wodurch wachsen bzw entstehen eigentlich fadenalgen???

Naja, wenn´s funzt ist ja OK. Wenn die Algen dann in den Filtr gehen, holt man ja reichlich Nitrat/Phosphat aus dem Teich raus.

Aber wie gesagt: Hat nix gebracht.

gut dann muss ich das nachher nochmal messen.
was gibt es denn für mittel gegen sie? hab von kd pond repair benutzt dass is zwar richtig gut ABER man muss es nach den ersten 2 behandlungen wenn sie wegg sind jeden monat 1 mal nachdosieren un das geht dann ganz schön aufs geld...

So wie ich das sehe ist dein Phosphat zwar lebenswichtig für die Fadenalgen, aber auf einem so geringen Niveau, dass es sich nicht wirklich lohnt dagegen anzukämpfen. Man schmeißt ja mit dem Futter immer wieder neues Phosphat rein. Einen PO4 Wert von Null wirst du in einem Koiteich nur schwerlich erreichen.

Dann gibt´s Mittelchen, die den Phosphat so weit erhöhen, dass keine Fadenalgen mehr wachsen. Die muss man natürlich immer wieder nachdosieren, weil die Konzentration mit jedem Wasserwechsel wieder sinkt.

Dann gibt´s da wohl so ein Poeder aus Holland. Soll außerordentlich gut wirken, ist aber auch höchst umstritten.

Dann gibt´s diese Kupferanoden. Auch sehr umstritten.

Man kann die auch mit diesen Super Tabs klein halten. Dauert ein bisschen, bis die Wirkung einsetzt. Funktioniert bei mir allerdings ganz gut. Ich hatte im Pflanzenfilter Fadenalgen von 70 cm. Im Teich hatte ich immer mal wieder ein bisschen geschruppt. Die Algen sind an den meinsten Stellen verschwunden und im Teich habe ich jetzt ca. 5mm. Die Farbe ist von einem satten Grün nun in eine etwas bräunliche Farbe über gegangen.

Ansonsten: Schrubben, sammeln, ärgern...

Hi,
wieso sollen die im Winter nicht wachsen! Bei mir geht es so richtig los wenn ich die Abdeckung drauf mache :D Im Frühjahr dauert es einen Monat und der Teich ist wieder frei von Fadenalgen!! Wasserwechsel wird Sommer wie Winter gleich gemacht. Im Winter halte ich 7 grad und alle paar tage etwas Futter! Na dann erzählt mal.

Gruß

Michael

So hab jetzt 30% Wasser gewechselt aber der Wert hat sich so gut wie nicht geändert. Gemessen hab ich mit tröpfchentest von sera ich werd noch wahnsinnig....

Oben