Wer benutzt Ozon?

Ist Ozon noch zeitgemäss

• Ja, ich benutze eine Kleinst-Ozonanlage 100 - 500 mgr

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich benutze eine Ozonanlage ab 1 gr aufwärts

• Ich plane es in der nächsten Zeit

• Noch nicht darüber nachgedacht

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Ozon ist insgesamt auf dem Rückmarsch.
In öffentlichen Bädern hat man in der 80ern von Chlorgas auf Ozon umgestellt weil es einfacher in der Anwendung war. Jedoch waren die Anlagen langfristig dann doch zu teuer und zu anfällig und pflegeintensiv, sodass inzwischen vielerorts auf sehr gute UV-C Anlagen zugegriffen hat.

In der Salzwasseraquaristik benutzt man bis heute zum Teil noch Ozon um das Wasser zu entfärben, zu entkeimen und die Wirkung der Abschäumer zu erhöhen. Da das Meersalz und auch die Abschäumer inzwischen viel besser geworden sind, sind die echten Salzwasserprofis inzwischen dazu übergegangen, einfach regelmäßige Teilwasserwechsel durchzuführen. Sie setzen zum entkeimen lieber gute UV-Cs ein. Eine vernünftig betriebene Ozonanlage für ein 500 Liter Aquarium kostet bereits mind. 1500,- Euro mit der entsprechenden Meß- und Regeltechnik und der weitere Aufwand für den sicheren Betrieb ist auf Dauer sehr lästig. Ozon im Wohnraum = Spiel mit dem Tod.

Auf dem Koisektor sind dagegen Ozonanlagen vorübergehend auf dem Vormarsch. Das wird allerdings nach wenigen Jahren wieder stark zurückgehen, weil man feststellen wird, dass das regelmäßige Austauschen des Lufttrocknergranulates, das regelmäßige Eichen der beiden Redoxmeßgeräte und das regelmäßige Nachkaufen teurer Redoxelektroden auf Dauer nicht nur nervt, sondern ein gelegentlicher Teilwasserwechsel doch billiger ist.

Wer mit seinen Fischen kein Russisch Roulette spielen möchte, kann auf Meß- und Regeltechnik bei einer Ozonanlage nicht verzichten. Wieviel Wasser kann man wechseln, wenn eine gute Ozonanlage mit allem Drum und Dran für einen 25m³ Teich bei rund 2500-3500 Euro liegt.

Ozon ist nicht wirtschaftlich, Ozon ist ungesund, Ozon ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Das einzig postive an Ozon ist, dass der Handel im Koibereich richtig viel Kohle damit verdienen kann. Und das ist gut für das Bruttosozialprodukt.

Es geht auch günstig mit Ozon ,,wichtig ist nur das nichts in den Teich gelangt und der Abbau vom Ozon kostet keinen Cent wenn man will, man sollte sich nur vorher eingehend damit beschäftigen

CyprinusCarpio schrieb:
Ozon ist insgesamt auf dem Rückmarsch.
In öffentlichen Bädern hat man in der 80ern von Chlorgas auf Ozon umgestellt weil es einfacher in der Anwendung war. Jedoch waren die Anlagen langfristig dann doch zu teuer und zu anfällig und pflegeintensiv, sodass inzwischen vielerorts auf sehr gute UV-C Anlagen zugegriffen hat.

In der Salzwasseraquaristik benutzt man bis heute zum Teil noch Ozon um das Wasser zu entfärben, zu entkeimen und die Wirkung der Abschäumer zu erhöhen. Da das Meersalz und auch die Abschäumer inzwischen viel besser geworden sind, sind die echten Salzwasserprofis inzwischen dazu übergegangen, einfach regelmäßige Teilwasserwechsel durchzuführen. Sie setzen zum entkeimen lieber gute UV-Cs ein. Eine vernünftig betriebene Ozonanlage für ein 500 Liter Aquarium kostet bereits mind. 1500,- Euro mit der entsprechenden Meß- und Regeltechnik und der weitere Aufwand für den sicheren Betrieb ist auf Dauer sehr lästig. Ozon im Wohnraum = Spiel mit dem Tod.

