Winter wie seht ihr das

OlympiaKoi schrieb:
Ja, im Zehntelbereich. Eng wird es bei gut komditionierten Koi um etwa 1,5°C. Das muss man nicht austesten. Aber ich habs natürlich getestet. ;-)

Gruss,
Frank

1.5 °C sind wenig...weniger als die 4 grad in der untersten wasserschicht, die sein SOLLTEN(gibt abweichungen aber is oft so)

ich werd mal messen im winter, sind ja noch 2 einhalb monate :wink:
 
Wenn es interessiert: die Koi taumeln dann unsicher und teil orientierungslos durch den Teich.

Bei schneller (kleiner) Temperaturerhöhung sind keine bleibenden Schäden zu erwarten und die Koi erholen sich sofort.

Gruss,
Frank
 
Hallo,
die selben Erfahrungen "durfte" ich auch schon sammeln. Fördernd wirken vorsichtige Massagen des Fischkörpers während des Erwärmens.
@Dani,
wieviele Jahre hast du schon Kois überwintert?
Ciao, Mario.
 
Hi,

ich lese hier viel von der Wassertiefe.

Was nutzen 2,5 oder 3 m Wassertiefe, wenn der Teich total zufriert und das Teichwasser nicht ausgasen kann?

Mein Schwiegervater hat einen 10m³ Teich mit 80 cm Wassertiefe im Osten(Thüringen)besetzt mit ca, 30 Goldfischen, ein 55 cm Koi und zwei 30 cm Koi.

Er hat immer nur dafür gesorgt, dass ein Drittel eisfrei blieb. Keine Verluste!

LG,

Koischnute
 
hey koischnute,

so hab ich es all die jahre auch immer gemacht. bis es letztes jahr fast geknallt hätte. das risiko, die schlaflosen nächte und den stress, gehe ich ab diesen winter bestimmt nicht mehr ein! :wink:

mfg andi
 
entscheident ist nicht die Wassertiefe, sondern die Temperatur. Ich kann Koi in 30cm Wasser überwintern wenn ich die Temperatur halten kann.
Bei mir waren es im Winter teilweise nur 2 Grad auf 1,60m Tiefe. Bei 2m wäre es genauso kalt. Deswegen gibt ein tiefer Teich keine Garantie auf sicheres überwintern.
Wichtig ist die Koi gesund in den Winter zu bringen und den Teich gegen auskühlen zu sichern. Wie man das macht bleibt jedem selbst überlassen ( abdecken, heizen oder Frischwasser etc.)
Hält man die Temperatur über 4 Grad hat man die halbe Miete für gesundes überwintern.
Man sollte sich auch die Möglichkeit einer "Revisionsöffnung im Eis schaffen um das Verhalten der Koi zu beobachten und im Notfall eingreifen zu können.




_____________________

Gruß Andreas
 
Hallo Zusammen,

ich höre immer geschlossene Eisdecken?

Ok, gier im Paderborner Land ist der Winter nicht erfunden worden, aber ich hatte noch nie eine geschlossen Eisdecke am Teich, auch nicht letzten Winter.

Filter läuft durch, 2 Lagen PE Bälle und 1x in der Woche Frischwasser, sorgen bei mir für eine offene Wasseroberfläche.
 
Koikoi0 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich höre immer geschlossene Eisdecken?


Hallo Dirk,

leider ist der Winter nicht überall gleich. Wenn man über Wochen wie im letzten Winter 2stellige Minustemperaturen auch am Tag hat, dann bleibt kein Teich eisfrei (abgesehen beheizt). Auch nicht mit PE Bällen. Deswegen kann man auch keine pauschalen Tipps geben sondern jeder muß seinen Teich der entsprechenden Region anpassen.




____________________

Gruß Andreas
 
das Frischwasser sollte zB. über die Bodenabläufe in den Teich gefördert werden um die Wassertemp. zu halten. Der Teich kann ruhig zufrieren. Ist halt nicht bei jedem Teich machbar, Abwasser und Frischwasserzufuhr aufrecht zu erhalten.



___________________

Gruß Andreas
 
Ja das ist so Dirk. Ich musste schon im Winter den Filter anhalten und dann kann man zuschauen, wie es zufriert. Das Zufrieren war in dem Fall aber gut, da sich so am Teichboden eine etwas höhere Temperatur eingestellt hat.

Gruss,
Frank
 
Oben