Wiremesh HighFil EBF

Mein Filterhaus ist rund um mit 100er dämmung versehen und der Frost wächter springt nur an wen es richtig kalt wird so ab -10 °
 
Hi Andre,
du musst mir nix glauben. Mein Filter steht in einem 1,2m tiefen Keller und dieser Keller ist mit einer Styrodur gedämmten Siebdruckplatte abgedeckt. Wie die letzten beiden Winter waren,muss ich ja nicht sagen und dass Teil ist ohne Frostwächter oder Heizkabel mit angepasstem Bandzug durchgelaufen,ohne Probleme!!
Glaub doch nicht ernsthaft dran,dass ich hier irgendeinem was vom Pferd erzähle.

VG,
Stephan
 
Hi,

das ist keine Glaubensfrage, denn das ist so. Ich kann dir übrigens ebenfalls genauso bestätigen was Stephan geschrieben hat. Es mag andere Konstellationen geben bei denen es in der Form vielleicht nicht hinhaut, aber bei Stephan klappt es so.
 
Moin Stephan,

wenn´s so ist, dann ist es wohl so. Kein Problem! War net bös gemeint

die Erfahrung macht dann wohl jeder anders über die Jahre

egal ob EBF :wink:

Andre
 
Hi Andre,
ist schon ok,aber in Bezug auf das was bei mir am Teich werkelt,hab ich Erfahrung satt und würde sowas nie schreiben,wenn es nicht stimmen würde!!

VG,
Stephan
 
Hallo zusammen.

Hier muss man aber auch sagen, das die Winter im Raum Köln Düsseldorf und Umgebung nicht unbedingt mit den anderen Regionen vergleichbar ist.
Klar waren es für unsere Verhältnisse gesehen Strenge Winter, mein Bruder lebt seit Jahren in Brandenburg nähe Berlin, Stefan da wäre deine Isolierung Hoffnungslos überfordert.
Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Filters an sich, das er Minusgrade für ab kann, Wiremesh gibt ja eine Einhausung gegen Kälte (+3°C) vor.



Dieter
 
Dieter,wie kalt war es denn am Niederrhein letzten Winter in der Spitze? Im vorletzten Winter hatten wir in der Spitze -23 Grad,ich glaube wir zählen jetzt Erbsen!!

VG,
Stephan
 
HighFil

Also bei mir steht der Filter, nebst kleiner Quarantänebecken in einem Teilweise Isolierten Garten-/Gerätehaus.

Ich habe auch in den vergangenen Wintern hier meinen Vliesfilter normal durchlaufen lassen. Ich habe eine Gewächshausheizung dort Installiert
und konnte somit gleichzeitig das Quarantänebecken mit Heizen.
Der Filter wird auch im Winter dann nur mit ca. 10 TSD / L befeuert.
Und somit ist die Verweildauer des Kalten Wassers relativ lange im System und ich könnte mir Vorstellen ohne Isolierung könnte es sehr schnell zu Kristallisierung des Wassers kommen. Das ist extrem schlecht für die Antriebselemente.

Also ich habe Null Probleme gehabt bislang!

Aber so ganz im Freien wird das dann wohl mit sicherheit nicht ganz Problemfrei abgehen! Eine minimum Isolierung oder Heizmöglichkeit sollte
meines erachtes schon gegeben sein wenn man solch ein System betreibt. Da Spielt das Fabrikat mal wirklich keine Rolle!
 
Hi-
was mich in letzter Zeit in der Koiszene so unheimlich ärgert:

Da kommt jemand und ist z.B. begeistert über seinen neuen Filter.
Hier z.B. der Wiremesh High Fil- ein ausgewiesenes High-End-Produkt!

Und jedesmal, kommt dann irgendein Schwachmat, mit irgendeinem Schwachsinn um die Ecke- nur um irgendwo Bedenken zu erzeugen.

Das passiert regelmäßig: bei Filtern, bei Futter und bei Koi.


Und das meistens von Leuten, die denen, mit denen sie versuchen zu diskutieren, nicht ansatzweise das Wasser reichen können.

