Versorgungssicherheit Strom...

Flugfisch

Mitglied
Moin
Die Produktion von Solarmodulen verlagert sich gerade wieder nach Deutschland und es werden hier mehrere Batteriefabriken hochgezogen. Die Gründe dafür: Ein Chinese geht auch nicht mehr für 2.50 arbeiten und vor allem sind die Transportkosten explodiert. Windkraft kam noch nie aus Asien. Transport zu teuer.
Die Grünen wie auch die FDP haben vorgeschlagen den CO2Preis wieder pro Kopf an die Leute auszuzahlen. Wurde gerade von der CDU wieder abgewatscht.
Versicherung: Zitat Handelsblatt
Die Quote der gegen Elementarschäden versicherten Gebäude liegt – obwohl die Unwetter seit Jahren zunehmen – bei unter 50 Prozent. In den aktuell besonders betroffenen Bundesländern sieht es so aus: Nordrhein-Westfalen kommt auf 47 Prozent, in Bayern sind es 38 Prozent, in Rheinland-Pfalz 37 Prozent.22.07.2021
 

Martin69

Plus Mitglied
Genau , alle schaffen sich wieder nen schnuckeligen Kachelofen an und dann brauchts keine Kohlekraftwerke mehr .
Muss nächstes Jahr weg vom Öl und hin zum Gas . Überlege schon ob ich mir solch kleinen Verbrenner nicht mit integriere . Holz hab ich täglich da und wenn ich es mir noch genauer überlege , bekomm ich auch einen 15 qm grossen Kellerraum dazu . Was man da so Alles reinbauen könnte ? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Die Grünen wie auch die FDP haben vorgeschlagen den CO2Preis wieder pro Kopf an die Leute auszuzahlen.
Die Quote der gegen Elementarschäden versicherten Gebäude liegt – obwohl die Unwetter seit Jahren zunehmen – bei unter 50 Prozent.
Soweit richtig, unstrittig aber dabei ist: Vorschläge und Durchgesetztes bei Politik/Politikern ist in der Regel stark differierend....
Auch die genannte Quote passt und unterstreicht gleichzeitig was ich sagte: Die Leute kommen für die Schäden auf, ob grün gewählt oder nicht...

Primäres Hauptziel einer jeden deutschen Regierung kann nur sein - Stärkung und Erhalt von Produktion und Entwicklung, wer dies negiert arbeitet anscheinend in einem der vielen durch den Steuerzahler gesponsorten Bereiche.

Es liegt doch in der Natur der Sache, dass die am wenigsten Betroffenen am lautesten pro Klimaschutz schreien...
 

keule07

Plus Mitglied
Genau , alle schaffen sich wieder nen schnuckeligen Kachelofen an und dann brauchts keine Kohlekraftwerke mehr .
Muss nächstes Jahr weg vom Öl und hin zum Gas .
Na ob das günstiger wird, ich bezweifle es… hab selber Gas. Aber ja, ist zur Zeit noch günstiger als Öl. ;)
Die ganze Welt in D schreit doch nach Wärmepumpen… die braucht doch nur Strom. :cool:
 

