Wie Tief, ist für euch , der perfekte Koiteich ?

Wie Tief sollte der perfekte Koiteich für euch sein?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ich vertrete die Meinung das ein Teich 1,70m tief sein sollte. Damit umgeht man eventuelle Probleme tiefer Teiche und auch die zu flacher Teiche. 170cm ist daher meiner Meinung nach ein super Mittelwert.
 

htfzr

Mitglied
Lass dich vom MK-Blog nicht verrückt machen...
Ich habe 2 Meter und trotzdem keine Tumore.
Würde aber beim nächsten Neubau auch nur auf maximale Wassertiefe von 160-170cm gehen !
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass sich ein Zusammenhang zwischen einer um 0,5m variierenden Teichtiefe und einer erhöhten/verringerten Tumorrate darstellen lässt. Aber ich kann mich täuschen
 

keule07

Plus Mitglied
Fällt mir auch ein wenig schwer einen Zusammenhang zwischen Teichtiefe und Tumor herzustellen. Ich frage mich was die Karpfen im See machen, da gibt es doch noch ganz andere wo sie spazieren gehen Tiefen. Und warum sollte es ausgerechnet bei unseren Koi anders sein. :rolleyes:
Vielleicht kann mich mal jemand aufschlauen...

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoshy

Mitglied
Moin
Ich denke auch,das die Tiefe und die Tumorhäufigkeit in keinem Zusammenhang stehen.Meine Anlage ist 2 m tief und hat eine Flachzone von ca 0,6 m die ca 2,5 mal 3,0 m beträgt und hier tanken die Paddler Sonne.
 

edekoi

Mitglied
Kranke oder geschwächte Koi legen sich oft am Boden ab. Wenn Sie das in einem Teich tun müssen, der komplett 3 m tief ist, können sie beispielsweise Ammoniak oder CO2 nicht so gut abgeben, wie in einer Flachzone, wo der Gegendruck viel geringer ist. Wenn das über mehrere Tage und Wochen dauert, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das zu deutlichen Problemen im Koi kommen kann.
 

k0i12

Mitglied
Ich vertrete die Meinung das ein Teich 1,70m tief sein sollte. Damit umgeht man eventuelle Probleme tiefer Teiche und auch die zu flacher Teiche. 170cm ist daher meiner Meinung nach ein super Mittelwert.

Moin Leute ich hab mir das ungefähr so wie Florian vorgestellt da der Durchschnitt laut Umfrage auch bei 170-180 liegt würde ich Richtung 170 tendieren Villeicht 165 aber nicht weniger Danke für die tollen Antworten kann jemand vom Fach was zu edekoi‘s Theorie sagen? Hörte sich interessant an...

Mit freundlichen Grüßen :

K0i12
 

keule07

Plus Mitglied
Kranke oder geschwächte Koi legen sich oft am Boden ab. Wenn Sie das in einem Teich tun müssen, der komplett 3 m tief ist, können sie beispielsweise Ammoniak oder CO2 nicht so gut abgeben, wie in einer Flachzone, wo der Gegendruck viel geringer ist. Wenn das über mehrere Tage und Wochen dauert, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das zu deutlichen Problemen im Koi kommen kann.
Dem kann ich folgen das es für den kränkenden bzw. geschwächten Koi gesundheitlich noch mehr Probleme machen kann.
Aber das die Tiefe etwas mit der Bildung von Tumoren zu tun haben soll leider immer noch nicht.

Grüße
Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Moin Leute ich hab mir das ungefähr so wie Florian vorgestellt da der Durchschnitt laut Umfrage auch bei 170-180 liegt würde ich Richtung 170 tendieren Villeicht 165 aber nicht weniger Danke für die tollen Antworten kann jemand vom Fach was zu edekoi‘s Theorie sagen? Hörte sich interessant an...

Mit freundlichen Grüßen :

K0i12
Das ist keine Theorie, sondern hat mit den Naturgesetzen zu tun.

Was ich allerdings bei mir beobachten konnte ist, das Koi die mal ein bisschen abliegen dies meist bei 170cm machen, statt bei 70cm. Frag mich nicht warum, aber meine Flachzone hat in der Hinsicht anscheinend keinen Nutzen. Ich würde jedem der Neu baut zu bedenken geben eine Flachzone weg zu lassen und durchgehend auf 160cm-170cm zu gehen.

