wodurch wachsen bzw entstehen eigentlich fadenalgen???

Das sagt mir die Tabelle von dem Koffer. Die 30% ww waren bedingt wegen Fehler vom trommler also nicht bewusst. Warum ist es kein Wunder?

Hallo manu85,
manu85 schrieb:
Das sagt mir die Tabelle von dem Koffer.
seltsame Angabe. Profis geben mg/l an.
manu85 schrieb:
Warum ist es kein Wunder?
Bei Deiner Konzentration 0,2 mg/l im Teichwasser, die Du gemessen hast, ist der Fehler/Empfindlichkeit nicht gerade gut. Da ist bei dem geringen Wasserwechsel wenig Varianz zu erwarten.
Übrigens, 0,2 mg Phosphat pro Liter Teichwasser wäre für viele Koihalter ein Traumergebnis.

Hallo manu85,
manu85 schrieb:
Hab doch geschrieben pro 10 Liter laut Tabelle.
sorry, aber für mich ist so eine Angabe "ungewöhnlich".
manu85 schrieb:
Wieviel Wasser sollte man denn deiner meinung nach wechseln?
Wegen Phosphat brauchst Du bei Deinen Werten kein Wasser wechseln, Münsteraner hat das schon gut geschrieben. Generell sind 10-15% Wasserwechsel in der Woche durchaus angebracht. Man sollte dabei nicht in zu vielen Intervallen das Wasser wechseln. Zwei Wechsel von 7,5% sind weitaus effektiver als 15 Wechsel von 1%.

So steht es eben bei dem testkoffer auf der Skala. Die wasserwechsel waren ja bedingt wegen dem trommler das war ja so nicht geplant. Müsste ich nicht trotzdem einen kleinen Unterschied bei den Werten sehen weil es geht langsam auf den Winter zu und da komm ich nur schlecht ran um die Algen rauszufuschen

Hallo manu85,
manu85 schrieb:
könntest du das mal bitte begründen?
bei Deinen Wasserwerten, so die Analysenergebnisse korrekt sind, kannst du unbesorgt die Hände in den Schoss legen. Die allermeisten Koihalter wären froh, so gute Werte in ihrem Wasser zu haben. Die starke Wachstumsphase der Fadenalgen sollte vorbei sein, weniger Licht und weniger Temperatur bremst das Wachstum aus. Geringe Mengen Fadenalgen sind positiv für das Teichsystem, sie sind natürliche Nahrung für die Koi und eine Kinderstube für positive Bakterien.
Eine "Behandlung" des Teiches gegen Fadenalgen bedingt in der Regel auch Stress für die Koi. Dies sollte man sich für Notfälle aufsparen. Deine Koi jedenfalls freuen sich über Fadenalgen.

Oben