michael w

Mitglied
Moin
Mein Vorschlag: Alle die durch Waldbrände durch Überschwemmungen durch Dürre(wird in Zukunft auch noch unsere Teiche betreffen) durch Tornados durch Sturm und Hagel geschädigt wurden und werden und nicht Grün wählen sollen doch ihre Schäden allein bezahlen.
Die Steigerung des CO2 Preises, den wir jetzt gerade alle bezahlen, kommt nicht von den Grünen.
Hier liegst du aus meiner Sicht etwas daneben und bewegst dich nur in einem begrenzten Kreis.
Vorn weg, mir sind Grünwähler näher, als Wähler manch anderer Parteien.
Aber warum denken sie für mich nur einbahnstrassenmäßig und gehen die Dinge auch nur gewinnorientiert an und sind
von den, eine Vielzahl von unseren Bürgern, soweit weg wie China?
Wo steht oder sitzt das Klientel der Grünwähler?
Fast 70% in Großstädten.
Welche Wählergruppen wählen Grün?
60 bis 70% 16 bis 40 Jahre.
Welche finanzielle Gruppe wählt Grün.
Es würde recherchiert, das es überwiegend Besserverdienende sind.
Und nun mal die 1. Rechenaufgabe aus der 1. Klasse 1+1 =.
Und wo ist 2+1= , 3+1=, 3+4= u.s,w u,s,v.
Ihre Grundgedanken sind nicht schlecht, einige ihrer Ideale sollte man auch nicht gleich wegwischen, aber man muss einfach weiter
gehen als 1+1.
Wie kommt die Landbevölkerung ( Alt und Jung ) zum Einkaufen, zum Arzt, zur Apotheke, zur Arbeit, zur Schule, zum Kindergarten,
zur Teilnahme am kulturellen Veranstaltungen ( Kino, Theater) ?
Wie bewirtschaftet sie ihr Zuhause und Umfeld ( Wasser, Heizen, Garten, Vorgarten, Straße nur um einige zu nennen)
Mit uneffektiver und bei weiten nicht ausreichender Windenergie und Solarenergie und ( wurde auch schon angeführt die Grünen wollen eigentlich noch mehr CO2 Steuer) CO2 Steuer.
Kann man etwas suggerieren, es erreichen und durchsetzen wollen in dem man die CO2- Steuer einseitig zur Belastung erhöhe?
Wo stehen unzählige Windkraftwerke und Solarparks?
Von wo und aus welcher Herstellung beziehen wir Energie, weil die Windkraft und Solarenergie bei weiten nicht ausreicht, sie nicht richtig
gehändelt und gespeichert werden kann?
Macht der CO2- Wert an den Grenzen?
Werden die Nachbarländer auch den Weg der unausgereifte Energiegewinnung gehen, die neu entstandenen Kraftwerke abschalten,
die sich im Bau befindenden Kraftwerke stoppen und auf Zahlungen aus D verzichten?
Gibt es zur Forschung der herkömmlichen Energiegewinnung nicht auch noch ein immenses Aufgabengebiet?
Fragen über Fragen und immer dabei die unbekannte Mensch.

Ja, wir leben hier in Deutschland ( große Masse) schon sehr stark im Überfluss.
Durch diesen Überfluss ( ich spreche nun mal von meiner Generation) konnten wir eine Generation Möglichkeiten bieten
auf die sie nicht verzichten möchte ( auch schon kaum noch kann) und zum anderen es euphorisch bestreikt.
Auch aus meiner Sicht vielleicht auch noch nicht genug, aber schauen wir die letzten 20 - 25 Jahre an, kann man doch sagen ein Wandel wurde
schon betrieben und ist erkennbar.
Schau ich aber auf den Straßen, fehlt mir hier ein erkennbares CO2 denkendes Verhalten. Und hier meine ich nicht die Leute, die zur Arbeit fahre,
zum Arzt oder zum Einkaufen.
Vielleicht bist du auch einer, der Heute bestellt und morgen schon seine Ware haben möchte. Ich habe geschrieben vielleicht.
Ja, das ist ein Industriezweig, bringt nicht nur CO2 Steuer, Öko- Steuer und was weiß ich noch für unzählige Einnahmen.
Rechentechnisch ( weiter als 1+1 )
würden auf einem Schiff 60 bis 80 LKW- Landungen passen mit nur einen 20 bis 25% Verbrauch.
Auch ist das Bahnnetz vernachlässigt worden und ich meine ein Zug schafft wenigstens wenn nicht noch mehr Ladungen als ein Schiff.
Sicherlich auch wieder ein großer Industriezweig, aber muss ich denn bei einer Ware mehr Verpackungsmaterial habe als Ware?
Klar verdienen einige damit, das andere zu viel Geld haben und starten schon fast viertel Jährlich oder monatlich Weltallflüge zum
vergnügen.
Der Grünen- Politiker aus meiner parallel Straße wird auch regelmäßig zur Arbeit abgeholt. Aber nicht mit einer Rikscha.
Nun weiß ich nicht was du für ein Auto fährst und ob du genau dieses brauchst, aber das Auto übersteigt die Werte deines mit Sicherheit.
Privat hat er auch nicht den kleinsten Wagen und seine Frau fährt allerdings zwar keinen kleinen aber immerhin ein Hybrid, der nach Angebe
immerhin 79 km elektrisch kommt. Neben seinen Kaminschornstein, ist aber auch eine nicht kleine PV- Anlage.
Alles verallgemeinern kann und sollte man aber auch nicht.
Zum Schluss, möchte ich dir aber doch noch die Daumen drücken, das du trotz alle dem verschont bleibst von wenigsten Sturm und Hagel.
Denn nicht jeder Tornado nicht jeder Sturm, nicht jeder Hagel, nicht jeder Waldbrand, nicht jede Dürre, nicht jede Überschwemmung ist Menschen
gemacht.
Der finanzielle Schaden ist das eine, der physische psychische Schaden ist das andere, Gut wenn du es noch nicht erleben musstes und gut
wenn genug Energie zur Schadensbehebung zur Verfügung steht. Eine schnell aufgebaute Windmühle wird nicht helfen. ;)
Ich möchte es dir gegenüber nicht negativ und persönlich meinen, oder dich angegriffen wissen..
Nur mal von 2 anderen Seiten betrachtet.
 

Fred S

Plus Mitglied
Genau , alle schaffen sich wieder nen schnuckeligen Kachelofen an und dann brauchts keine Kohlekraftwerke mehr .
Muss nächstes Jahr weg vom Öl und hin zum Gas . Überlege schon ob ich mir solch kleinen Verbrenner nicht mit integriere . Holz hab ich täglich da und wenn ich es mir noch genauer überlege , bekomm ich auch einen 15 qm grossen Kellerraum dazu . Was man da so Alles reinbauen könnte ? ;)
Las mal das Öl lieber noch, habe das selbe Problem.
Für das Geld der Heizungsumstellung kannst du über Jahre die die Mehrkosten vom Öl decken, da du die anderen Energieträger auch teuer bezahlen mußt.
Das sagt mir mein Heizungsmonteur bei der Wartung schon immer, macht alles kein Sinn.
Ich warte noch auf eine Ideallösung die ich noch nicht sehe, die sich aber mit zunehmendem Alter vermutlich immer weniger lohnen wird.:rolleyes:
 

