Hallo André,
5 cm ist doch gar nichts, lass den Jungs und Mädels doch noch Zeit, die ersten zwei Jahre machen die Koi ihre Farbentwicklung, Du bist zu ungeduldig.
Was mir aufgefallen ist, die Koi die als ganz Kleine viel Farbe hatten, waren aufeinmal total farblos eher langweilig :wink:
Also trinke lieber noch einen Eimer Kaffee mehr und übe dich in Geduld.
Übrigens finde ich super wie Du deine Koi anbietest, nur begrenzt auf 15 Stück, da kommt keiner auf dumme Gedanken :thumright:
Liebe Grüsse Mia
Ich wollte hier nochmals etwas los werden und an die Vernunft appelieren.
Ich möchte nicht, dass durch meinen Bericht manche meinen wow das mach ich auch und Tausende von kleinen Kois hochziehen, nur um vielleicht an einen Profit zu denken.
Das ist ein vollkommener Schwachsinn :shock: :roll:
Das was die Aufzucht, wenn man es gescheit und richtig macht, so das die Tiere gesund weitergegeben werden können, an Zeit, Aufwand und auch Geld in Anspruch nimmt, wird man mit ein paar schwindeligen Euros nie an einen Verdienst denken können.
Zumindest nicht wenn man das mal schnell Privat mit einem provsorischen
Planschbecken aufzieht, ohne Plan.
Es ist mit 20 Stück schon der Irrsinn, den die Kleinen sind das erste Jahr am besten im Haus untergebracht und sehr pflegeintensiv.
Und die wachsen und wachsen, manche in einer Geschwindigkeit die kaum vorstellbar ist, je mehr die Kleinen wachsen um so größer wird der Aufwand.
Ich hatte letztes Jahr 20 Stück in einen 600 Liter Aquarium, schon alleine der Wasserwechsel täglich um Wasserwerte gut zu halten, war der Wahnsinn, da gibt es kein, naja Heute lass ich es mal ausfallen, dann ist gleich die Kacke am dampfen.
Ich zeig euch mal ein Wachsmonster von mir von vor zwei Jahren Schwetser oder Bruder von Black- Tancho jetzt knapp 50 cm, die er diesen Sommer sicherlich noch sprengen wird, die Mutter selbst hat kein Wachstumspotenzial, ist jetzt 8 Jahre alt und 65 cm.
Das hat in meinen Augen bestimmt auch etwas mit der Aufzucht zu tun, optimale Wasserwerte, gutes Futter und das erste Jahr auf 22 Grad Wassertemperatur.
Also bitte lasst die Finger davon, das sollen die jenigen machen die jahrelange Erfahrungen gesammelt haben und wissen was sie tun und auch die Möglichkeit und den Platz haben größere Mengen zu pflegen.
Den Tieren zu liebe.
Also hier noch Bilder von Gonzo einer meiner Lieblinge.