Martin69 schrieb:Hab mal gehört - japanische Züchter verkaufen nur männliche Koi - :twisted:
KOI&BONSAI schrieb:Die Futterration und Sequenz ist immer abhängig von verschiedenen Parametern, Futter-Qualität, Sauerstoffgehalt, Wassertemperatur, Wasserqualität und Alter der KOI!
KOI&BONSAI schrieb:Die Futterration und Sequenz ist immer abhängig von verschiedenen Parametern, Futter-Qualität, Sauerstoffgehalt, Wassertemperatur, Wasserqualität und Alter der KOI!
wr schrieb:Hallo Robert,
die Studie kenne ich, sie erwähnt einen geringen Zuwachs bei Fütterung in der Dämmerung.
Was sie meines Erachtens nicht zeigt ist irgendeinen Effekt der Futterfrequenz, denn zum Teil steht in der Originalstudie, daß die Werte geschätzt sind und er spricht - übrigends auch in der Zusammenfassung -
von einer of the high fat diet.
Es ist auch aus der Originalstudie - zumindest für mich - nicht ersichtlich ob bei der Erhöhung der Futterfrequenz die Futtermenge gleich blieb.
Gruß Wolfgang
hallo Hans,
die Prozente beim Fischgewicht , wenn Du es ganz penibel machen willst würde ich bei jüngeren Fischen eher ber 1,5 ansetzen, bei älteren bei 1 %.
Im Prinzip hängt die Prozentzahl von der Qualität der Eiweißkomponente ab, je genauer die Aminosäurenzusammensetzung der Eiweißkomponenete dem Bedarf des Koi entspricht, desto mehr Fischmasse wird gebildet, und desto niedriger kann ich den Prozentsatz ansetzen.
Es hängt auch von der Höhe des Eiweißanteils ab, denn das Festlegen des Eiweißanteils bei einem Futter ist eine Gratwanderung zwischen Zuwachs und Schädlichkeit, denn mehr Eiweiß bedeutet mehr Ammoniak und damit mehr Gefahr für die Kiemen.
damit liegst Du bei Wassertemperaturen ab 15°C ganz gut.JeMe schrieb:Allerdings bleibe ich bei meinen 5 Fütterungen am Tag.
Und wenn ich es Dir empfehle erst recht nicht :wink: .JeMe schrieb:Ich stehe auf dem Standpunkt: Wenn die japanischen Züchter das empfehlen, kann es so verkehrt nicht sein.
ich würde gerne ergänzen, vor allem auch die Zusammensetzung des eingesetzten Futters, ist von den aufgeführten Parametern abhängig.KOI&BONSAI schrieb:Die Futterration und Sequenz ist immer abhängig von verschiedenen Parametern, Futter-Qualität, Sauerstoffgehalt, Wassertemperatur, Wasserqualität und Alter der KOI!