Flugfisch

Mitglied
Moin
Es redet auch niemand davon, dass die Ölheizung sofort raus muss und es redet auch niemand davon, dass die Verbrenner sofort von der Strasse müssen. Solange das funktioniert auf alle Fälle weiter nutzen.
Bei mir hat im letzten Jahr die Gastherme (Flüssiggas) nach 21 Jahren das zeitliche gesegnet. dafür kam ne Wärmepumpe rein.
Meine Frau fährt seit nunmehr 6 Jahren ZOE (250-300km selbst im Winter kein Problem) vor der Förderung Erhöhung bestellt.. Geleast und gut bezahlbar. Ich fahre nen Dienstwagen, Diesel, ist mit meinem Chef nicht drüber zu reden.
Solar und Windstrom lassen sich speichern. Das muss nur genau so ausgebaut werden wie die Anzahl der Anlagen.
Selbst in China, da gibt es keine Grünen, wird massiv Solar und Wind ausgebaut. Selbst Dubai(die sitzen auf ÖL) bauen massiv Solar aus. Die machen das nicht weil die grün sind, sondern weil es mit Abstand der billigste Strom ist.
Wenn bei uns oder auch in China die Erzeugung durch erneuerbare größer wird als der Verbrauch, werden teurere wie Atom, Kohle und Gaskraftwerke abgeschaltet. Egal wie alt die sind. Es zählt einzig der Preis.
In Deutschland wird festgelegt Morgen wird Die Menge Strom gebraucht, durch Wetterbericht und Erfahrung wird berechnet, die Erneuerbaren machen 40% dann kommt die Atomerzeugung und sagt wir bieten 10% für 3,5Cent/KWh, dann kommt Kohle 40% für 6Cent und dann kommen Gaskraftwerke und sagen Rest für 7,6Cent. Dann bekommen ALLE die 7,6Cent. Je mehr von unten erneuerbare dazu kommen, desto mehr fällt oben raus. Durch Preissteigerungen Öl Gas Kohle usw und zusätzlich CO2 Preis wird der Strom im Moment immer teurer, Bis die Erneuerbaren die teuersten Anbieter verdrängt.
Und noch ne Anmerkung. Das sich viele nicht all zu viel leisten können und in Zukunft Sorge über Energie und Mobilität machen, liegt nicht am Klimaschutz oder generell am Umweltschutz! Das liegt an prekärer Beschäftigung, an Hatz4 und auch immer noch an der Schere Ost West.
Im Baugewerbe wurde gerade beschlossen alle bekommen ne Coronaprämie. Im Westen 500 im Osten 230.
 

Martin69

Plus Mitglied
Las mal das Öl lieber noch, habe das selbe Problem.
Für das Geld der Heizungsumstellung kannst du über Jahre die die Mehrkosten vom Öl decken, da du die anderen Energieträger auch teuer bezahlen mußt.
Das sagt mir mein Heizungsmonteur bei der Wartung schon immer, macht alles kein Sinn.
Ich warte noch auf eine Ideallösung die ich noch nicht sehe, die sich aber mit zunehmendem Alter vermutlich immer weniger lohnen wird.:rolleyes:
Nee , denke greife nächstes Jahr an und Ofen ist 30 Jahre alt . Läuft zwar noch , aber das Ende ist wohl abzusehen .
Wenn ich mir morgens etwas Zeit einräume und den Holzi starte wird es auch etwas günstiger . Bin es ja gewohnt gewesen und das ist die , für mich , günstigste und zuverlässigste Variante .
 

michael w

Mitglied
Es redet auch niemand davon, dass die Ölheizung sofort raus muss und es redet auch niemand davon, dass die Verbrenner sofort von der Strasse müssen. Solange das funktioniert auf alle Fälle weiter nutzen.
Nein das macht man auch nicht. Nun kommt aber wieder das große ABER.
Mit welchen Recht und mit welcher Begründung führt man eine CO2 Steuer ein und ganz forsch von einer Partei vorangetrieben?
Oder bleibt denen, die noch eine gut funktionierende Heizung herkömmlicher Art haben eine CO2 Steuer erspart?
Bleibt denen die ein gut funktionierenden Verbrenner haben diese CO2 Steuer erspart?
Solar und Windstrom lassen sich speichern.
Ja, auf alle Fälle auch schon besser als noch vor 10 Jahren. Aber mit welchen Umfang, zu welchen Preis, mit welchen Aufwand, mit welchen
Reserven und zu welchen Nutzen.
Sarkastisch könnte man sagen, hoffentlich braucht der suggerierte Ausbau noch recht lange, wenn er wie gewünscht überhaupt
wirklich mal realisiert werden kann. Was müsste denn alles wieder an erhobenen Geldauflagen zurück genommen werden.

