Wunde Stellen und grüne Flecken an Koirücken

Luckyaquarium

Mitglied
Hallo Showa 66

ich zitiere mal einen Beitrag von einen großen Koiimporteur

""" Zitat


Wenn man in Japan unterwegs ist, so fällt einem bei vielen Züchtern auf das diese Milchsäurebakterien verwenden.
Hier gibt es unterschiedliche Produkte im Handel zu kaufen, einige davon sind auch nach Europa gelangt.
Als ich 2007 bei Manabo Yamasaki war, habe ich ihn gefragt warum oder wofür er diese Milchsäurebakterien bei seiner Koizucht verwendet.


Hallo Michael,

danke für das Zitat.....

Auf der Seite des Importeurs / Verkäufers der Milchsäurebakterien findet man die Antwort zur empfohlenen Anwendung....

Also kann fbeer und ich dort die Antworten finden, die man auf eine konkrete Frage erwartet.
Es wäre aber auch eher ungewöhnlich, wenn er MB als Verkäufer Dieser nicht positiv bewerten würde....

Was ich hier nicht verstehe, dass man aus unterschiedlichen Positionen von möglichen Produkten / Lösungen meistens persönliche

Scharmützel macht....

Wenn es immer nur ein Richtig gäbe, wäre vieles nur langweilig...
Da ich selbst noch keine Milchsäurebakterien bewusst ausprobiert habe, brauche ich Informationen (möglichst) sachlich, um mir eine Meinung zu bilden...
Am Ende hilft nur einfach ausprobieren.

@ mikrobiologie
Wir hatten uns darüber ja schon per PN unterhalten....
Ist wirklich nicht in Ordnung wie man mit Dir laut Deiner Aussage umgegangen wurde....
Was ich persönlich echt anstrengend empfinde ist immer dieses " Divenhafte " Verhalten.....

Gib Deine Meinung / Wissen doch einfach preis.....

Selbst jetzt schon wieder zum Schluß von Dir im vorherige Thread:

" Vielleicht habe ich Lust, bzw. finde Zeit, etwas zusammenzustellen rund um Koi und Milchsäurebakterien/Probiotika. "

Was soll das vielleicht bewirken? Ist Dein Ego so angeknackst, dass Du immer Leute /Forenmitglieder brauchst die Dich permanent um etwas anbetteln sollen?

Ich habe bisher nicht den Eindruck in unserer PN Unterhaltung gehabt, dass es so ist!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

razor72

Moderator
Teammitglied
Als Wasserzusatz in der Fischhaltung haben derartige Produkte keine Wirkung und
schon gar nicht als Heilmittel bei Krankheitsausbrüchen.
Dann solltest du mal mit Fachtierärzten reden, die sehen das anders.
Auch Händler und Züchter, mit denen ich gesprochen habe, sehen sie nicht als "Marketinggag", sondern als vernüftigen Zusatz für das Wasser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Hallo Showa 66

ich zitiere mal einen Beitrag von einen großen Koiimporteur

""" Zitat


Wenn man in Japan unterwegs ist, so fällt einem bei vielen Züchtern auf das diese Milchsäurebakterien verwenden.
Hier gibt es unterschiedliche Produkte im Handel zu kaufen, einige davon sind auch nach Europa gelangt.
Als ich 2007 bei Manabo Yamasaki war, habe ich ihn gefragt warum oder wofür er diese Milchsäurebakterien bei seiner Koizucht verwendet.

Er erklärte mir das die Koi diese Bakterien über den Verdauungsapparat aufnehmen und das die Koi das angebotene Futter besser aufnehmen und verarbeiten,
dies führt zu besserem Wachstum und gesünderen Koi.

Zudem werde der Keimdruck im Wasser, also die Fischpathogenen Bakterien erheblich reduziert.

Nun, das klingt ja direkt nach einem Wundermittel.
Ich selber kenne seid Jahren das Problem der immer wieder auftretenen Lochkrankheit,
die Koi bekommen offene, wunde Stellen, diese entzünden sich und der Koi kann sogar daran sterben.
Die Lochkrankheit wird durch Bakterien verursacht,
Aeromonas sobria und Aeromonas hydrophila sind hier einige der pathogenen Keime.

Bis dato hatte ich solche Erkrankungen nur mit Hilfe von Antibiotika erfolgreich behandelt.
Und nun soll es Bakterien geben die vielleicht in der Lage sind die schädlichen Bakterien zu verdrängen ?

Das klingt Interessant, hier kam es mir auf einen Versuch an !


Mein Versuch:

Bei einem Koi-Import im April 2008 hatte ich in einer Box 2 Koi, welche deutlich sichtbare Entzündungen aufwiesen,
unverkennbar Lochkrankheit bzw. Aeromonas Bakterien.
Sofort richtete ich für die beiden Koi ein seperates Quarantänebecken her,
keinesfalls sollten die anderen Koi der gefahr der Ansteckung ausgesetzt sein.

Ich machte einen Abstrich uns schickte die Probe für ein Antibiogramm zur Tierärztlichen Hochschule nach Hannover.
Nach ca. einer Woche erhielt ich das Ergebniss der mikrobiologischen Untersuchung,
es wurde ein hochgradiger Befall mit Aeromonas Sobria und Chryseobakterium indologenes festgestellt.

Nun, als erfahrener Koi Halter hätte ich früher nun mit einem Antibiotikum behandelt,
in der mikrobiologischen Untersuchung wurde natürlich auch die Wirksamkeit verschiedener Antibiotika getestet,
bei einem Stoff reagierten alle Erreger sensibel.

Ich wollte jedoch jetzt wissen ob allein die Zugabe von EM helfen würde das die Fische die Infektion überwinden würden und schliesslich die Selbstheilungskraft des Koi zur vollständigen Genesung führen würde.
Lange Rede kurzer Sinn, es funktionierte !
Ich hatte in ein 2500 Liter Quarantänebecken zum Start 5 Liter EMa eingebracht,
wöchentlich dosierte ich jeweils einen Liter nach.
Nach ca. 4 Wochen waren alle offenen Stellen bei den Koi zu, weitere 2-3 Wochen waren zur vollständigen Abheilung nötig,
früher wäre soetwas ohne den Einsatz von Antibiotika nicht denkbar gewesen.

Zufall oder Glück ?


Nun, ich wiederholte dieses Experiment jedesmal wenn ein Koi (und ich habe im Frühjahr manchmal 1000 Koi in der Anlage ),
Symtome einer bakteriellen Infektion aufwies, es funktionierte jedes Mal.

Seid 2008 dosiere ich nun regelmäßig in allen Becken, auch im Aussenteich, EMa zur Vorbeugung gegen hohen Keimdruck
und zur Verbesserung der Wasserqualität, seid dem sind bakterielle Probleme im Koiteich nicht mehr aufgetreten !

Als im Frühjahr 2009 einige neue Boxen aus Japan ankamen und die Koi in die Quarantäne-Station wechselten,
wollte ich nun auch einen wissenschaftlichen Beweis meiner These,
wirkte EM tatsächlich nachweisbar so wie ich es in meinen Versuchen ja erlebt hatte,
bzw. hielten diese Ergebnisse einer wissenschaftlichen Messung Stand ?

Mein 30.000 Liter Innenbecken wurde also, wie gewohnt, regelmäßig durch Zugabe von EMa “geimpft”,
auch bei hohem Fischbesatz hatte ich keine Probleme.

Direkt gegenüber habe ich für einjährige Koi eine 8.000 Liter Anlage mit seperatem Wasserkreis,
hier habe ich bewusst kein EM zugefügt, ebenfalls hoher Besatz.

Nach einigen Wochen traten bei den Tosai im 8.000 Liter Kreis erste bakterielle Probleme auf.
Ich rief bei Herrn Dr. Neuhaus in Hannover an und bat ihn zur Untersuchung zu mir in die Anlage.
Es wurde jeweils ein Abstrich von einem Koi aus dem großen Becken und von einem Koi aus dem kleinen Becken gemacht.
Der Bericht kommt mir bekannt vor, und der koihändler verkauft ja auch die entsprechenden Produkte wenn ich mich richtig erinnere. Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Danke für die Steilvorlage. Dein Beitrag zeigt mir mal wieder wie wenig einige "Experten" hier mit der Materie vertraut sind worüber sie Schreiben. :p
Vielleicht kann sich ja Thomas/Showa65 dazu äussern. Er war ja schon oft in Japan bei vielen Züchtern und müsste es ja wissen ob die Mehrheit der Züchter auf milchsäurebakterien setzen.
 

michelbirne

Mitglied
Ich war nochmal bei einer Zoohandlung und habe da ein Medikament und ein paar Tipps bekommen. Ich werde heute auch Mal eine Wasserprobe hinbringen, damit das einmal richtig untersucht wird. Außerdem werde ich einfach mal diese Milchsäurebakterien zusätzlich dazu auszuprobieren.
Dankeschön für die Rückmeldung
 

flex

Mitglied
Dann solltest du mal mit Fachtierärzten reden, die sehen das anders.
Auch Händler und Züchter, mit denen ich gesprochen habe, sehen sie nicht als "Marketinggag", sondern als vernüftigen Zusatz für das Wasser.
Manchmal versetzt Glaube Berge oder bringt Umsatz.
Milchsäurebakterien haben sicher ihre Bedeutung, als Wasserzusatz im Koiteich leider nicht.
(Wären deine Überlebenschancen nicht auch gering,
wenn man dich aus deinem heimeligen Wohnzimmer, direkt auf den Mond schießen würde;).)
Abgesehen davon, wäre ein Koi auch nicht in der Lage, aus dem Teichwasser irgendetwas von dem Gebräu aufzunehmen.
Aber jeder kann glauben was er möchte und tun was er für richtig hält.

Hallo Orcagitter,
Alles Gute für deinen Koi, der bestimmt bald wieder der Alte ist.
Grüße FLEX
 

Martin69

Plus Mitglied
Manchmal versetzt Glaube Berge oder bringt Umsatz.
Milchsäurebakterien haben sicher ihre Bedeutung, als Wasserzusatz im Koiteich leider nicht.
(Wären deine Überlebenschancen nicht auch gering,
wenn man dich aus deinem heimeligen Wohnzimmer, direkt auf den Mond schießen würde;).)
Abgesehen davon, wäre ein Koi auch nicht in der Lage, aus dem Teichwasser irgendetwas von dem Gebräu aufzunehmen.
Aber jeder kann glauben was er möchte und tun was er für richtig hält.

Hallo Orcagitter,
Alles Gute für deinen Koi, der bestimmt bald wieder der Alte ist.
Grüße FLEX
Moin Flex

Auch wenn ich nicht sehr viel von alldem verstehe über was hier gestritten wird werden deine Argumentationen langsam ( ich beschreib mal ) merkwürdig . Nur weil es keine hundert Jahre alte Studien zu einem Thema gibt heisst es lang noch nicht das die Anwendung sinnfrei ist . Alles entwickelt sich und Anwendungen zeigen Erfolge , das muss man nun mal eingestehen . Auch wenn man anderer Meinung ist . Wie du schreibst " Jeder kann ..... "
Vor garnicht allzu langer Zeit hielten es auch viele nicht für möglich das Jemand auf dem Mond ankommt . ;)
 

michael w

Mitglied
Der Bericht kommt mir bekannt vor, und der koihändler verkauft ja auch die entsprechenden Produkte wenn ich mich richtig erinnere. Ein Schelm wer böses dabei denkt
Das ist schon richtig. aber was möchtest du ihn unterstellen. Bist du so fit und wissend, das du sagen kannst ( unabhängig von den Vertrieb))
er sag die Unwahrheit.
Du kannst doch auch deinen Händler deines Herzen fragen. Er hat auch schon darüber berichtet und ähnliche Mittel vertrieben.
 

michael w

Mitglied
Hallo Flex,

Abgesehen davon, wäre ein Koi auch nicht in der Lage, aus dem Teichwasser irgendetwas von dem Gebräu aufzunehmen.
Diese, deine Aussage ist komplett falsch. Was du als Gebräu bezeichnest nennte man in Fachkreisen Milchsäurebakterien.
Der Zufall wollte es, das ich auch gleich heute eine kompetente Person von einer kompetenten Fachtagung mit kompetenten
TA abholen konnte. Daher kam ja auch der Hinweis bei meinen Betrag. im Moment habe ich wenig Zeit.
Es lag natürlich sehr nah, deine Zeilen über die Anwendung von MB einigen mal vor zu stellen, weil du ja auch von wissenschaftlich und so geschrieben hast.
Mehrheitlich kam aber ein Kopfschütteln. Natürlich sind dann so viele Informationen auf mich eingebrasselt.
Auf den Heimweg hat man sie mir dann ein wenig vereinfacht um sie wieder geben zu können.

Die ersten Informationen waren aber gleich, gerade für einen Koiteich sind MB ein gutes Mittel und können in einen sehr breiten
Bereich hilfreich sein.
1. MB können ein natürliches Gleichgewicht a) aktivieren, herstellen oder wiederherstellen und halten.
2. MB können unter umständen Algenwachtum unterdrücken oder auch reduzieren, da sie Nahrungskonkurrenten von Algen sind.
3. MB benötigen gegenüber sehr viel anderen Mitteln kaum oder kein Sauerstoff, können sich vermehren und weiterhin ihren Dienst verrichten.
4. MB enthalten rund 6000 verschieden Proteine und daher ein Vielzahl von Mikronährstoffen.
5. Gerade geschwächte und gestresste Koi haben Schwierigkeiten genügend Antikörper zu bilden um das Immunsystem aufrecht zuhalten.
MB enthält viele Substanzen um das geschwächte Immunsystem oder die geschwächte Zellstruktur bei Koi mit geschwächten
Abwehrkräften etwas zu stabilisieren.
6. In MB sind Spurenelemente, Mineralien, Vitamine , Aminosäuren und Enzyme enthalten die sich gerade beim Koi positiv auf den Darm und die Verdauung auswirken und fördern sowie die körpereigenen Vitaminsynthesen unterstützt.
7. Aeromonas Bekterien und Pseudomonas Bakterien sind pathogene krankheitserregende Bakterien ( Flossenfäule, Schimmelinfektion, Lochkrankheit oder Maulfäule/schimmel. Hier können MB einen erheblichen Teil der krankheitserregenden Bakterien auch zerstören.
8. MB sind absolut unschädlich für das Teichmilieu im Gegenteil sie fördern es im positiven Sinn
9. MB beschleunigt den Abbau von Abfallstoffen und steigert dadurch die Wasserqualität.
10. MB kann schon in vielen Fällen die Behandlung mit chemischen Mitteln oder sogar eine Behandlung mit Antibiotika vorbeugen,
verstärkt das Abwehrsystem und die Schleimhaut des/ beim Koi.
Und 11. vielleicht noch zum Schluß, es verursacht kein Resistenzen.

Vielleicht nicht immer ganz wissenschaftlich getroffen oder wiedergegeben.
Meine aber trotz alle dem etwas nach zu voll ziehen.

Natürlich sind MB nicht als Medizin zu betrachten.
Natürlich sind MB kein Allerheilmittel, wenn im Vorfeld schon eine Anhäufung von Fehler sich angestaut hat.
Natürlich bedeuten MB nicht reingekippt und dann von Mai an nur Liegestuhl.

Aber MB können bei Schwierigkeiten schon eine gewissen Entlastung und Hilfe für einen Koi bringen, bis professionelle
Hilfe eintrifft.
 
Oben