Wie hindere ich Helix am wegschwimmen?

sarre schrieb:
tach marion,
ich gebe andreas nicht in allem recht. die pumpe wird dir den filter nicht leerziehen. der meinung bin ich auch.
den filter würde ich als schwerkraft einbauen, schon wegen dem garten.
wie sieht das aus? ein toller teich und daneben die filtertonnen.
ach noch was.... hast du gut gemacht! beide daumen hoch!

Sarre...mein Seelenretter!!! Ich danke dir!
Klar werd ich Schwerkraft machen...mein Mann bringt mich um, wenn da im Garten so Tonnen rumstehen...und DAS könnt ich ihm wirklich nicht plausibel machen, weshalb solche Dinger ÜBER der Erde stehen bleiben würden.
Ich hoffe einfach, dass der Flow genug ist und das mir nix leergepumpt wird.
Liebe Grüße

Hallo Marion,

ich denke es wird nichts leer gepumpt. Bein einem Teich mit ca. 20m³ sind die 110er Übergänge noch ausreichend.

Und im Zweifelsfall, kannst Du immer noch die Pumpe mit einem Drehzahlsteller drosseln. ;-)

Gruss,
Frank

Wenn es funktioniert, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Wir schauen mal wie es dann im Sommer aussieht, wenn ohne Skimmer der ganze Rotz auf der Wasseroberfläche herumschwimmt.

Falls Andreas Recht hat und die Pumpe nur 8.000 Liter fördert, dann dauert es mehr zweieinhalb Stunden bis das Teichvolumen von 21.000 Litern einmal durch den Filter ist. Das halte ich nicht für sonderlich sinnvoll.

Was mich noch interessiert ist, was kommt denn in die erste Kammer ?

Gruß

Wipe

Man kann sich immer noch nen Swimmskimmer holen. Ich vermute auch mal, das Marion keine Massentierhaltung betreiben wird und da wird der Filter schon reichen.

Gruß Nico

So sieht meine Lösung aus, aber ich kann euch eins sagen, das war ne richtige Sch...arbeit :twisted: Aber es funktioniert und das ist die Hauptsache :wink:

Gruss
Adrie

Anhänge

• Helixabsperrung4.JPG
    Helixabsperrung4.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 189
  • Helixabsperrung3.JPG
    Helixabsperrung3.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 189
  • Helixabsperrung2.JPG
    Helixabsperrung2.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 189
  • Helixabsperrung1.JPG
    Helixabsperrung1.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 189
sag mal erazer, wieviel Wochen warst du damit beschäftig Löcher zu Bohren :?:
Da Sie ja jetzt ganz Kaputt sind kannst du die Dinger mit sicherheit nicht mehr brauchen :wink: brauchste nicht in den Müll werfen schick Sie mir einfach vorbei :lol:
Mir kommt es schon hoch wenn ich dran Denke das die Tolle Arbeit mir auch noch Blühen könnte :cry:

hallo koigemeinde

so wie es erazer gemacht hatt ,habe ich mich auch mal hingestellt und gebohrt :lol: dauert zwar eine ganze weile bis du fertig bist aber es funktioniert das ganze :wink:

gruß marcel

Hallo,

ich hoffe auch du weißt wie du deinen Schwerkraftfilter reinigen kannst.
Japanmatten als Vorfilter sind denkbar schlecht.
Ich kann dir nur den Rat geben dein Filterkonzept nochmal zu überdenken.

Gruß Andreas

Also insgesamt habe ich an den vier Rohren ca. 5 Stunden gesessen :evil: . Also ich fertige euch sowas gerne auf Anfrage ;) Kostet dann pro Rohr (komplett 25€ :) Also wer Interesse hat, einfach melden;)

Gruss
Adrie

Oben