Auf dem Koisektor sind dagegen Ozonanlagen vorübergehend auf dem Vormarsch. Das wird allerdings nach wenigen Jahren wieder stark zurückgehen, weil man feststellen wird, dass das regelmäßige Austauschen des Lufttrocknergranulates, das regelmäßige Eichen der beiden Redoxmeßgeräte und das regelmäßige Nachkaufen teurer Redoxelektroden auf Dauer nicht nur nervt, sondern ein gelegentlicher Teilwasserwechsel doch billiger ist.

Wer mit seinen Fischen kein Russisch Roulette spielen möchte, kann auf Meß- und Regeltechnik bei einer Ozonanlage nicht verzichten. Wieviel Wasser kann man wechseln, wenn eine gute Ozonanlage mit allem Drum und Dran für einen 25m³ Teich bei rund 2500-3500 Euro liegt.

Ozon ist nicht wirtschaftlich, Ozon ist ungesund, Ozon ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Das einzig postive an Ozon ist, dass der Handel im Koibereich richtig viel Kohle damit verdienen kann. Und das ist gut für das Bruttosozialprodukt.

Wenn es darum geht mehr mit Ozon zu erreichen als nur farbloses Wasser geb ich uneingeschränkt recht, aber um einen 25000 ltr richtig geil zu entfärben braucht man im Jahr 2010 weder 3500.- Euro noch ewige Wartung und Überwachung.

600 - 1250.- Euro würde ich bei der Teichgröße als Budget sagen laufende Kosten sind zu vernachlässigen. Und dann hab ich aber schon was sicheres für Koi und Halter.

Sascha

meine anlage hat auch deutlich unter 600.- gekostet und ist vollkommen

ausreichend für MEINE ANLAGE, jeder Teich ist anders , ich denke

so für 20-30000ltr war das geldfenster das ich geschrieben habe für das entfärben recht passend.

sascha

Ja klar Sascha das kommt auch gut hin wenn man alles kauft ,,wer selber etwas bastelt kommt natürlich wieder etwas günstiger davon.

Ich habe noch ca 43m³ und ein Ozonisator bis 500g, der läuft 8 Stunden am Tag und kann den Fischis bei 2m beim kacken zuschauen ,,,ich bin damit völlig zufrieden und mehr wollte ich damit auch nicht erreichen.

Da ich andersherum kein sterilen Teich möchte, die Koi sollen ja auch mal überleben können wenn mal die Anlage ausfällt also alles,,zb Stromausfall oder andere nicht vorhersehbare Dinge

Hallo Cypri...., :wink:

Ozon ist bei richtiger Anwendung sehr zeitgemäß. Gegen Deinen letzten Absatz ein dickes " Veto " von mir.

Ozon ist weder unwirtschaftlich noch ungesund bei richtiger Verwendung.
Und auch in der Meerwasseraquaristik nicht weckzudenken.

Mit keiner UVC der Welt kannst Du Entfärben. Lampen die Ozon produzieren zählen nicht.

Und auch mit Wasserwechseln kannst Du Verfärbungen nicht immer beseitigen.

Und da kommt dann Ozon ins spiel.

Leute die z.B.: mit EMA auf Zuckerrohrbasis arbeiten, benötigen Ozon da der extreme Braunstich nicht sonst zu entfernen ist. Ist halt leider ein Manko.

Weiterhin verbessert der Ozoneinsatz erheblich die Wasserqualli.

