Wiremesh HighFil EBF

HighFil

Hallo Dieter,
nach knapp 3 tagen Betriebszeit kann man noch nicht so ganz viel Sagen, nur eines, der HighFil Filtert
sehr feine Partikel aus dem Wasser. Grobschmutz sowieso.
Bislang Läuft alles sehr Störungsfrei. Die Spülintervalle belaufen sich momentan auf 10 – 12 min. für ca.7-10 sec. Dabei wird ca. 2,5 L Wasser zum Spülen verbraucht pro Spülvorgang.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller wird sich der Spülvorgang noch erheblich reduzieren sobald das Band sich etwas zugesetzt hat – das sollte nach ca. 8 – 10 Tagen der Fall sein. Dadurch sollte dann auch noch eine bessere Feinst Filterung entstehen.
Ich denke das die Seitliche Abdichtung des Metallbandes hier der entscheidende Faktor ist.
Dadurch das, dass Band in einer Gummilippen Dichtung sitzt und vollkommen von 3 Seiten Umschlossen ist kann hier gar kein Schmutz mehr in die Biokammer gelangen.

Ich hatte bislang auf dem 1200er Smarti immer ein 50my Vlies drauf, was schon gut gelaufen ist und einen Ordentlichen Filterkuchen aufgebaut hatte. Aber was nun zusätzlich an Schlamm aus dem Teichwasser gefiltert wird ist schon erstaunlich.
Ansonsten muss ich natürlich auch Sagen das der Smarti immer seinen Dienst getan hat, und ich niemals eine gravierende Störung hatte. Wie auch, bei dem Simplen System. Außer das sich mal eventuell ein Blatt etc. an dem Schwimmerschalter aufgehängt hatte, und dann der Notüberlauf zum Zuge kam. Blatt entfernt, und schon lief das Ding wieder.

Beim Endlosbandfilter sind natürlich ein bisschen mehr Technik – bzw. ein paar mehr Teile dran.
Und da muss natürlich zunächst einmal abgewartet werden was hier die längere Laufzeit in der Zukunft bringt an eventuellen Störungen. Die Steuerung macht allerdings auch einen sehr Soliden Eindruck wie an sich die gesamte Konstruktion. Ich komme aus dem Maschinenbau, und denke man kann immer sehr schnell feststellen ob das Ordentlich gemacht wurde wenn man sich mal Winkelbleche, Befestigungsbleche, Halterungen etc. ansieht, wenn hier schon mal alles gut Entgratet wurden und Senkungen Sauber ausgeführt wurden, d.h. mit einem Senker und halt nicht mit einem etwas größeren Bohrer, dann schafft das schon mal Vertrauen. Wenn das schon mal der Fall ist - und das ist es – kann man in der Regel davon ausgehen das der Rest ebenfalls Fachmännisch zusammengebaut wurde. Sicherlich kann trotzdem überall etwas vorkommen.

Ich denke das die (Momentan!) beide am Markt befindlichen Systeme sicherlich Ihre Daseinsberechtigung haben. Beim HighFil ist halt für viele Teichbesitzer die eine vorhandene Biokammer haben eine schnelle und unproblematische Umrüstung möglich. Und man muss
nicht die Biokammer dadurch mit Kaufen.

Mehr kann ich leider momentan nicht berichten, aber sobald mir neue Erfahrungswerte vorliegen
Melde ich mich dazu.

Hallo Mike, :D

liest sich gut, danke Dir das Du deine Zeit hergibst und uns auf dem laufendem hältst.
Ich habe mir diese Filter ja auch schon beim Hersteller und an zwei Teichen anschauen können und kann deine Angaben zu Verarbeitung nur bestätigen.
Das mit der Reduzierung der Spülintervalle im Bezug auf das sich das Band etwas zusetzt, wie ist das gemeint?
Soll das bedeuten das auf Grund des feineren Filtrieren dann kaum noch Schmutzfrachten an kommen und deshalb weniger Spülungen erforderlich sind, eigentlich müsste es doch eher anders herum sein, durch das sich schneller Verstopfende Filtergaze steigt der Schmutzwasserstand oberhalb der Gaze und es wird ein Spülintervall ausgelöst.
Hier stehe ich grade etwas mit großem ? Im Gesicht .

Kannst Du bitte mal Fotos vom Einlauf und der Gaze machen, das würde ich gerne mal sehen.

Danke dir, deine bisher getätigten Angaben zeigen mir, das ich mit meiner Einschätzung zum Aufbau und der Qualität des Filters richtig liege, jetzt muss der harte Alltag im Betrieb nur noch gut laufen und Du (ich auch :wink: ) hast deinen Filter gefunden.

Gruß Dieter

:wink:

HighFil

Hi Dieter,

Hi Dieter,
generell ist es so, das sich derartige Bänder – egal ob Kunststoff oder Metallgewebe erst einmal,
na Sagen wir mal, eine Art Patina zulegen müssen um ihre größte Effektivität zu erreichen.

Ich bin jetzt nicht der Spezialist im Bereich Filtrieren – da wäre wohl die Frage besser an den Hersteller zu stellen – aber ich kenne das aus der Nahrungsmittelindustrie. Dort gibt es ähnliche Lösungen im Bereich von Bändern welche auch erst nach einer Weile Betrieb richtig Arbeiten.

