Wie füttert man seine koi richtig?

Hallo Robert,

einweichen geht natürlich nicht mit einem Futterautomaten.
Bretzinger empfiehlt stark das Einweichen. Ich selbst weiche nicht ein, da ich den Futterautomaten benutze.

Hallo Hans,

ich halte die Menge für ausreichend, ich bin generell der Meinung, daß zuviel gefüttert wird, deshalb der geringere Prozentsatz.
Ich will keine Fettklöpse sondern gesunde wohlgeformte Koi.
Und was die anderen machen mit ihrem Futter ist mir so schnurz, wie den anderen meine Empfehlung schnurz ist , zumindest hat mich Hikari oder Maxim noch nicht gerügt.
Maxim empfiehlt immer wieder Hungerphasen dazwischen, womit sich im Endeffekt ein ähnlicher Prozentsatz ergibt.
Das mit den Hugerphasen weiß aber nicht jeder, vorallem der nicht, der Maxim noch nicht verfüttert hat.

Gruß Wolfgang

1 Tag pro Woche nicht füttern ist eine allgemeine Empfehlung in fast jedem Koi-Buch. Zumindest im Sommer wird dies oft empfohlen - unabhängig von der Futtersorte.

Hi,

nochmal zurück zur Futterfrequenz:

Derzeit füttere ich im neuen Teich bei 15°C WT 2 x täglich 750g also täglich 1,5kg Futter aus der Aquakultur.

Da eh Vollzähligkeitsappell für heute auf dem Plan stand, habe ich mal exakt 100g abgewogen, um zu testen, ob bei dieser Menge,- entsprechend 15 Fütterungen p.d.- alle was abbekommen. Das Futter ist zu 70% schwimend, der Rest sinkt ziemlich schnell ab.

Leider hat mein Weib das Futter schon reingekippt, als das Iphone bzw. ich :oops: noch nicht klar war, so sind die ersten 30sec. nicht auf Video.
Qualität ist durch Schneefall und Lichtverhältnisse schlecht aber man kann gut erkennen, dass nach 2,5 min. alles weg war.

Nach unserer Liste waren in den 2,5 min. von den derzeit 45 Koi 25-30 am Futter, die scheueren Kollegen definitiv nicht.

Morgen teste ich mit 200g, was dann 7-8 Fütterungen pro Tag gleich kommt. Mal sehen, was überhaupt möglich und sinnvoll ist. :wink:

https://vimeo.com/60317468

ich halte die Menge für ausreichend, ich bin generell der Meinung, daß zuviel gefüttert wird, deshalb der geringere Prozentsatz.
Ich will keine Fettklöpse sondern gesunde wohlgeformte Koi.

Alles klar Wolfgang,
du meintest das allgemein.
Die "richtige" Menge kommt meiner Meinung nach ja noch vor der "richtigen" Fütterungsfrequenz, von der Wichtigkeit her.
Japanische Züchter füttern wesentlich mehr, steht was dazu im Taikan II, kann ich bei Bedarf einstellen.

Kurze Zwischenfrage: Fischmehl für Koifutter zwingend an 1. Stelle laut deiner Meinung. Und auch die Meinung von Mikrobe würde mich hierzu interessieren.

Viele Grüsse
Hans

@ Thorsten
Fischmehl ist auch amphibisches Eiweiß ;)

@ Armin
Blutmehl ist ein billiger Eiweißpuscher, nicht mehr und nicht weniger. Sicher kann der Koi da auch was von verwerten, aber nicht annähernd das in Muskelmasse umsetzen, was Fischmehl schafft.
Zumindest ist es mir bisher so beigebracht worden.

@ ROlf
Ich glaube, das die koi die nach 2,5 Minuten nichts bekommen haben, auch nach weiteren 2 Minuten leer aus gehen. Das sind dann die Koi die mit den anderen wachstumsmäßig nicht mitkommen. Völlig normal bei gleichalten koi und in Japan sicher nicht anders als bei dir ;)

Hallo Ludger,
ludger schrieb:
Sicher kann der Koi da auch was von verwerten, aber nicht annähernd das in Muskelmasse umsetzen, was Fischmehl schafft.
da sieht man mal was für ein Mist Dir beigebracht wird.
ludger schrieb:
Das sind dann die Koi die mit den anderen wachstumsmäßig nicht mitkommen. Völlig normal bei gleichalten koi und in Japan sicher nicht anders als bei dir
Glaubst Du wirklich ein Züchter, egal in welchem Teil der Welt, schaut zu wie 40-50% seiner Koi beim füttern kein Futter abbekommen?

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Ludger,
ludger schrieb:
Sicher kann der Koi da auch was von verwerten, aber nicht annähernd das in Muskelmasse umsetzen, was Fischmehl schafft.
da sieht man mal was für ein Mist Dir beigebracht wird.
ludger schrieb:
Das sind dann die Koi die mit den anderen wachstumsmäßig nicht mitkommen. Völlig normal bei gleichalten koi und in Japan sicher nicht anders als bei dir
Glaubst Du wirklich ein Züchter, egal in welchem Teil der Welt, schaut zu wie 40-50% seiner Koi beim füttern kein Futter abbekommen?

