Wieviel Helix einfüllen

showa65

Mitglied
Nabend-
ich habe die Hälfte an Helix und füttere das Doppelte... :idea:

Und jetzt? :lol:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Bernhard,

ein Kilo Futter stellt eine Wasserbelastung rund 40 NH4-N dar, die abgebaut werden soll. Bei Moving Bed Filtern lege ich eine moderate Nitrifikationsleistung von 0,25 g NH4-N/m²*d zu Grunde.

Dann ergibt sich für ein Kilo Futter pro Tag:

40 NH4-N/d / 0,25 g NH4-N/m²*d = 160 m²
zuzüglich 100% Sicherheitszuschlag: 160 m²

Gesamte Fläche: 320 m²

Ergibt eine benötigte Biocarrieroberfläche von 320 m² für eine Futtermenge von 1 Kilo pro Tag.

Viele Grüße,
Frank
 

Gandi

Mitglied
Hallo Thomas,

kann es an Deinem Futter liegen?
Zu welchen Zeiten fütterst Du?
Du fütterst von Hand, oder?

Wer aufmerksam alle Blocks von MK verfolgt stellt fest, dass er nachher auch keine Antwort auf seine Fragen zur Biomenge hat.

Gruß
Gandi
 

Harald Tracht

Mitglied
Antwort

"Nabend-
ich habe die Hälfte an Helix und füttere das Doppelte... "


Kann schon sein, wenn sich auf Teichwänden, Boden, in den Rohren etc. ein guter Biofilm gebildet der nicht regelmäßig mit Algenpoeder etc. gekillt wird.

Ist zwar am absoluten Limit aber bei einem Futter mit wenig Protein und mehreren Futtergaben am Tag, warum nicht.

Ist aber mit Sicherheit nicht auf alle Anlagen reproduzierbar und man sollte schon bei der Berechnung der Biologie auf Standardwerte zurückgreifen.
 

showa65

Mitglied
Stimmt Hans...
Jetzt, wo Du es sagst... :lol:

Sollen aber total überbewertet sein, wegen der geschützten Oberfläche und so... :mrgreen:
 

daisho

Mitglied
hansemann schrieb:
Doch, doch und laut Alois leben die Bakterien in Japanmatten geschützt und Medikamentenbehandlungen können Ihnen nix anhaben :lol:
Ahja.....nur scheint das Verständnis für statische Filtermedien und deren Unterschied zu dem Helixgeblubber, in Wirkung und Anwendung bei einigen immer noch nicht angekommen zu sein... :p

Egal fetzt trotzdem... :lol:
 

iSpider

Mitglied
Hallo,

Ich bin der Thread-Ersteller und wollte eigentlich Wissen wieviel Material man noch sinnvoll in eine Biotonne Stecken kann. Ich wollte eigentlich das Verhältnis Wasser/Biomaterial herausfinden. Auf den ersten Seiten gab es aber hilfreiche Antworten. Ich denke 30-40% sind demnach noch bewegbar....

Das wollte ich eigentlich wissen :)

Grüße!
 

Asakika

Mitglied
Re: Antwort

Harald Tracht schrieb:
Hallo Hans,
bei 1000 Gramm Futter pro Tag benötigst Du ca. 365m² biologisch aktivbare Aufwuchsfläche, bei 1500 Gramm Futter pro Tag schon 548 m².

Bei 500 Liter 12er Hel-X hast Du mit nur ca. 350 m ², wie Microbe schon bemerkte, das System am absoluten Limit und Nitritprobleme sind einfach vorprogrammiert.
Bist Du bei der Oberfläche sicher? Hab hier wesentlich höhere Werte gefunden: http://www.aquaparadies.com/biocarrier- ... liter-sack

Irgendwie hört sich 500 liter Helix für 1kg Futter ganz schön viel an...

Grüsse Samantha
 

hansemann

Mitglied
iSpider schrieb:
Hallo,

Ich bin der Thread-Ersteller und wollte eigentlich Wissen wieviel Material man noch sinnvoll in eine Biotonne Stecken kann. Ich wollte eigentlich das Verhältnis Wasser/Biomaterial herausfinden. Auf den ersten Seiten gab es aber hilfreiche Antworten. Ich denke 30-40% sind demnach noch bewegbar....

Das wollte ich eigentlich wissen :)

Grüße!
Ja, mach 30-40% rein und gut ist. Sehr gut ist halt, Japanmatten auch noch zu integrieren. Einige user würden eher auf HelX verzichten, niemals aber auf Japanmatten. Und es gibt user, die haben HelX bewegt, Japanmatten und einen Rieselfilter, das ist dann die Krönung :thumleft:

Viele Grüße
Hans
 

Hanny

Mitglied
Re: Antwort

Asakika schrieb:
Irgendwie hört sich 500 liter Helix für 1kg Futter ganz schön viel an...
Also wie ich bereits berichtet habe - so ist es zumindest bei meiner Anlage - da schaffe ich ca. 250 Gramm Futter bei 100 Liter Helix.
 
Oben