Weiterhin kann eine Flachzone natürlich helfen den Teich schneller zu erwärmen oder als Ausstiegshilfe für Menschen nutzen. Allerdings auch den Nachteil eines Reiher-Landeplatzes bieten. Ich glaube jeder sollte einfach selber entscheiden ob mit oder ohne Flachzone. Da gibt es kein falsch oder richtig. Nur 60-70cm sollte sie haben wegen dem Reiher. Aber auch da gibt es wieder Storys...
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Mich würde mal interessieren warum Koi bei einer größeren Teichtiefe Tumore kriegen sollen? Einfach ein "das ist so", ohne einen plausiblen Grund, möchte ich nicht akzeptieren.
 

htfzr

Mitglied
Soweit mir bekannt, wird das von MK propagiert. Warum das so sein soll ist wohl nicht bekannt, nur das es so ist.
Man könnte natürlich spekulieren, ob es einen Zusammenhang zwischen dem zeitlichen Auftreten von Gerüchten zu Tumorhäufungen bei Karashigoi und dem Verbreiten dieser These gibt.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ich denke, das das mal eine unglückliche Formulierung war, die dann auch durch eine ich möchte gerne
etwas zum besten geben sich verbreitet hat. Wobei große Tiefe definiert werden müsste.
2m würde ich keinesfalls als große Tiefe definieren.
 

k0i12

Mitglied
Das ist keine Theorie, sondern hat mit den Naturgesetzen zu tun.

Was ich allerdings bei mir beobachten konnte ist, das Koi die mal ein bisschen abliegen dies meist bei 170cm machen, statt bei 70cm. Frag mich nicht warum, aber meine Flachzone hat in der Hinsicht anscheinend keinen Nutzen. Ich würde jedem der Neu baut zu bedenken geben eine Flachzone weg zu lassen und durchgehend auf 160cm-170cm zu gehen.

Weiterhin kann eine Flachzone natürlich helfen den Teich schneller zu erwärmen oder als Ausstiegshilfe für Menschen nutzen. Allerdings auch den Nachteil eines Reiher-Landeplatzes bieten. Ich glaube jeder sollte einfach selber entscheiden ob mit oder ohne Flachzone. Da gibt es kein falsch oder richtig. Nur 60-70cm sollte sie haben wegen dem Reiher. Aber auch da gibt es wieder Storys...

Ja ich frage mich schon die ganze Zeit soll ich eine flachwasserzone bauen oder nicht ?
Weil ich eigentlich die Tiefe für mehr volum benötige da ich nicht viel Platz habe .
Da hatte ich überlegt irgendwie eine Platte bei 60-70cm tiefe ein zu bringen damit ich Wasservolum habe und trotzdem ne Sonnenbank. Aber ich denke Ma wenn ihr sagt es ist nicht dringend notwendig das die koi eine Flachwasserzone haben dann würd ich es sehr wahrscheinlich lassen.
 

k0i12

Mitglied
Mich würde mal interessieren warum Koi bei einer größeren Teichtiefe Tumore kriegen sollen? Einfach ein "das ist so", ohne einen plausiblen Grund, möchte ich nicht akzeptieren.

Hatt jemand Villeicht doch ne Theorie, also ich bin ja verfächter der Theorie das es ne Lüge ist.Aber auch nur weil ich biz jz keine Theorie gehört habe die so richtig Sinn ergibt ...
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Koi sind Karpfen und man fängt regelmäßig große Karpfen in recht großen Tiefen. Wenn(!) es doch Tumore verursachen würde müssten dann nicht viele Wildkarpfen oder ausgesetzte Koi drunter leiden? -----Meine Theorie zu den Tumoren: Guckt euch an womit ihr die Koi behandelt. Stichwort: Malachitgrün
 
Zuletzt bearbeitet:

keule07

Plus Mitglied
Koi sind Karpfen und man fängt regelmäßig große Karpfen in recht großen Tiefen. Wenn(!) es doch Tumore verursachen würde müssten dann nicht viele Wildkarpfen oder ausgesetzte Koi drunter leiden? -----Meine Theorie zu den Tumoren: Guckt euch an womit ihr die Koi behandelt. Stichwort: Malachitgrün
Bei dieser Aussage bin ich dabei...
Meine Vermutungen wären auch eher in Richtung Zusätze ins Teichwasser oder vielleicht sogar Nebenwirkungen durch die jahrelange Zucht.
Also es sind alles Vermutungen!

Grüße
Michael
 
Oben