wechsele gerne mal die Sorten und jetzt bei Koimenue angekommen.
Ob das immer so bleibt, kann ich nicht sagen, habe aber gerade gestern nochmal für den restlichen Sommer und Winter bestellt.
Meine Kriterien hatte ich schon gepostet:
Koikoi0 schrieb:
- Das Wasser bleibt klar.
- Die Wasserwerte bleiben gut
- Die Ausscheidungen sind minimal.
- Die Koi fressen es wie *sau*.
- Die Inhaltsstoffe und Nährwerte sind nach meinem Wissenstand gut.
- Es passt zu meinem Geldbeutel.
Ob es in einer Langzeitstudie das Optimum aus den Koi raus holt, kann weder ich noch jemand anderes sagen.
Ich behaupte, das kein Koihobbyist, eine verwertbare Aussage zu diversen Futtersorten machen kann, da diese, nur möglich wäre, wenn mindestens 2 Teiche, mit den selben Rahmenbedingungen und genetisch identischen Fischbesatz vorhanden sein müssen.
Hier wäre es möglich, die Auswirkungen von Futter A und Futter B zu vergleichen.
Aber wer kann das ?
Hat übrigens mal jemand den Bericht im letzten Koikurier zum Thema Futter gelesen und verstanden ?
Ich hab aufgehört zu lesen, ist mir zu wissenschaftlich.
Hier mal ein etwas ältere Bericht des Koi Kuriers, zum Thema Ernährung bei niedrigen Temperaturen.
http://www.koikurier.de/download/Ernaeh ... aturen.pdf