Wunde Stellen und grüne Flecken an Koirücken

Orcagitter

Mitglied
Wohnt hier jemand in 97753 oder Umgebung um sich das ganze vielleicht einfach mal vor Ort anzuschauen?
 

michael w

Mitglied
Es wird also zu hochdosierten Milchsäurebakterien geraten, was genau versteht man nun unter hochdosiert?
Hab ich so gar nicht gelesen, wo hast du das gelesen?
Ich habe nur von Milchsäurebakterien gelesen.
Ich wundere mich nur weil sonst bei jedem Fischwehewehchen aufsalzen empfohlen wird.
Das wundert mich auch immer. Möglichweise wird es in manchen Situationen hier schnell hinein interpretiert,
weil man es irgendwo mal gehört/ gelesen hat ohne den Zusammenhang der jeweiligen Situation in Betracht
zu ziehen.

" Wohnt hier jemand in 97753 oder Umgebung um sich das ganze vielleicht einfach mal vor Ort anzuschauen?"
Gute Idee
 

Luckyaquarium

Mitglied
Zumindest höher wie die Aussagen der meisten Verkäufer zu ihrem Produkt angeben.

Hallo,

was empfiehlst Du, wenn man Dein Produkt einsetzt?

Dein Wissen in allen Ehren echt super. ……

Warum immer dieses Geheimnis daraus machen?

Bitte weich doch von der Strategie der PN einmal ab.

Wer ein tolles Produkt hat, braucht sich dafür doch nicht schämen.

Du brauchst auch keinen Business Account …..
Plusmitgliedschaft reicht schon….

Tritt doch einfach öffentlich auf und steh zu Deinen Produkten.

So kann man auch neue Kunden gewinnen…..

Dein Fachwissen steht auch nicht zur Diskussion.

Danke für die vielen Beiträge.

Jetzt bitte konkret auf die Frage von fbeer antworten.

Danke im Voraus
Gruß
 

Rascal23

Mitglied
Hallo,

was empfiehlst Du, wenn man Dein Produkt einsetzt?

Dein Wissen in allen Ehren echt super. ……

Warum immer dieses Geheimnis daraus machen?

Bitte weich doch von der Strategie der PN einmal ab.

Wer ein tolles Produkt hat, braucht sich dafür doch nicht schämen.

Du brauchst auch keinen Business Account …..
Plusmitgliedschaft reicht schon….

Tritt doch einfach öffentlich auf und steh zu Deinen Produkten.

So kann man auch neue Kunden gewinnen…..

Dein Fachwissen steht auch nicht zur Diskussion.

Danke für die vielen Beiträge.

Jetzt bitte konkret auf die Frage von fbeer antworten.

Danke im Voraus
Gruß
Da wird wohl nichts kommen. ;)
 

flex

Mitglied
Ich verwende Milchsäurebakterien schon als es noch "Kanne Fermentgetreide flüssig für Nutztiere" hieß und der Kanister 5€ gekostet hat.
Wenn du Kühe, Schweine, Pferde etc. hälst oder dir das Zeug selbst einverleibst, kann das Sinn machen.
Jetzt bitte konkret auf die Frage von fbeer antworten.
Hallo Luckyaquarium,
hast du dir auf deine Anfrage, außer dem wirren Geblubber der freundlichen Vorzimmerdame, wirklich ein Statement erhofft?
Der Einsatz und die Wirksamkeit von Milchsäurebakterien ist keine Frage des Glaubens, er ist Stand der Wissenschaft.
Stand der Wissenschaft ist,
Probiotika wie auch Milchsäurebakterien oder EM-Produkte können (wenn überhaupt),
nur im Verdauungstrakt eines Wirts eine Wirkung erzielen. (als Nahrungsergänzungsmittel in Fischfutter oft mit MOS beschrieben)
Als Wasserzusatz in der Fischhaltung haben derartige Produkte keine Wirkung und
schon gar nicht als Heilmittel bei Krankheitsausbrüchen.
Zumindest höher wie die Aussagen der meisten Verkäufer zu ihrem Produkt angeben.
Nicht das noch jemand auf die Idee kommt seinen Koi darin zu baden.
Grundgenommen erübrigt sich die Frage nach der Dosierung.
Überflüssiges braucht auch keine Dosierung und die UV-Lampe kann auch an bleiben.
Grüße FLEX
 
