Wie hindere ich Helix am wegschwimmen?

Ich habe es wie auf dem Bild mit Fliegengitter gelöst. Dagegen ist die Konstruktion von Marion ja scho fast Profiarbeit. Flow wird meines erachtens nicht gross gestört, da mein System noch gepumpt ist würde mir ja sonst die IBC überlaufen. Durchlauf im Moment 12000lt.
Gruss
Mathias

Anhänge

• P1030168.JPG
    P1030168.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 282
Mathias,
ist das dieses Fliegengitter aus Stoff, das man vor die Türen machen kann?
Sowas nehm ich immer, um meine Inspektionswanne abzudecken, wenn ein Fisch drin is...

Ich hab das Gefühl, dass diese dichten Maschen den Flow ganz schön dämpfen, oder??

Ein richtiges Gitter aus Metall scheint mir da besser geeignet...was meinst du?

PS: ich hab mein "Körbchen" extra so kreiert, damit das Helix nicht so dicht sich um den Ausgang sammelt

Marion,
es ist ein echtes Metall Gitter. Aber wie gesagt: Deine Lösung ist um einiges besser. Sobald ich nach dem Umbau die Pumpenleistung steigere werde ich diese Flowbremse auch entfernen. Evt. setze ich ein Stück Filterstegplatte ein.
lg
Mathias

mathias schrieb:
Ich habe es wie auf dem Bild mit Fliegengitter gelöst. Dagegen ist die Konstruktion von Marion ja scho fast Profiarbeit. Flow wird meines erachtens nicht gross gestört, da mein System noch gepumpt ist würde mir ja sonst die IBC überlaufen. Durchlauf im Moment 12000lt.
Gruss
Mathias

Mit Fliegengitter hatte ich auch gebaut, allerdings hielt das nur für 2 Monate, danach ist das Gitter durchgerutscht und ich hatte doch Helix überall, wo ich es nicht wollte :(

Hab auf die Loch-in-Rohr-Methode umgerüstet ;)

@lauser227

Dirk und ich hatten angemerkt, dass es besser sei, die einzelnen Tonnen mit zwei 110er Rohren zu verbinden. Dies setzt natürlich voraus, dass auch ein zweiter Zulauf aus dem Teich erfolgt. Ich meine, dass zu einem vernünftigen Filtersystem auch ein Skimmer dazu gehört. Diesen kannst Du über die zweite Zuleitung anschließen. Der Durchfluss der beiden Rohrleitungen wird dann über Zugschieber reguliert, welche vor der ersten Tonne angebracht werden. Denk mal drüber nach.

Mein Teich hat übrigens auch 20m². In der Pumpenkammer steht allerdings auch eine 20.000 Liter Pumpe, die ungefähr 17.000 Liter die Stunde fördern dürfte. Es ist ein BA und ein Skimmer mit je einem 110er Rohr angeschlossen. Das System läuft eigentlich perfekt. Sobald die Siebfilterpatronen stark verschmutzt sind, sinkt der Wasserstand jedoch in der Pumpenkammer beträchtlich ab. Die Förderleistung der Pumpe läßt sich regulieren (nicht mechanisch :wink: ).

Ich wollte Dich nicht verunsichern, sondern davor bewahren, dass Du vor dem "großen Neubau" nochmal einen kleinen Umbau vornehmen mußt.

Gruß

Wipe

@Wipe

....ich lass mich sowieso immer gleich verunsichern... :wink:

Bin halt immernoch der absolute Anfänger, und bisher waren meine sogenannten "Umbauten" ja nix weiter als Loch größer, neue Folie, Wasser rein,fertig!

Und jetzt stehen im Keller drei Tonnen mit Flanschen und überall liegn KG-Rohre......ich schüttel selber den Kopf und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie es mir vor morgen graut!!!
Da steht dann der LKW für die Erde vor der Tür und meine Helferlein.....und ich blicks warscheinlich auf keinem Auge, wo was hinmuss und wie es letztendlich werden soll..... :cry:

Vielleicht regnets ja auch, dann werd ich das ganze einfach verschieben... :?

Marion Du hast was falsch verstanden.
Es soll kein LKW mit Erde kommen, sondern die Erde muß in einen Container und dann weg damit.

Ich bin morgen auch wieder im Keller am basteln, alles für die Koi. :lol:

so,

jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Die 12000er Rohrpumpe wird dir deinen Filter nicht leerziehen. Dafür fehlt der Schmackes bei der Rohrpumpe.
Die Verjüngung auf 75, ein Bogen sowie die Bremswirkung des Wassers im Teich bremsen deine Pumpe auf geschätzte 8000Liter ( wenn überhaupt).
Zum Filter sag ich jetzt mal nur soviel, das ich den so nicht einbauen würde. Da es sowieso nur als Übergangslösung bis zum Hausbau gedacht ist würde ich auf ein gepumptes System umsteigen und die Tonnen in die Wiese stellen.
Ich wünsche dir viel Spaß und Sonne beim umbauen morgen 8)

Gruß Andreas

Ist billiges Dachrinnenschutzgitter, gibts in jedem Baumarkt. ( Meterware)

Rohr auf ca 20 cm kürzen, dann halbieren und nen Rohrstopfen entweder innen rein oder aussen rum um das Ende Festnieten oder anderweitig befestigen. ( Ich mach immer 2 Nieten durch)

Dann ein Stück Darinnengitter zurecht schneiden und in das Rohr stecken, ich mache in das untere Ende vorher rundrum innotec und drücke dann das Gitter rein, dann oben noch ne runde mit innotec und das Gitter schön in die pampe drücken, hält dann fast bombenfest.

Dauert ca 15 min. ist mit allen Rohrquerschnitten machbar.

Gruß AndyS
( Falls unverständlich kann ich noch ein Foto von der innen ansicht machen)

lauser227 schrieb:
...und weshalb nicht?

na weil du dir eine Menge Arbeit machst die aber leider technisch gesehen für ca. 20000 Liter einfach nicht der Renner ist was Filterleistung und Flow angeht. Deswegen würde ich das locker angehen und mir jetzt keinen Kopf machen und den neuen Teich mit einem gepumpten Filter betreiben.
Wenn dann das neue Haus gebaut wird kannste es richtig krachen lassen und einen Teich bauen wie aus dem Bilderbuch von Martin Kammerer :wink:

Gruß Andreas

tach marion,
ich gebe andreas nicht in allem recht. die pumpe wird dir den filter nicht leerziehen. der meinung bin ich auch.
den filter würde ich als schwerkraft einbauen, schon wegen dem garten.
wie sieht das aus? ein toller teich und daneben die filtertonnen.
ach noch was.... hast du gut gemacht! beide daumen hoch!

Oben