Und mal ganz abgesehen davon, daß Ozon manch,mal der Retter in der Not in Bezug auf Nitrit sein kann. :wink: ( in der Hoffnung , daß es nie soweit kommt )

Ich sehe den Einsatz von Ozon als bis dato letzte Stufe, halt die Königsdisziplin.
Da hier schnell was schief gehen kann, sollte es den Erfahrenen überlassen sein.
Ein Anfänger hat auch sowiso genug andere Sorgen vorher, als sich um Ozon zu kümmern.

Im finanziellen gebe ich Dir Recht. Ne gute Ozonanlage bis Gramm mit vernünftiger Einmischung , Überwachung, Restozonvernichtung und Regelung kostet halt schon mal 1500 €.

Wer noch mehr möchte und in den Grammbereich vorstößt ist dann schnell bei 2500 € bis 3000 €.

Aber von Nix kommt Nix.

Und Nein, ein Händler verdient sich am Verkauf von Ozonanlagen keine goldene Nase.
A-ist der Verkauf solch Technik viel zu Selten und
B- ist die Händlermarge viel kleiner wie immer geglaubt.

Der Einsatz von Ozon ist immer individuell zu betrachten.

Grüßle Karlchen

:D

Und wer bietet mir jetzt eine Idiotensichere, Steckerfertige Ozonanlage zum blossen Entfärben von 40m3 Wasser an um die 1000E?

Händler an die Tastatur! Angebote einfach per PN. Irgendwann sollte man ja alles getestet haben, Ozon fehlt mir noch.

lg aus den Alpen,
Mathias

igel schrieb:
Wenn es darum geht nur einen 25000 ltr richtig geil zu entfärben braucht man im Jahr 2010 weder 3500.- Euro noch ewige Wartung und Überwachung. 600 - 1250.- Euro würde ich bei der Teichgröße als Budget sagen. Und dann hab ich aber schon was sicheres für Koi und Halter. Sascha

Hallo Sascha,
da ich etwas mehr als die 25t lt habe, darf es natürlich auch etwas mehr sein, kein Problem. Ich möchte einfach nicht anfangen, aus irgendwelchen Einzelteilen selber etwas zu basteln. Und leise Bedenken habe ich eigentlich nur, weil sich das ganze dann in einem geschlossenen Filterhaus befinden wird. Möchte ja nicht plötzlich meine Lungen "entfärben".

Gruss aus den Alpen,
Mathias

Für Ozonanlagen in geschlossenen Räumen gibt es Ozonwarngeräte die im Störfall die ganze Anlage abschalten. http://www.anseros.de/pdf/SEN-Modellrei ... de-web.pdf
Bei Anlagen im Gramm-Bereich auf alle Fälle sinnvoll. Bei entsprechender Konzentration führt Ozon innerhalb weniger Sekunden zur Bewusstlosigkeit. Sehr gefährlich wenn z.B. Kinder im Haushalt leben, die man beim Spielen im Garten nicht immer ununterbrochen beaufsichtigen kann. Ich finde Ozon sollte für den privaten Gebrauch ohne einen vorhandenen Sachkundenachweis verboten werden.

wir trinken nicht einmal ozonbehandeltes wasser. man sollte es erst recht nicht den fischen antuen. wer würde seine lebensmittel mit gift reinigen, achja der mensch,auf jeden feld wird heute gespritzt und die meisten nehmen es einfach hin. wir wollen kein gift für uns und auch nicht für die koi!

ohne irgend welche Mittel wirst wohl kaum was finden sei denn du baust es im Garten selber an, komm mir nicht mit Bio Produkten denn da wird nur Kohle geschöpft ich kenn Biobauern und kann echt nur drüber lachen wie sich die Leute das Geld aus den Taschen ziehen lassen für Lebensmittel die nicht anders sind wie andere da wird soviel schindluder mit getrieben

Natürlich ist das Nonsens was da angebracht wird, erst mal informieren, was die Wasserversorger alles benutzen und beigeben, Ozon, UVC, Chlor etc.

Es geht hier im Tread aber um Ozon im Koiteich!

Oben