15 Koi zwei Wochen zwischenlagern wieviel Liter?

Bennum

Mitglied
Hoi,

da bei uns demnächst der kleine Umbau ansteht (ca. 2 Wochen), stelle ich mir die Frage wieviel Liter brauchen die 15 Koi (50 - 75cm) um das ganze unbeschadet zu überstehen?

Gruß

Ben

Ich würde da mindestens 4000 l nehmen. (Ist auch leicht gesagt, hab ja nen 3700l Becken stehen :mrgreen: ) Alle 2 Tage Wasserwechsel 15-20%, wenig füttern, eingefahrenes Filtermaterial verwenden und dann sollte das schon gut gehen.
Zur Gewissensberuhigung noch Kanne rein

Mehr Wasservolumen ist natürlich besser. :lol:

Kleines Spaltsieb und dann 2 Behälter (je nachdem was du schnell und günstig ranbekommst) mit Japanmatten und Helix dahinter.
Ich hab an meinem Becken einen kleinen 4 Kammerfilter dran.

Hab das Teil selber. Letztes Jahr bei PEHD-Folie-Reparatur für die Koi benutzt.

Unbedingt ein großes Netz drüber gegen rausspringen.

Außerdem solltest Du die Nähte innen überprüfen. Gerade in den Ecken sind schon mal einige Folien-Überstände. Da haben sich bei mir 2 Koi die Schnauze wund genuckelt.

Ansonsten recht problemlos das Becken. 30 min. Aufbau mit 2 Personen.
Sehr stabil.

Wenn Du kannst, dann bau es ca. 14 Tage vorher auf und lass es zum ablüften einfach stehen. Dann Wasser rein und nach 2 Tagen ablassen/abpumpen. Die Folie riecht im Neuzustand etwas.

Für 4 Wochen geht es mit dem Becken. Ob und wie schnell sich da Weichmacher lösen und ob die "Lösung" dann Koi-gefährlich wird kann ich nicht sagen. Regelmäßig Ww sollte dem aber entgegenwirken.

Hi,

für die kurze Zeit würde ich nen IBC als Reiselfilter bauen, Deckel aufschneiden, an der Auslaufseite unten nen 110er flansch rein und über nen 90 Grad Bogen zurück ins Becken. Das ganze auf ein paar Einwegpaletten kostet noch keine 100€ und funzt mit eingefahrenem Filtermaterial sofort. Auch der Sauerstoffeintrag ist so effektiv.

Wenn du dann noch über den Einlauf nen Nylonstrumpf deiner Holden ziehst, hast du auch noch ne Grobschmutzabscheidung.

Oben