Zeigt her eure Winterabdeckungen!

szin

Plus Mitglied
Schaut super aus! Hast du zwischen Glasscheibe und Holzbalken noch Luft? wie schaut es mit Wind bei dir aus? wenn bei uns mal ordentlich Wind geht wäre di bei mir weg...

Schönes rot am Showa:)
Ja, zwischen Deckel und Glas ist Luft. Zum einen in der Höhe, zum anderen sitzt die Scheibe auch weiter hinten. Wenn es richtig kalt wird, setze ich vor die Scheiben Styrodur Platten ein, die dann bündig abschließen.

Die Doppelstegplatten sind mit Aluschienen und langen Edelstahl Schrauben auf die Leimholzbalken geschraubt (10 pro Balken) und die Balken sind am Untergrund fixiert. Links über dicke Gewindeschrauben am Balken wo meine Klappen des Filterkellers aufliegen, rechts an dicken Haken in der Teichwand. Da alles rund herum weitgehend dicht ist, kann der Wind nicht wirklich darunter fahren. Bisher waren normale Stürme kein Problem, da hat nicht mal etwas gewackelt.

Für die 5m Länge des Teichs brauchte ich 6 Balken bei 1m breiten Doppelstegplatten. Nur zwischen den ersten beiden habe ich zwei Querbalken, da diese Platte mit der eingeschnittenen Klappe vergleichsweise fragil wurde und Schnee nicht mehr tragen würde. So 10cm waren gar kein Problem. Wenn es mehr wird, würde ich ihn wohl lieber entfernen.

Der Showa hat tatsächlich schöne Farben. Das Schwarz war irgendwann mal fast weg, kam dann aber zurück. Er ist mit 55cm nicht der Größte, macht aber nichts, der Teich ist ja auch nicht riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben