Guten Abend,
ich habe zwar gestern und auch heute über Tag hier mitgelesen, komme aber erst jetzt dazu, mich zu den teilweisen doch sehr interessanten Vorschlägen zu äußern.
Als erstes, @ LOBO - Kompliment zu diesem selbstgestaltetem Formgehölz,nicht nur bei Deinem Kollegen wäre das DER Hingucker ... Das macht schon Lust auf einen Versuch mit meiner Zypresse.
Allerdings habe ich mir den Baum die letzten Tage mehrfach angeschaut und das Problem wird sein, dass er schon so groß ist. Wie Iris hier schon richtig anmerkte, bei einem dünnen Stamm wäre es einen Versuch wert. Hier aber ist der Stamm in ca. 1,5 m Höhe immer noch mehr als Armdick und die Äste die sich dort befinden sind selbst 60 cm vom Stamm entfernt noch kahl (siehe auch die Bilder )
Habe auch versucht einen Ast vorsichtig an den Stamm zu legen, mit dem Ergebnis das er gebrochen ist.
Ich glaube der Zeitpunkt für eine Umgestaltung in ein Formgehölz ist seit vielen Jahren überschritten.
Es ist sicherlich sehr schade um den Baum, aber die Nachteile die er an dieser Stelle mit sich bringt zwingt uns zum abholzen.
Es ist auch nicht so, dass wir seit vielen Jahren mit diesen Nachteilen leben. Vor 2 Jahre wurde unser Garten umgestaltet und seit dieser Zeit eben, haben wir ( meine Frau (':lol:') das Problem , selbst im Hochsommer nur knapp 2 Stunden Sonne dort zu bekommen.
Nachdem ich jetzt 2 Sommer lang Ihre "Unzufriedenheit" darüber ertragen durfte, dränge ich jetzt auch selbst auf eine Lösung,
Mal schauen, noch ist das Wetter ja nicht so das man schon draussen arbeiten kann und vielleicht kommt ja noch DER Vorschlag ...
Auf jedenfall, vielen Dank für das rege Interesse an meinem Thread !
Gruß
Willy