Wie füttert man seine koi richtig?

Konzentrieren wir uns weiterhin auf das Wesentliche.

2 unterschiedliche Thesen über die HÄUFIGKEIT der täglichen Fütterungen existieren.

Kann jemand DAZU was wissenschaftlich Fundiertes liefern oder nicht?

Viele Grüsse
Hans

Jetzt kommt zwar nichts " wissentschaftlich Fundiertes " ( hoffe ihr nehmts trotzdem ) :lol:
Wenn ich das vorher Geschriebene lese und logisch auswerte , komm ich zu dem Schluss - das Weniger auch Weniger ist :!: und gleichzeitig ausreicht
:idea:
Soll heissen : Je kleiner die Füttermengen sind und auch häufiger , hat Koi etwas davon und der Teich ebenso , da der Koi mehr von dem gegebenen Futter verwertet und damit auch weniger sch..... :!:
Die unterschiedliche " Fresssucht " der Koi sehe ich bei dieser Methode als kontraproduktiv :wink:
Dagegen mehr füttern , damit die " Scheuen " auch was von kriegen , birgt gleichermaßen Probleme , da die " Verfressenen " wiederum mehr fressen , als sie verwerten und somit ...... fang wir wieder von vorn an :oops:

Denke das wollte Rascal auch nur wissen ........

hab heute Nachmittag auch mal bissel gestöbert und komme da auch zu dem Endschluß das mehrere kleine Futtergaben besser sind. In der Natür nehmen die Karpfen auch über den Tag viele kleine Snacks in Form von Kleingetier etc. auf.
Somit wird ein überfressen praktisch ausgeschlossen.
Allerdings kann ich nicht bestätigen das zumindest meine Koi sich überfressen.
Egal welche Menge ich in den Teich werfe, sie hören von selbst auf zu fressen.
Anfänglich wird schnell gefressen, was aber immer gemächlicher wird bis es schließlich endet. Übergebliebenes Futter wird nicht mehr beachtet. Es muß auch dann eine gewisse Zeit verstreichen bis die Koi wieder Rege fressen.

Gruß Andreas

ja,

war aber nur als Test. Jedenfalls kennen Koi irgendwann schon eine Grenze beim Fressen.
In der Natur hat der Karpfen es nicht so leicht bei der Futtersuche. Er verbraucht mehr Energie als im Teich wo er es vor die Nase gesetzt bekommt.
Somit ist er in Freiheit praktisch ständig auf Futtersuche, wird aber nicht überfettet.

Gruß Andreas

Wie füttert man seine Koi richtig ?

:lol:

Hallo zusammen,

bin heute nach Abwesenheit als erstes zum Teich,

:mrgreen: Schleimspuren :!: :mrgreen:

Meine Freundin hat die Sterletts über Tag gefüttert :!: :!:

2 meiner Koi sind unheimlich neugierig + verfressen :roll:

Sie werden sich bedient haben,

:twisted: 5 grad Wassertemp.,,,fettiges Störfutter.. + dann
bei den Temp. kaum Verdauung :twisted:

Hoffe, dass sich das nicht rächt :autsch:

LG Sammy :lol:

...... :shock: :shock: :shock: .. Schleimspuren ... :?: :?: :?: ...hast du etwa auch so einen " Lumpenfisch " ???

Tschuldigung ....

:oops: kauf ihn dir ab .....

Der hier ? Das ist ein original Grottenkoi :lol: :lol:

Hier muß man aber aufpassen das nicht zuviel Knobi im Futter ist . Dann hat er einen ganz schlechten Atem . :lol:

Anhänge

• grazyfish.jpg
    grazyfish.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 314
Wie füttert man seine Koi richtig

@ Martin, mach mir schon einwenig Sorgen ....
aber jetzt bin ich ja wieder da, es wird eh nicht gefüttert.
Auch die Sterlett liegen z.Zt. am Boden.

