wie bekomm ich das nitrit aus meinem teich

ich hätte anstatt in die koi erstmal in den filter investiert.ist nicht böse gemeint aber eine richtige vorfilterung hast du nicht.wie schon gesagt um deinen filter schnell auf hochtouren zu bringen BAKTINETTEN

habe ich schon bestellt, und kois musste ich bis ende april bestellen hatte ein gutschein. ich dachte der 600l filter reicht für mein teich so wurde ich beraten. was muss dann jetzt noch hin. danke

600 liter könnten auch reichen wenn er richtig bestückt ist....

mache in 1 tonne die sipa 2 ,die ist bis teiche für 25.000 liter,vorfiltern

http://mrtrinity.1a-shops.eu/

oder die sifi

http://www.sifi-online.de/

sind beide fast die selben...preislich glaube etwas unterschied....

dann in eine tonne helix

http://www.hel-x.eu/cms/front_content.php am besten das 12er oder14...

100-130 liter sollten erstmal reichen....

und in eine andere tonne schwämme....

zu allem findest du infos über die board suche...

also bei dem siebfilter ist ja nichts weiter dabei den kann man leicht selber bauen, zumindestens laut beschreibung. aber mein teich ist ja klar und immer klar gewesen, aber wenn ich zeit habe baue ich mir ein, oder mein kumpel mir grins, der kann sowas.

nein das sind kleine kugeln die dann runterfallen.wenn du schon soviel geld in bakterien investiert hast die nichts bringen dann soll es an nem beutel scheitern??kannst auch ne nylonstrumpfhose nehmen.und geduld ist das a und o mehr möchte ich auch nicht mehr schreiben

klar halten sich auch dort bakkis....aber bei deinem fast überbesatz kannst du es vergessen....das du jeden tag fütterst ohne das die werte schwanken...

du hast ja nicht ohne grund nitrit im wasser....

früher hatte ich keinen filter und trotzdem oft klares wasser....das hat mit den werten nichts zu tun....

ich selbst habe nur ein 250 sieb zur zeit als vorfilter...und selbst das holt mir am tag ca. 1/2 glas dreck raus...obwohl das wasser klar erscheint....

den dreck können deine würfel niemals rausholen...der siebfilter sorgt einfach dafür das deine biologie entlastet wird...sprich eventuell dein helix dann....du kannst auf dauer viel füttern ohne das du nitrit hast...und ohne ständig schwämme und würfel zu säubern...und der siebfilter reinigt sich von selber....wenn du einen selber baust musst du jeden 2 tag ran zum selber säubern..ausser er baut ihn die 1-1nach..

das helix kostet dich ca 100 euro für deinen teich...der siebfilter..keine ahnung ca. 250-300 euro...die tonnen hast du schon...dann hättest du fast einen perfekten filter für wenig geld....andere geben da mehr aus..

und selbst wenn deine werte in zukunft immer stimmen...solltest du trotzdem mindestens alle 8 wochen 30% wasser wechseln...manch andere wechseln das im monat...

aber ich merke schon ...du bist nicht beratungsbereit ... :lol: .....

dann mach einfach wie du denkst...lass deine würfel drin...bau deinen siebfilter selber...und wir reden nächstes jahr noch mal über deine wasser werte...

:wink:

hallo, wasserwechsel mache ich sogar immer aller 2 wochen aber lass den schlauch halt 3 stunden im wasser (auf den grund) und lass es überlaufen. naja uns mit dem siebfilter werden wir sehen wie ich es mache, mit dem saubermachen habe ich kein problem, denn bin eh abends immer im garten und mache was, aber werd ja sehen wie es am besten geht, muss erstmal mit meim kumpel reden. und das nitrit ist vor den fischen auf einmal da gewesen. danke und ich werd was machen

hallo,habe gerade wasserwerte genommen nh4 0,15 nitrit 0,4 nitrat 0,000 ph 7 kh 4 hatte wasserwechsel gemacht. so 30 prozent. aber nun habe ich das brunnenwasser nochmal getestet und dort ist auf einmal schon nh4 drin 0,15. die haben gülle, dünger undirgendwelche chemie bei uns auf dem feld gefahren, nun weiss ich nicht wie ich wasserwechsel machen kann habe kein trinkwasseranschluss im garten

ach so meine kois schwimmen auch nicht stehen mehr auf einen fleck der eine schwimmt so schief, habe so ein schiss das was passiert mit denen gut wassertemperatur ist oben so 13 grab uten ja kälter

Nur so!!

Hallo zusammen,

Ich hebe das gleiche auch zu viel NITRIT leider
Der Teich wurde im April von 4000 L auf 7000 L vergrößert.
Und zeit dem habe ich Nitrit Wasser Wechsel hebe ich erst 3 mal gemacht einmal ca 40 bis 50 % und 2 mal ca 20%
Und schütte Bakterien von Oase ohne ende rein leider mit wenig erfolg.
Meine Kois sind in 6 Stück in der Größe 20 bis 40 cm und 4 in der Größe 50 bis 65 cm
Mein Filter habe ich Lava Steine und Filtermatten alles in eine Tonne die Uvc Lampe ist nicht an achja die Pumpe ist eine Ökomax 600 L die Stunde.
Bitte um HILFE Danke

Hallo
Kein Wunder das du Nitrit im Wasser hast,bei nicht regelmäßigem Wasserwechsel und viel zu hohem Fischbesatz.Man rechnet normaler weise 5000L für den ersten Koi und 1000L für jeden weiteren.
Gruß Marcell

Oben