Das ist eigentlich, wie mit einem Messer in eine Schießerei gehen... :lol:

Wenn es nur nicht so nerven würde.
:evil:
 
Hallo Thomas,

so übel ist das gar nicht, denn auf diese Weise kann man immer schon vorab Messer-Jocke von Blut-Svente unterscheiden und muss sich um das richtige Kaliber keinen Kopf machen. :lol:
 
bernikoi schrieb:
Hi Andre,

ich kann Stephans Aussage in Bezug auf den Winterbetrieb bei Ihm voll und ganz bestätigen.

Im übrigen fahre ich meinen Tf auch den ganzen Winter durch. Die Kammer ist auch von oben unterm Holzdeck mit Sterodur isoliert. Das lauft seit 2,5 Jahren so störungsfrei.

bei mir genauso- auch bei -23 Grad gab es beim Vlieser null Probleme. Am Filterkellerboden war etwas Wasser was nicht frierte.
 
Wiremesh

Hi,

Mal ein weiteres up-date nach nun ca. 6-Wochen betrieb.

Der HighFil hat ganze arbeit geleistet bislang.Die Wasserqualitaet ist fuer einen Naturnah angelegten Teich Unglaublich klar.

Der Spuelintervall liegt im Normalbetrieb bei ca. 12-14 min. mit einem Wasserverbrauch von ca. 2,2 Litern.
Wenn ich natuerlich Arbeiten im Teich ausfuehre z.b. Pflanzen kuerze oder Schmodder Ecken reinige ist der Spuelvorgang natuerlich kuerzer, aber das regelt sich dann nach wenigen Stunden wieder auf das Normalmass.

Bislang hat der Filter ganze Arbeit geleistet im Bezig auf Feinstschmutz. Hier habe ich in den vergangenen 6 Wochen ca. 80 Liter an Feinstschmutz aus dem Teich zusaetzlich Entsorgt. Dabei muss ich anmerken das ich auch vor dem Filter bis auf den Grund Sehen konnte!

Allerdings sind ein grossteil der Schwebestoffe zusaetzlich aus dem Wasser Entfernt worden, so das die Sicht und die Klarheit nun bis zum Teichgrund erheblich besser geworden ist.
Das konnten auch die Teilnehmer von dem letzten Teichtreffen bei Mir vor zwei Wochen in Augenschein nehmen.

Technisch gibt es nichts auszusetzen an dem Filter. Der Bandlauf ist absolut auf Industriellem Standard und Dauerbetrieb ausgelegt. Das Bandmaterial ist meiner Meinung nach momentan, ohne zu Uebertreiben, das Non Plus Ultra in der Filtertechnik.

Beim Kauf dieses Filters habe ich Ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet das ich ein solch Verblueffendes Ergebnis bei meinem Teich damit Erziehlen kann.
Zumal ich den Filter ohne vorherige in Augenscheinnahme am Telefon gekauft habe.

Diese Maschine ist sein Geld wirklich Wert. Der Preis scheint auf den ersten Blick hoch zu sein, jedoch wenn jemand wenig Arbeit mit einem System haben will - oder aus Zeitgruenden haben muss - dann gibt es an sich keinerlei alternativen zur Zeit auf dem Markt.

Ich moechte nochmals ausdruecklich betonen ICH BEKOMME KEIN GELD FUER MEINEN ERFAHRUNGSBERICHT!!!
Aber ich bin das aller erste mal bei diesem Hobby, und bei dem was ich gekauft habe, davon Ueberzeugt das ich nicht Besch...n wurde.

Jeder der sich fuer diese Maschine interessiert, und ich bezeichne bewusst diesen Filter als Maschine, da es wirklich Konstruiert wurde, also jeder ist Herzlichst Eingeladen sich das bei mir anzusehen. Nur bitte vorab eine eMail schicken damit ich auch da bin.

Dies soll der Abschluss meines Erfahrungsbrichtes sein. Gerne stehe ich jedoch fuer Auskuenfte zur Verfuegung.
 
Oben