@ stephan

das ist ja mal ein :P hübsches Kerlchen :P

LG Sammy :lol:

Leute, das ist doch hier nicht die Plauderecke :!:

Später schreit hier wieder einer, 10 Seiten und nichts hat es gebracht :cry:

Habe Wolfgang (WR) inzwischen angefunkt ob er hier was beitragen kann, vielleicht kann und will er das.

@Ludger
Ich habe gestern stundenlang gegoogelt, bis jetzt ohne Erfolg.
Ich gebe nicht auf, du hilfst anderen auch immer :thumleft:

Viele Grüsse
Hans

Wie füttert man seine Koi richtig

Hallo Hansemann,

sollte auch keine Plauderecke werden :?

Ich hatte auch auf eine andere Antwort gehofft.

Dachte es hätte zum Thema gepasst,
5 Grad kaltes Wasser, fettiges Störfutter, kaum Verdauung der Koi,

tatsächlich :!: Schleimspuren im Wasser,
(sieht beinahe aus wie ein weisser Regenwurm )
deswegen mache ich mir Gedanken,
hoffe das nichts schlimmes dahinter steckt + gut aus geht.

Sammy

Re: Wie füttert man seine Koi richtig

Ich hatte auch auf eine andere Antwort gehofft.

Hallo Sammy,

das ist bei mir genauso bei diesen Wassertemperaturen. Weißlicher, länglicher Kot. Meine Fische haben bei ca. 5 Grad aufgehört zu fressen, liegen fast ganztägig ab. Ich füttere jetzt nicht mehr, die Koi sind nicht mehr aktiv und wurden die Monate vorher ausreichend konditioniert.
Also mach dir keine Sorgen, die Kotkonsistenz und Farbe ist bei diesen Wassertemperaturen NORMAL.

Viele Grüsse
Hans

Hallo,

manchmal muß ich bedauerlicherweise arbeiten, und dann dauert es eben etwas, bis ich alles Interessante nachgelesen habe.

Ich habe den Beitrag schon mal grob überflogen und werde in den nächsten Tagen mal erläutern, warum ich für viele kleine Fütterungen bin.

Vorab nur mal soviel :

Man schiebt nicht vorne rein und hinten wieder raus.
Ein Darm reagiert auf einen Dehnungsreiz - kann jeder ausprobieren : Bauch aufschneiden, Darm raus Feuerzeug dran -> kein Schmerz, Darm wieder rein, hinten verschließen, aufpumpen -> großer Schmerz - aber ernsthaft : jeder der nach einer Darmspielung noch reichlich Restluft im Darm hatte weiß wovon ich rede.
Also Verdauung funktioniert anders : der Darm wird durch die Nahrung kontinuierlich gedehnt , ab einem Grenzwert x setzt dann als Gegenbewegung die Peristaltik und damit die Darmentleerung ein.
Also nix mit vorn reinschieben und hinten raus.
Außerdem ist der Darm nicht ein kurzes Stück Gartenschlauch - dort würde es so funktionieren - sondern wie gesagt ein langes dehnbares Gebilde.
Und noch was wird vergessen : Verdauung heißt Volumensminderung im Darm !!.
Soviel schon mal vorab, jetzt muß ich erst an meiner Steuer weiterarbeiten aber in den nächsten Tagen werde ich meine Ansicht darstellen und auch begründen - ohne kostenpflichtige chinesiche Studien.

Gruß Wolfgang

Hallo,

sehr interessanter Thread, fundierte Beiträge, habe einiges gelernt.

Wenn ich aber öfter die Hinweise auf den Futterautomat und den
Messbecher lese, staune ich.

Als Hobby- Koihalter, der auch nicht soooo nur auf Wachstum der Koi aus
ist, kann ich mir nicht vorstellen auf die Fütterung von Hand zu verzichten..

Dieser Vorgang ist für mich, oder meine Familie wichtig, ich erkenne ob
alle Tiere normal fressen, kann denen die etwas scheuer sind Futter zu
werfen, den ganz aktiven Futter aus der Hand reichen, kann evtl. erkennen
wenn ein Fisch nicht da ist, oder abliegt usw.

Den Vorschlag mit 4-6 mal füttern, werde ich aber auch übernehmen.

Oben