Mit solchen Sätzen kannst du mich aber nicht vom Gegenteil überzeugen. ;)

Zu deinem 2. Kommentar sag ich mal gerade raus Ja. denn die wachsen hier in D doch meist in trübem Wasser auf. Und selbst wenn nicht, geht kein Züchter hin und fischt die schlecht wachsenden Koi raus ;) Das sind die, die nach der nächsten Ikeage in den VK gehen. Und Bei hiesigen Karpfenzüchtern hat man auch enorme Größenunterschiede bei den Ernten.

Hallo Ludger,
dir wurde da was falsches beigebracht.
Ich erkläre es mal auf den Menschen bezogen.Wenn du nur Quark isst wird dieser in deinem Körper niemals so gut verwertet als wenn du Quark mit Kartoffeln und vielleicht noch ein Ei dazu isst,denn so steigt auf einmal die biologische Verwertbarkeit aufgrund des Zusammenspiels der verschiedenen Eiweißstrukturen in den Lebensmitteln.
Somit schaffst du keine gute biologische Verwertbarkeit selbst wenn du ein Futter nur mit Fischmehl herstellen würdest,der Koi würde nicht das in Masse umsetzen was er mit einem Futter in der Kombination verschiedener Eiweißstoffe schaffen würde.
Das kannst du zb auch auf Hochleistungsportler beziehen,sie erreichen ihren perfekten Trainingszustand auch mithilfe einer Kombination aus verschiedenen für ihre Bedürfnisse zusammengestellten Lebensmitteln.Und diese bestehen nicht nur aus Quark,sondern aus verschiedenen Eiweiß-Kohlenhydrat und Fettlieferanten.

Desweiteren hat Blutmehl noch andere verschiedene auch für den Koi erwünschte sagen wir mal Effekte.Die ich aber in meinem Wissensstand darüber halten möchte.

In einem gutem Futter sind meiner Meinung nach, immer so zwischen 1% und 3 % Blutmehl,und das hat auch nichts mit billig und strecken zu tun.Denn 1-3% auf eine Tonne sind 10KG bis 30KG Blutmehl das kannst du dir selber ausrechnen ,es macht den Brei nicht Fett in Sachen sparen.
Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären hat jetzt auch nichts mit Werbung für mein Futter zu tun falls jemand auf diesen Gedanken kommt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
MfG Thilo

Hallo Thilo,
bigmaik schrieb:
In einem gutem Futter sind meiner Meinung nach, immer so zwischen 1% und 3 % Blutmehl,und das hat auch nichts mit billig und strecken zu tun.
6-8% Blutmehl haben sich als besonders effektiv in Fischfutter herausgestellt.
Entscheidend ist jedoch die "richtige" Aufarbeitung des Materials.

Hallo Mikrobe das stimmt nur bei einem Koifutter sind 6 % - 8 % leider sehr nah daran einen Braunstich im Wasser zu begünstigen daher wird für Koifutter- in kreis lauf Anlagen meistens immer unter 5 % dosiert.Und bei der richtigen Mischung haben 1% bis 3 % auch schon eine gute erwünschte Wirkung wobei wie du schon sagst 6-8 besser wären.

MfG Thilo :wink:

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Thilo,
bigmaik schrieb:
In einem gutem Futter sind meiner Meinung nach, immer so zwischen 1% und 3 % Blutmehl,und das hat auch nichts mit billig und strecken zu tun.
6-8% Blutmehl haben sich als besonders effektiv in Fischfutter herausgestellt.
Entscheidend ist jedoch die "richtige" Aufarbeitung des Materials.

Moin,

effektiv ? Wofür ? Für die MAST ? Oder die langfristige Störung der Gesundheit ?

Die Menschheit hat überwiegend für sich selber verstanden, dass regelmäßiger, hoher Flischkonsum ungesund ist.

Und nun soll regelmäßige Fütterung von artfremden Blutzusätzen -"richtig aufgebarbeitet"- unschädlich sein (hier bei Koi) ?

Wahrscheinlich auch noch das Ergebnis von LABORtests, oder ?

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas, für eine ausgeglichene Ew-Struktur für die Gesundheit und noch für ein paar andere gute Sachen.

Du bist da etwas auf dem Holzweg mit deinen Vermutungen bitte nicht irgend etwas in den Raum werfen was nicht stimmt.

Grüße.

Hi Ludger,

das ist zumindest bei mir ganz anders. Wenn die Staubsauger abgeräumt haben, ziehen die sich erstmal kurze Zeit zurück zum Zermahlen der Pellets eh der zweite Anlauf folgt. In dieser Zeit kommen die scheueren Kollegen zum Zuge.

Mal sehen, wo die sinnvolle Grenze zwischen Versorgung und Frequenz bei mir liegt.

Allerdings muss ich heute erstmal die Schneemassen räumen! :twisted:

Oben