Wie füttert man seine koi richtig?

Jetzt mal im Ernst

Bin nicht der Typ , welcher mit meinem " Google / Fach -Wissen " hier ne dicke Lippe riskiert , ( mein Wissen wird wohl eh nicht reichen ) aber lasst doch erst mal , die Profis schreiben und dann sind " wir " dran ( war als " Theoriethread " gedacht ( nicht wieder los hämmern auf der Tastatur ) :wink: Aber wurde im Vorfeld schon geschrieben -
" Was jeder draus macht , ist seine Sache " Erst mal sehen / lesen .
Hier treffen " Welten " aufeinander :wink: :!:

KOI&BONSAI schrieb:
Die Futterration und Sequenz ist immer abhängig von verschiedenen Parametern, Futter-Qualität, Sauerstoffgehalt, Wassertemperatur, Wasserqualität und Alter der KOI!

Aha, soweit war es ja schon bekannt. Jetzt kommt ein neuer Punkt hinzu.
Das Alter des Koi.
Karpfenstudien (wie Wolfgang richtig eingebracht hat) gehen meist nur über die ersten 2 Jahre.

Aber verändert sich die Verdauung und Verwertung bei älteren Koi?

Servus,

eine Anmerkung zu den Fütterungszeiten:

Als Angler weiss ich das die Karpfen gleich bei Sonnenaufgang gut beissen und dann wieder in den Abendstunden bis zur Dunkelheit.

Ich füttere immer bis zu 10 oder mehr Portionen am Tag, am Teich im Sommer angefangen um ca. 5.45 Uhr und dann bis ca. 22 Uhr. Natürlich bei entsprechender Wassertemperatur und O² Gehalt, aber davon gehe ich bei dieser Disskussion eh immer aus, das von optimalen Wasserwerten gesprochen wird.
Ich kann nur sagen das das Wachstum meiner Koi ganz gut ist, liegt aber wahrscheinlich auch an mehren Faktoren. :wink:

Gruß

Karlheinz

hallo,

man sieht das thema wird komplexer.
es sind schon mehrmals begriffe gefallen proteine,
fette, kohlenhydrate jetzt tag und nacht dazu auch das
alter.
meine frage vorallem erst einmal an wolfgang und mikrobe.
könnt ihr noch einmal aus euren wissensstand, euren erfahrungen
und euren kenntnisstand heraus eine zusammenfassung über den
fütterungszyklus sowie verdauungszyklus geben, sicherlich auch im
blickpunkt des alters sowie sommer/ winter?
natürlich wenn es gewünscht ist, so das darauf aufbauend der
nächste schritt in betracht gezogen werden kann.

michael

hallo Hans,

die Prozente beim Fischgewicht , wenn Du es ganz penibel machen willst würde ich bei jüngeren Fischen eher ber 1,5 ansetzen, bei älteren bei 1 %.

Im Prinzip hängt die Prozentzahl von der Qualität der Eiweißkomponente ab, je genauer die Aminosäurenzusammensetzung der Eiweißkomponenete dem Bedarf des Koi entspricht, desto mehr Fischmasse wird gebildet, und desto niedriger kann ich den Prozentsatz ansetzen.
Es hängt auch von der Höhe des Eiweißanteils ab, denn das Festlegen des Eiweißanteils bei einem Futter ist eine Gratwanderung zwischen Zuwachs und Schädlichkeit, denn mehr Eiweiß bedeutet mehr Ammoniak und damit mehr Gefahr für die Kiemen.

Hallo Robert,

die Studie kenne ich, sie erwähnt einen geringen Zuwachs bei Fütterung in der Dämmerung.
Was sie meines Erachtens nicht zeigt ist irgendeinen Effekt der Futterfrequenz, denn zum Teil steht in der Originalstudie, daß die Werte geschätzt sind und er spricht - übrigends auch in der Zusammenfassung -
von einer of the high fat diet.
Es ist auch aus der Originalstudie - zumindest für mich - nicht ersichtlich ob bei der Erhöhung der Futterfrequenz die Futtermenge gleich blieb.

Gruß Wolfgang

KOI&BONSAI schrieb:
Die Futterration und Sequenz ist immer abhängig von verschiedenen Parametern, Futter-Qualität, Sauerstoffgehalt, Wassertemperatur, Wasserqualität und Alter der KOI!