Langsam wird es mir peinlich ständig Deine Aussagen korrigieren zu müssen, aber ich kann diese unhaltbaren wissenschaftlich begründeten Aussagen nicht so stehen lassen.
Stand der Wissenschaft ist,
Probiotika wie auch Milchsäurebakterien oder EM-Produkte können (wenn überhaupt),
nur im Verdauungstrakt eines Wirts eine Wirkung erzielen. (als Nahrungsergänzungsmittel in Fischfutter oft mit MOS beschrieben)
MOS, Abkürzung für Manno-Oligo-Saccharide, sind keinesfalls Probiotika wie Du behauptest. MOS gehören zu der Gruppe der Präbiotika. Nur ein Buchstabe ist anders, aber er bedeutet einen fundamentalen Unterschied zu einem Probiotika.
Als Wasserzusatz in der Fischhaltung haben derartige Produkte keine Wirkung und
schon gar nicht als Heilmittel bei Krankheitsausbrüchen.
Ein Link zu einer von hunderten Veröffentlichungen zu diesem Thema:
Nicht das noch jemand auf die Idee kommt seinen Koi darin zu baden.
Grundgenommen erübrigt sich die Frage nach der Dosierung.
Überflüssiges braucht auch keine Dosierung und die UV-Lampe kann auch an bleiben.
Einfach nur lachhaft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Setzen die Profis/Züchter in Japan auch milchsäurebakterien ein oder nur die Hobbyisten?

Soviel ich weiß nicht, und das wird ja schon seinen Grund haben :p
 

michael w

Mitglied
Hallo Showa 66

ich zitiere mal einen Beitrag von einen großen Koiimporteur

""" Zitat


Wenn man in Japan unterwegs ist, so fällt einem bei vielen Züchtern auf das diese Milchsäurebakterien verwenden.
Hier gibt es unterschiedliche Produkte im Handel zu kaufen, einige davon sind auch nach Europa gelangt.
Als ich 2007 bei Manabo Yamasaki war, habe ich ihn gefragt warum oder wofür er diese Milchsäurebakterien bei seiner Koizucht verwendet.

Er erklärte mir das die Koi diese Bakterien über den Verdauungsapparat aufnehmen und das die Koi das angebotene Futter besser aufnehmen und verarbeiten,
dies führt zu besserem Wachstum und gesünderen Koi.

Zudem werde der Keimdruck im Wasser, also die Fischpathogenen Bakterien erheblich reduziert.

Nun, das klingt ja direkt nach einem Wundermittel.
Ich selber kenne seid Jahren das Problem der immer wieder auftretenen Lochkrankheit,
die Koi bekommen offene, wunde Stellen, diese entzünden sich und der Koi kann sogar daran sterben.
Die Lochkrankheit wird durch Bakterien verursacht,
Aeromonas sobria und Aeromonas hydrophila sind hier einige der pathogenen Keime.

Bis dato hatte ich solche Erkrankungen nur mit Hilfe von Antibiotika erfolgreich behandelt.
Und nun soll es Bakterien geben die vielleicht in der Lage sind die schädlichen Bakterien zu verdrängen ?

Das klingt Interessant, hier kam es mir auf einen Versuch an !


Mein Versuch:

Bei einem Koi-Import im April 2008 hatte ich in einer Box 2 Koi, welche deutlich sichtbare Entzündungen aufwiesen,
unverkennbar Lochkrankheit bzw. Aeromonas Bakterien.
Sofort richtete ich für die beiden Koi ein seperates Quarantänebecken her,
keinesfalls sollten die anderen Koi der gefahr der Ansteckung ausgesetzt sein.

Ich machte einen Abstrich uns schickte die Probe für ein Antibiogramm zur Tierärztlichen Hochschule nach Hannover.
Nach ca. einer Woche erhielt ich das Ergebniss der mikrobiologischen Untersuchung,
es wurde ein hochgradiger Befall mit Aeromonas Sobria und Chryseobakterium indologenes festgestellt.

Nun, als erfahrener Koi Halter hätte ich früher nun mit einem Antibiotikum behandelt,
in der mikrobiologischen Untersuchung wurde natürlich auch die Wirksamkeit verschiedener Antibiotika getestet,
bei einem Stoff reagierten alle Erreger sensibel.

Ich wollte jedoch jetzt wissen ob allein die Zugabe von EM helfen würde das die Fische die Infektion überwinden würden und schliesslich die Selbstheilungskraft des Koi zur vollständigen Genesung führen würde.
Lange Rede kurzer Sinn, es funktionierte !
Ich hatte in ein 2500 Liter Quarantänebecken zum Start 5 Liter EMa eingebracht,
wöchentlich dosierte ich jeweils einen Liter nach.
Nach ca. 4 Wochen waren alle offenen Stellen bei den Koi zu, weitere 2-3 Wochen waren zur vollständigen Abheilung nötig,
früher wäre soetwas ohne den Einsatz von Antibiotika nicht denkbar gewesen.

Zufall oder Glück ?


Nun, ich wiederholte dieses Experiment jedesmal wenn ein Koi (und ich habe im Frühjahr manchmal 1000 Koi in der Anlage ),
Symtome einer bakteriellen Infektion aufwies, es funktionierte jedes Mal.

Seid 2008 dosiere ich nun regelmäßig in allen Becken, auch im Aussenteich, EMa zur Vorbeugung gegen hohen Keimdruck
und zur Verbesserung der Wasserqualität, seid dem sind bakterielle Probleme im Koiteich nicht mehr aufgetreten !

Als im Frühjahr 2009 einige neue Boxen aus Japan ankamen und die Koi in die Quarantäne-Station wechselten,
wollte ich nun auch einen wissenschaftlichen Beweis meiner These,
wirkte EM tatsächlich nachweisbar so wie ich es in meinen Versuchen ja erlebt hatte,
bzw. hielten diese Ergebnisse einer wissenschaftlichen Messung Stand ?

Mein 30.000 Liter Innenbecken wurde also, wie gewohnt, regelmäßig durch Zugabe von EMa “geimpft”,
auch bei hohem Fischbesatz hatte ich keine Probleme.

Direkt gegenüber habe ich für einjährige Koi eine 8.000 Liter Anlage mit seperatem Wasserkreis,
hier habe ich bewusst kein EM zugefügt, ebenfalls hoher Besatz.

Nach einigen Wochen traten bei den Tosai im 8.000 Liter Kreis erste bakterielle Probleme auf.
Ich rief bei Herrn Dr. Neuhaus in Hannover an und bat ihn zur Untersuchung zu mir in die Anlage.
Es wurde jeweils ein Abstrich von einem Koi aus dem großen Becken und von einem Koi aus dem kleinen Becken gemacht.
 
Setzen die Profis/Züchter in Japan auch milchsäurebakterien ein oder nur die Hobbyisten?

Soviel ich weiß nicht, und das wird ja schon seinen Grund haben :p
Danke für die Steilvorlage. Dein Beitrag zeigt mir mal wieder wie wenig einige "Experten" hier mit der Materie vertraut sind worüber sie Schreiben. :p

Vielleicht habe ich Lust, bzw. finde Zeit, etwas zusammenzustellen rund um Koi und Milchsäurebakterien/Probiotika.
 

michael w

Mitglied
Hallo Flex,

ist mit dir wieder mal die überhebliche Arroganz durchgegangen um mit deinen Worten zu antworten, dass du
mit so wirren Geblrubber antwortest.
Gut schon mal, das du erkannt hast das MB für die Darmflora bei den Koi eine positive Auswirkung hat.

Stand der Wissenschaft ist,
Probiotika wie auch Milchsäurebakterien oder EM-Produkte können (wenn überhaupt),
nur im Verdauungstrakt eines Wirts eine Wirkung erzielen. (als Nahrungsergänzungsmittel in Fischfutter oft mit MOS beschrieben)
Als Wasserzusatz in der Fischhaltung haben derartige Produkte keine Wirkung und
schon gar nicht als Heilmittel bei Krankheitsausbrüchen.
Das ist doch glatt weg von dir nur so geschrieben, um deine falschen Fährte nicht aufgeben zu müssen, oder?
Oder hast du das mit den MB wirklich nicht verstanden?
Das die Wissenschaft noch nicht alle Detail der MB erforscht hat und sich der vielen positiven Eigenschaften von MB
auch noch nicht alle erklären kann, ja das ist bekannt.
Wenn du dich darauf beziehst, das es ein Allheilmittel ist, hast du sicherlich Recht.
Das ist es mit Sicherheit nicht. Mit Sicherheit auch kein Medikament.
Zugeben musst du aber, das so darüber hier auch nicht geschrieben wurde, oder?

So ganz viel Zeit habe ich im Moment nicht, aber ich kann deine falsche Interpretation hier nicht einfach stehen lassen.
Vielleicht magst du dich noch ein mal ein wenig mehr und näher in diesen Thema MB einarbeiten und nutzt die Zeit.
Bleib aber bitte sachlich und lass die freche und überhebliche Ironie in deiner Antwort um sich gedanklich mit diesen
Thema, deren Vörzüge und Nachteile, aus zu tauschen.
 
Oben