Wieviel Platz für eine US3

Silver

Mitglied
Hallo,

wie groß muss eine Kammer im Filterkeller sein, sodass man eine US3 problemlos anschließen kann. Aktuell plane ich mit 1 x 0,8 x 0,8 (LBH). Passt das?

Die US3 ist 65 cm lang. Wieviel Platz brauche ich für zwei Zuläufe inkl. Zugschieber auf der einen Seite und für den Pumenanschluss auf der anderen Seite?

Wenn meine beiden Zuläufe für die US3 nicht so aus der Wand kommen, dass ich sie direkt anschließen kann, wie kann ich am einfachsten kleine Differenzen ausgleichen? Kann ich da Gummimuffen verwenden?

Ich bin der Meinung, dass die Filterkammer zu groß ist, nur um eine US3 dort hineinzustellen. Was meint Ihr?

Gruß
Silver
 
Hallo Silver,
um einen US III vernünftig und nicht mit zuvielen Bögen anschließen zu können, brauchst Du mindestens 50 - 70 cm vor und nach dem Gehäuse. Allein die Pumpe soll das Wasser gerade aus dem Filter ziehen könen.
Je nach Pumpe ist auch eine gewisse Strecke ( gerades Rohr ) erforderlich, damit die Pumpe richtig ziehen kann. Da kommst Du mit 1 m Gesamtlänge nicht hin. :?
Bei mir sind es 2 m und das hat aber gerade so ausgereicht. Ich musste aber auf einen Schieber, hinter dem USIII verzichten. :cry:
 
Hallo,

dann lag ich mir meiner Einschätzung wohl völlig daneben. Vielen Dank für Info. Meine Filtekammerplanung muss ich dann wohl nochmal revidieren.

Gruß
Silver
 
Silver schrieb:
Hallo,

dann lag ich mir meiner Einschätzung wohl völlig daneben. Vielen Dank für Info. Meine Filtekammerplanung muss ich dann wohl nochmal revidieren.

Gruß
Silver
Ja, das ist sicherlich besser. Schau mal in meinem Film unten, bei Youtube, ab 1:40 siehst Du die Einläufe. Das war schon ein richtiges gewurstel, biss alle Rohre drann waren. 8)
 
Da kann ich ein Lied von singen !! Hab meine Filterkammer dummerweise nicht tief genug betoniert und auch vom Umfang zu klein - das is jetz ne böse Bastelei -.-
 
Hallo,

wie tief ist denn Deine Filterkammer?

Wieviel cm darf die US3 eigentlich maximal über dem Wasserspiegel stehen? Langsam bin ich mir bei meiner Planung nämlich auch nicht mehr sicher.

Gruß
Silver
 
Hallo Silver,
schau mal hier:
http://www.teichmann-shop.de/Teichfilte ... e-III.html
ganz unten kannst Du Dir die Bedienungsanleitung für das US III herunterladen.
Das US muss so aufgestellt werden, dass es ca. 1 cm über dem höchstmöglichen Wasserstand im Teich steht. Steht es tiefer oder gleich hoch, kann es vorkommen, dass es beim spühlen der BA oder beim schnellen öffnen der Zugschieber überläuft.
Ich habe meine Grube tiefer gemacht als das US hoch ist. Ca. 30 cm, das US steht auf einem Sockel, den ich dann genau angepasst habe. So kommst Du auch mit der Pumpe vom Boden weg, wenn mal etwas Wasser überläuft oder wenn es reinregnet. :wink:
 
Hallo,

danke, so eine Anleitung suche ich schon lange.. wahrscheinlich immer übershen.

Mittlerweile weiß ich gar nicht, ob ich genug Platz für den geplanten Schwerkraftfilter habe. Für eine US3 habe ich nur eine Kammer anbieten, die 60x120cm max. 60x130cm (Innenmaß) hat. Wenn das nicht reicht... dann wird es eng.

Ich zeichne das mal auf und danach frage ich hier nochmal um Rat.

Gruß
Silver
 
OK, vielen Dank für die Information.

Dann bräuchte ich eine Kammer mit den (Innen-)Maßen 230x60cm, gemauert kommen noch ein paar cm hinzu... also knapp 255x85cm.

Wenn ich bis fasst an den Teich gehe, dann habe ich vielleicht 200cm, also nicht genug Platz. Vielleicht sollte ich mir eine andere Lösung einfallen lassen...

Danke nochmal.

Gruß
Silver
 
Oben