Wer kann mir als "Teich-Neuling" Tips geben ???

Hallo,

überstürtz da bitte nichts.

Lies dich mal in Ruhe durch das Forum, welcher Aufwand für die Koihälterung betrieben wird.
Überlegen dir dann, ob du gewillt bist dieses ebenfalls zu tun und entscheide dann ob du dir Koi zulegst.

Dein Teich ist mit den Goldis schon gut belegt.

Für diese Teichgröße, kann man dir nicht wirklich zu Koi raten, es sei denn du möchtest den Teich erweitern, mit Filtertechnik versehn und so weiter.

Ein schöner kleiner natürlicher teich mit ein paar Goldis ist auch nett, wenn natürlich kein Koi-Teich.

Hallo,

schade das Ihr das Schilff entfernt habt.

Wasserpflanzen nehmen Nährstoffe auf. Bei genügend Pflanzen und nicht

zu vielen Fischen kommt dieses einer Filterung gleich. Dadurch wird auch

eine zu starke Algenbildung verhindert.

Sollten sich in dem Teich keine oder nur noch wenige Pflanzen befinden

und Ihr macht jetzt noch einen größeren Wasserwechsel werdet Ihr ein

Algenplage erleben.

Wenn sich an dem Teich keine Filteranlage befindet haben die Fische die

bisher in dem Teich gelebt haben ihre Gesundheit den Wasserpflanzen zu

verdanken.

Gruß
Arnold

Also da kamen ja mehr Antworten, als ich erwartet habe.
Auf jeden Fall möcht ich nichts Falsches tun.
Unser Teich ist 3,30m lang und 2,80m breit, nur halt leider nicht so tief.
Wie tief ist denn die MINDESTGRENZE für Kois ??? Bzw. wie flach !!!

Aber die Goldies nehmen halt nur einen winzig kleinen Platz vom ganzen Teich in Anspruch, da sollt es doch möglich sein, einen oder zwei oder vier Koi einzusetzen !?!

Nun weiß ich über die Wasserbeschaffenheit, bzw. die Temperatur Bescheid, ich versuch es halt.

Hab gemerkt, dass die Meinungen auseinandergehen.
Danke euch..................

Hi Sandra,

die absolute Mindesttiefe ist die Frostgrenze. Die liegt je nach Region und Windeintrag etwas unterschiedlich. Ich sag mal über den Daumen 1 Meter.

Wenn der Teich tiefer ist, dann hast Du mehr Volumen im Verhältnis zur Oberfläche. Dadurch bleiben die Temperaturen konstanter und außerdem bringst Du auf der gleichen Fläche mehr Fisch unter. :wink:

Gruss,
Frank

Wie wärs, wenn du einfach ein paar Goldis rauswirfst und dafür 5 kleine Koi rein?
In nem kleinen Teich wachsen die Fische ohnehin langsamer... und die Teichgröße reicht für 5 kleine Koi und ein paar Goldis allemal .... Das wird nicht das Problem sein.
Ich sehe eher das Problem in der Filterung. Wenn du jetzt schon über Algen und Dreck jammerst und Koi hinzusetzen willst, die bedeutend empfindlicher und anspruchsvoller als Goldfische sind, dann solltest du dir auch nen Filter zulegen. Außerdem macht es auch keinen Spaß schöne Fische in dreckigem Wasser zu sehen.

HALLO !!! "Goldies rauswerfen"!?! Danke für diesen seltsamen Tip.
Über Algen hab ich nicht "gejammert" und auch nicht behauptet, keinen Filter einzubauen.
Wollte nur wissen, wie das allgemein mit dem Wasser ist, bzw. der Teichgröße.

Naja, sooo abwegig ist der Tipp nicht.
Bei Überbesatz hat man 2 Möglichkeiten:

1.Teich vergrößern
oder
2. Fischbestand verkleinern.

Da sich Goldis und auch Koi allerdings, wenn man nicht aufpaßt, wie blöd vermehren steht irgendwann eh Möglichkeit 2 auf dem Plan.

Es gibt immer wieder Leute die Goldis haben wollen, ansonsten einfach mal im Zoogeschäft nachfragen.

"Rauswerfen" heißt nicht "entsorgen" oder "killen".
Bei mir sind auch schon einige Fische rausgeflogen. :wink:

Deine Teichtiefe ist zwar ausreichend, aber je tiefer ein Teich ist desto weniger "hart" fallen Temperaturschwankungen der Außentemperatur aus.

Ich bitte Dich aber auch daran zu denken das Koi bei guter Pflege auch locker mal die Ein-Meter-Marke knacken können.

Oben