2 koi krank Pocken?

Mutzel

Mitglied
Hallo zusammen bei mir sind 2 koi von Krankheit befallen ich weiß nicht welche. Vieleicht kann mir jemand helfen.
Sollen die beide vieleicht in Quarantäne und dann Aufsalzen? Beide fressen normal mit den anderen und auch sonst keine Auffälligkeiten.
Danke schon mal

Anhänge

• IMG_20220503_213846.jpg
    IMG_20220503_213846.jpg
    784,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20220428_165550.jpg
    IMG_20220428_165550.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20220504_205258.jpg
    IMG_20220504_205258.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 83
Ich fürchte, du wirst auch beim 2. Thread zu diesem Thema auf deine Frage keine befriedigende Antwort bekommen.

Wenn beide die gleichen Symptome zeigen würde ich tippen, du hast irgendeinen Parasiten im Wasser.

Was man auf dem Bild sieht, sind aus meiner sicht aber definitiv schon mal keine Pocken.

Letzteres Bild von der schwanzflosse könnten doch extreme Pocken sein, nicht? Habe das auch bei meinem budo goromo, dem geht's aber ansonsten super. Frisst ordentlich und schwimmt ohne Beanstandungen.

Danke schon mal das mir jemand geantwortet hat.

Beide fressen und schwimmen ganz normal. Ich weiß eben nur nicht was ich machen soll oder ob ich überhaupt etwas machen soll.

Moin Mutzel,

bzgl. der Rötung an der Kloake habe ich diesen Beitrag dazu gefunden, leider ist der Ausgang nicht bekannt...
Die Pocken sollten bei zunehmender Wassertemperatur von selbst verschwinden.
Wie sind denn Deine Wasserwerte?
Die Schwanzflosse von Deinem Showa sieht etwas angefressen aus, täuscht das nur auf dem Foto?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss meinen Beitrag bitte, habe in Deinem anderen Post erst bemerkt, dass es ja am Rücken ist.
War hier etwas voreilig, sorry.

Hatte der Fisch vorher Rot, da wo jetzt die Entzündung ist? Habe den Beitrag auch nur überflogen und einfach angenommen, dass die Kloake betroffen ist. Da dies aber offensichtlich nicht der Fall ist, könnte es evtl. sein, dass es Hikui ist? Bei meinem Kohaku wird das Rot auch aufgefressen, das sieht ähnlich aus.

Könntest Du versuchen, bei einer Entzündung wird es helfen.
Leider bringt Salz ab und an auch den Nachteil, dass es zwar erstmal Abhilfe schafft, jedoch das eigentliche Problem nicht löst.
Bei uns in Nürnberg gibt es leider nur den Dr. Fritz Karbe, ist u. a. für den Tiergarten zuständig, aber kein Koispezialist...
Du könntest auch mal versuchen an die Tierärzte Dr. Achim Bretzinger und Dr. Sandra Lechleiter eine Email mit Fotos zu schreiben, möglicherweise kann hier eine Ferndiagnose gestellt werden.

Oben