Hallo ,

das sehe ich auch so , steht auch bei mir als

je nach Wassertemperatur, Sauerstoffgehalt, Fischbesatz, Altersverteilung der Fische ( ältere brauchen eher eine Seniorenprotion

da sind wir uns völlig einig, deshalb kann eine solche Empfehlung auch nur ein Gerüst sein, das jeder auf seine Gegebenheiten modifizieren muß.
So wie die Fahrschule, aber hoffentlich fährt keiner mehr genauso.

Gruß Wolfgang

Hallo Robert,

Aber verändert sich die Verdauung und Verwertung bei älteren Koi?

ein ganz klares Ja. Warum ? Der Nahrungsbedarf richtet sich ja nach dem Grundumsatz ( die Minimalenergie zur Lebenserhaltung, beim Mensch was er im ruhig liegen braucht), + der Energie für die momentane Bewegung (wie schweben, schnelles durchs Wasser rasen, Futter anpeilen usw) und
+ der Anteil der in das Wachstum geht ( Masseaufbau ). Dieser letze Anteil geht bei einem alten Fisch stark zurück, während es bei den jungen sehr hoch ist.
Daher sind die Wasserwerte um einiges schlechter wenn Du viele kleine Fische mit starkem Wachstum hast, als wenn Du 3 - 4 große alte Fische hast, bei gleichem Fischgewicht !!

Gruß Wolfgang

wr schrieb:
Hallo Robert,

die Studie kenne ich, sie erwähnt einen geringen Zuwachs bei Fütterung in der Dämmerung.
Was sie meines Erachtens nicht zeigt ist irgendeinen Effekt der Futterfrequenz, denn zum Teil steht in der Originalstudie, daß die Werte geschätzt sind und er spricht - übrigends auch in der Zusammenfassung -
von einer of the high fat diet.
Es ist auch aus der Originalstudie - zumindest für mich - nicht ersichtlich ob bei der Erhöhung der Futterfrequenz die Futtermenge gleich blieb.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

schau mal in der Originalstudie unter "Effect of feeding frequency and ration size" soweit ich die Studie richtig verstanden habe, wird da schon ganz genau die Futtermenge und Futterfrquenz sogar in Diagrammen aufgezeigt. Bitte noch mal drüber lesen.

hallo Hans,

die Prozente beim Fischgewicht , wenn Du es ganz penibel machen willst würde ich bei jüngeren Fischen eher ber 1,5 ansetzen, bei älteren bei 1 %.

Im Prinzip hängt die Prozentzahl von der Qualität der Eiweißkomponente ab, je genauer die Aminosäurenzusammensetzung der Eiweißkomponenete dem Bedarf des Koi entspricht, desto mehr Fischmasse wird gebildet, und desto niedriger kann ich den Prozentsatz ansetzen.
Es hängt auch von der Höhe des Eiweißanteils ab, denn das Festlegen des Eiweißanteils bei einem Futter ist eine Gratwanderung zwischen Zuwachs und Schädlichkeit, denn mehr Eiweiß bedeutet mehr Ammoniak und damit mehr Gefahr für die Kiemen.

Hallo Wolfgang,
0,5% bis 1% Kampai täglich reichen deiner Meinung nach aus, da es sich um ein äußerst hochwertiges Futter handelt.
Von durchschnittlichem Koifutter werden 1% bis 1,5% benötigt.
Sind denn die Rohstoffe und das Produktionsverfahren wirklich soooo entscheidend bezüglich der Verwertbarkeit des Futters?

Viele Grüsse
Hans

Hallo Koi&Bonsai,
KOI&BONSAI schrieb:
ich würde gerne ergänzen, vor allem auch die Zusammensetzung des eingesetzten Futters, ist von den aufgeführten Parametern abhängig.

moin,wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
zur Zeit ca 13-14 Grad Futter 2x am Tag
Herr Mikrobe kennt meinen Besatz in KG
Parameter kann ich teilweise bestimmen,außer Sauerstoff.....die neue Sonde ist noch nicht da :cry:

Futter ist von Herrn Thanner

Oben