Wahrscheinlich hängt das auch damit zusammen das wenn der Filter erst einmal das gröbste aus dem Wasser entfernt hat, Er sich dann mit dem Feinst schmutz beschäftigen kann.

Hallo,
also generell ist zu sagen,dass das Gewebe,egal welches,mit der Zeit einen Biofilm bildet und sich der Durchfluss reduziert bzw. die Filtration aufgrund der verengten Öffnungen feiner wird! Ein Hersteller machte doch darauf mal besonders aufmerksam,dass er anfänglich mit 70µm filtert aber schon nach kurzer Zeit dann mit 50µm filtert,naja,die tatsächliche Maschenweite ist zugrunde zulegen und nicht eine Vermutete. Bei mir läuft der Filter im Schnitt mit Spülzeiten von 15min,Bandzug ist entsprechend eingestellt. Z.Zt. füttere ich was das Zeug hält,die Temps muss man ja nutzen,da spült er so alle 12min.! Mit wachsendem Biofilm nimmt die Feinheit der Filtration zu,somit geht natürlich bei gleichem Flow und gleicher Schmutzbeladung der Spülintervall hoch,wird also kürzer! Aber Mike,lass den noch ein paar Tage werkeln,dass ändert sich noch!!

VG,
Stephan

HI
Mike das hört sich alles toll an am liebsten würde ich ins Auto steigen und mir das ganze vor Ort zu anschauen leider schaffe ich das vor 12.08 nicht, dann habe ich Urlaub und wenn du zu Hause bist dann werde ich für nen Kaffee aufkreuzen und da ich langsam mit meinen Selbstbau Endlosband Filter fertig bin kann ich die Sache von der Professionelle Seite begutachten.

LG Markus.

HighFil

Guten Morgen,

Mal ein kleines up-date nach nun fast zwei Wochen betrieb mit dem HighFil.

Bislang keinerlei Stoerungen, und die Filterleistung Bombastisch gerade was die Feinstfilterung betrifft. Ein paar meiner Koi meinten sie muessten nochmals ein wenig "Spass" haben. Selbst der Laich wird vom Filter herausgefiltert!

Insgesamt hat der Filter bislang ca. 20 Liter Schlamm aus dem Teichwasser entfernt. Obwohl das Wasser jetzt nicht wirklich sehr Truebe ist, merkt man doch was da noch so an Schwebeteilchen auch in Augenscheinlich Sauberem Wasser drin rumschwimmt.

Die Spuehlintervalle sind bei ca. 10 - 13 min. Und der Wasserverbrauch belaeuft sich auf ca. 3 Liter pro Spuelvorgang. Da ich aber eine automt. wassernachfuellung f d Teich habe Laeuft das Problemlos.

Der Schmutzablauf funktioniert ganz hervorragend. Blaetter bis ca. 5 x 7 cm werden Anstandslos alle abtransportiert. Natuerlich gibt es auch hier Grenzen, zb. bei Aesten oder sehr Hartem Blattwerk. Aber ich denke das ist bei anderen Filtersystemen nicht anders.

Bislang konnte ich auch keinerlei Technischen Schwachpunkte w,zb. am Bandlauf oder ähnlichem feststellen.

Also alles in allem momentan meine Entspantesten 14 Tage bislang im zusammenhang mit einer Filteranlage!
Sehr Wartungsarm und trotzdem Effektiv, das war es was ich wollte, und das
macht das Teil ohne Einschraenkungen.

Hallo Mike,

toll, dass der HighFil seine Arbeit so prima leistet. Da er bei Dir in der Garage steht dürfte der Winterbetrieb auch keine Herausforderung sein.

Gruß
Gandi

Hi Gandi,
der Winterbetrieb in einem von oben isolierten Filterkeller stellt auch kein Problem dar. Der Filter läuft bei mir ja schon ein bischen länger !! :wink:

VG,
Stephan

Stephan Call schrieb:
Hi Gandi,
der Winterbetrieb in einem von oben isolierten Filterkeller stellt auch kein Problem dar. Der Filter läuft bei mir ja schon ein bischen länger !! :wink:

VG,
Stephan

Moin Stephan,

das einfach von oben Isolieren des Filterkellers auslangt, glaub ich dir nun wirklich net. Egal ob EBF oder Trommler etc.

die ersten Modelle des Smartpond hatten die Spühlpumpe auch außerhalb des Systems. Geht gar nicht! Wurde auch gleich geändert.

da brachte eine ISO von oben oder unter etc. nicht wirklich was. Für den Moment ja, aber nicht auf dauer

aber… dazu ein kleiner Frostwächter… schon funzt es wieder :wink:

denke das sollte auch drin sein in der Preisklasse, das man ein bissel Stromkosten mehr aufwendet damit die Technik etc. keinen Schaden nimmt. Ist ja auch nur wenn´s fröstelt :wink:

Andre

Hi Andre,

ich kann Stephans Aussage in Bezug auf den Winterbetrieb bei Ihm voll und ganz bestätigen.

Im übrigen fahre ich meinen Tf auch den ganzen Winter durch. Die Kammer ist auch von oben unterm Holzdeck mit Sterodur isoliert. Das lauft seit 2,5 Jahren so störungsfrei.

Oben