Selbst Dubai(die sitzen auf ÖL) bauen massiv Solar aus. Die machen das nicht weil die grün sind,
Mit Sicherheit nicht. Die brauchen aber auch im Winter kein Schnee kehren. ;)
sondern weil es mit Abstand der billigste Strom ist.
Ich denke auch in Dubai nicht unbedingt.
Nun gerade Dubai hier mit heran zu ziehen ist aus meiner Sicht etwas fehl am Platz.
Die würden auch ein Gebirge bauen um ein Pumpspeicherwerk zu errichten um im Hochsommer ein Iglo
zu betreiben, wenn du weißt was ich meine.
Je mehr von unten erneuerbare dazu kommen, desto mehr fällt oben raus.
Bei oder mit den jetzt schon vorhanden Anlagen kam immer nur das Gegenteil heraus.
Durch Preissteigerungen Öl Gas Kohle usw und zusätzlich CO2 Preis wird der Strom im Moment immer teurer,
In der Tat. Politisch gesehen müsste Gas es nicht sein. Ist aber wieder eine andere politische Baustelle.
Der zusätzliche CO2 Preis, für mich eine Strafsteuer die der gemeine Bürger zahlt, stört mich gewaltig daran.
Für mich nicht verständlich wieso.
Und noch ne Anmerkung.
Möchte deine Anmerkung nicht vollends anführen.
Spielt für mich nur am Rand mit hinein und so gesehen auch eine andere Baustelle.
Die Sorge um Energiepreise und Mobilitätspreise sind aber auch nicht ganz vom Umweltschutz und Klimaschutz zu trennen,
wenn man teure und uneffektiver Ziehle suggeriert.
 

Flugfisch

Mitglied
Moin
Mit welchem Recht werden alle anderen Steuern eingeführt oder erhoben? Tabaksteuer Schaumweinsteuer MwSt.... Weil der Staat das kann und auch muss um seine Aufgaben für die Öffentlichkeit und Gesellschaft zu erfüllen. Dazu zählen auch diverse Subventionen und Lenkungseingriffe.
Es wird jetzt schon Strom gespeichert und es gibt Spitzenlastkraftwerke(Pumpspeicher und Gaskraftwerke) wo teilweise der Strom auch mal 1-2Euro kostet. Wir brauchen nun mal Speicher und wir brauchen flexible Stromtarife. In Dubai müssen die sicher nicht Heizen, die verbrauchen in Ihren Städten aber mehr Energie zum Kühlen als wir zum Heizen.
Erneuerbare haben immer Vorrang im Netz und sind somit immer die billigsten bei den Preisgeboten. Dazu kommt dann die EEG Umlage. Die EEG Umlage ist jetzt 6,und Cent je KWH. der Strompreis beträgt im Moment beim Endverbraucher 32Cent. Alles andere was da draufgeschlagen wird, ist deutlich mehr als die EEG Umlage. Aber nur darauf wird rumgehackt.
Der deutliche Anstieg der Strompreise ist die Schuld von der CDU. Wind und PV sind unstrittig die preiswerteste Energieform und wurde systematisch seit 2010 torpediert um die großen Konzerne zu schützen. Jetzt haben wir zu wenig Erzeugung. Angebot und Nachfrage.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

aus meiner Sicht gehst du ein klein wenig am Thema vorbei, oder?
Dubai sollte man wie zuvor schon geschrieben ganz außen vor lassen.
Zurück zur Windkraft und hier bin ich zugegebenermaßen der ein große Gegner.
Nicht weil sie bei mir in der Umgebung zu hauf stehen und vielleicht auch das eine oder andere Geräusch
machen. Nein, weil sie ineffektiv arbeiten und in der Herstellung allein schon so viel Umweltverschmutzung
verursachen die sie bei ihren nur bedingten Stromerzeugung bei weiten nicht wieder rein holen.
Ich war mal in den Werk, wo die Flügel hergestellt werden. Erschreckend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
..."Wind und PV sind unstrittig die preiswerteste Energieform..."

Wird leider nur durch Wiederholen nicht richtiger....
Atomenergie steht nach wie vor bei den Vollkosten auf den vorderen Plätzen.

Unstrittig ist hier also wieder eindeutig etwas anderes....
In welcher Form wurde Wind-/Solarenergie systematisch torpediert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben