Aktueller Inhalt von mrmeissner

  1. M

    Probleme beim Koikauf

    Hallo Jos, genau aus diesem Grund habe ich ja bei Dir gekauft, mein Vertrauen war sehr groß! Umso größer ist die Enttäuschung und ehrlich gesagt auch der Ärger als ich hier gesehen habe das andere Käufer genau die gleichen bakteriellen Probleme mit identischem Verlauf und Wunden haben. Auch wenn...
  2. M

    Probleme beim Koikauf

    Hallo zusammen, habe leider auch 3 Fische vom Jos Ende April bekommen und 2 sind nun Tod. Zuerst hatten alle 3 massive Karpfenpocken, habe mich da schon gefragt wie man solche Tiere ohne Kommentar einfach verpackt. Doch dann nach 12-Tagen fing das richtige Problem an, zum Glück in meiner...
  3. M

    Teichplanung 27m3

    Auch die Filterkammer ist in weiten Teilen fertig, wurde aber nun Winterfest gemacht. Im März wird die Kammer dann fertiggestellt und ein Hochbeet davor gesetzt.
  4. M

    Teichplanung 27m3

    Zum Jahresende noch ein Update von meiner Seite. Wir konnten den Teich nach 3 monatiger Bauzeit im Oktober befüllen.
  5. M

    Teichplanung 27m3

    Kannst gerne vorbei kommen und helfen LOL ;)
  6. M

    Teichplanung 27m3

    Wieder ein update von der Baustelle. Die ersten Reihen der Mauer stehen, dank der provisorischen Betonrutsche klappt das sehr gut.
  7. M

    Teichplanung 27m3

    Ein kleines Update von der Baustelle. Der Aushub ist erfolgt und der Bodenablauf gesetzt. Weiter geht es in den nächsten Tagen mit der Bodenplatte.
  8. M

    Unterwasserbeleuchtung Koiteich (Unter oder Über Wasser?)

    Hallo, finde den Lichtschlauch auch ganz schön. Habt Ihr noch weitere Bilder von Euren beleuchteten Teichen, könnte noch die eine oder andere Anregung gebrauchen.
  9. M

    Unterwasserbeleuchtung Koiteich (Unter oder Über Wasser?)

    ich baue ja gerade meinen Teich und meine Frau wünscht sich eine Unterwasserbeleuchtung, hat jemand von Euch Erfahrung damit oder Tips? Wenn ja, welche Art, z.b. Poolscheinwerfer unter Wasser, oder ausserhalb von oben oder seitlich einstrahlend? Wie sind hier die Erfahrungswerte bzgl. der...
  10. M

    Planung Hochteich mit tiefem Filterschacht

    Hallo Gordon, das wird nicht funktionieren, Du hättest dann ja ein Drucksystem im Filter (Gefälle zum Filter). Ginge nur mit einem geschlossenen System was wirklich wenig Sinn macht. Bei einem Hochteich muss der Filter dann ebenfall in die Höhe wandern. Entweder auf gleicher Ebene als...
  11. M

    Teichplanung 27m3

    Welchen Mittelpunkt für den Bodenablauf würdet Ihr verwenden bei dieser Trapezform. Den Mittelpunkt des Kreises oder den des Quadrates?
  12. M

    Teichplanung 27m3

    Hier die aktuelle Planung des Filters. Der Filter wird erstmal mit Bürsten betrieben und später um einen Trommelfilter in der 1. Kammer erweitert. Da ich für die UVC eigentlich keine eigene gemauerte Kammer machen möchte habe ich die Idee eine HD-PE Kammer in die Biostufe zu hängen mit...
  13. M

    Teichdoku 55.000 Liter Teich in Wolfsburg

    Hallo, wie hast Du die Steine am Rand befestigt. Die liegen nur "aufgelegt" aus, sind diese nur im hinteren Bereich verklebt?
  14. M

    Teichplanung 27m3

    Funktioniert ein DN160 BA eigentlich auch gut mit einem Luftheber? Wie gross müsste dieser Dimensioniert sein, überlege gerade da damit ja einiges an Strom gespart werden kann. Hatte ich noch nicht auf dem Schirm :confused: Kann mir einer mal Details dazu geben?
  15. M

    Teichplanung 27m3

    Hi, zum Thema Bodenablauf in PE gehen auch die Meinungen auseinander. HDPE ist ja auch eine Folie, demnach kann jeder Folienflansch verwendet werden. Ich sehe es aber wie OlympiaKoi, wenn schon HDPE dann auch der BA und die Flansche, zumindest habe ich mich jetzt dafür entschieden. Zum Thema...
Oben