25 Jahre alte Scheinzypresse als Formgehölz umgestalten

hi martin

die eibe war meinem bekannten zu gross und wollt die entsorgen--hat die eibe gestutzt die äste aber nicht ganz durchgesägt und die abgrissen.dadurch wurde auch ein teil der rinde mit abgerissen.alles grün war abgeschnitten.
als ich dann den kahlen stamm bei ihm gesehen habe hab ich den baum mitgenommen.der baum war vor dem kürzen ca.4meter hoch.
so sah er dann nach ca.4 jahre aus.
mit ludger habe ich dann noch geschaut wie der stamm besser zur geltung kommt und haben den ast der den stamm verdeckt entfernt.
ein aktuelles bild habe ich im moment nicht.
der wird noch ne ganze ecke höher werden da ich dem baum mit einem oberen seitenast eine neue spitze verpasse.es sollen auch keine kugeln werden sondern langesreckte äste.aber das dauert halt noch was.

Martin69 schrieb:
Versteht nix falsch , aber was solls bringen , dass ich mir die Arbeit für ein Formgehölz mache , was Jahre und Aufwand kostet , um festzustellen - .. bringt nix , sieht sche.... aus und hab 2 - 3 Jahre vergeudet , in denen mein " Gekauftes " schon das gebracht hat , was ich wollte .

dann darfst du garnichts selber machen-den es könnte ja schief gehen

Und soweit ich das gelesen Habe wollt der Opener Sonne ! Was meint ihr was mit dem Ast geschieht , den ihr lassen wollt ? Der steht in den nächsten 20 Jahren genau wie der !. Stamm ( wenns klappt )

nein ist er nicht weil er ständig in form und grösse gehalten wird.

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    249 KB · Aufrufe: 129
  • 2.JPG
    2.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 124
  • 1.JPG
    1.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 185
@lobo
:shock: :shock: :shock:
geniales ergebnis. und das alles ohne die wurzeln vorzubereiten? wow...

@martin
Wir reden wieder über Eibe und anderswo über ne Zypresse , den Zeit ,- oder Arbeits ,- Aufwand stell ich dahin ..... alles geht - klar , Glück und vor Allem " Können " seh ich als Hauptproblem . Ich kann einen Kirschbaum so schneiden , dass er wirkt wie ne Dachplatane , ich kanns aber auch lassen , weils halt ein Kirchbaum ist .
niemand sagt, dass der habitus der pflanze verändert werden soll- es geht eben nur darum, aus einem 25 jährigen baum einen 500 jährigen zu machen. der baum bleibt der gleiche. nur die optische reife ändert sich enorm und genau das macht den baum erst richtig interessant.
Versteht nix falsch , aber was solls bringen , dass ich mir die Arbeit für ein Formgehölz mache , was Jahre und Aufwand kostet , um festzustellen - .. bringt nix , sieht sche.... aus und hab 2 - 3 Jahre vergeudet , in denen mein " Gekauftes " schon das gebracht hat , was ich wollte .
der weg ist das ziel.es kostet sicher eine menge zeit. aber man kann viel von der jeweiligen pflanze lernen und hat u.u. auch noch spaß dabei.
Und soweit ich das gelesen Habe wollt der Opener Sonne ! Was meint ihr was mit dem Ast geschieht , den ihr lassen wollt ? Der steht in den nächsten 20 Jahren genau wie der !. Stamm ( wenns klappt )
quatsch.... warum gibt es bonsai in schalen, die nocht höher sind als 10 cm und bereits zig jahrzehnte alt? das bekommt man mit gezielten schnitten und pflege hin. und man bewirkt damit noch etwas postitives. theoretisch würde ein bonsai, der regelmäßig bearbeitet wird, niemals sterben und kan, ich übertreibe mal etwas, eine million jahre und älter werden. durch einen immer wieder kehrenden schnitt der äste, zweige und wurzeln bleibt der baum quasi immer jung im vergleich zu einem baum, der frei in der natur wächst und nur eine begrenzte lebenserwartung hat.
Meiner Meinung nach - sollte man Bäume ( und der Gleichen ) wachsen lassen , wie sie es meinen
( Der Baum ist nicht dumm und fördert oder stösst Teile ab , die er für richtig hält oder eben nicht ) Was wir , unser Gärtner oder die Gesellschaft , uns einbilden besser zu wissen - als der Baum selbst - stösst bei mir auf Ablehnung .
dann solltest du aber auch keine koi in gefangenschaft halten. die sind sicher nicht freiwillig in deinen teich gesprungen, weil der so schön ist. ein großer see wäre ihnen sicher lieber und entspräche eher ihrer natur. aber zurück zum thema. du solltest dich, wenn du interesse hast, mal näher mit dem thema bonsai beschäftigen. dann würdest du verstehen, dass genau die eigenschaften, die eine bestimmte pflanzenspezies hat, der punkt ist, an dem der bonsaijaner ansetzt und diese eigenschaften sich zu nutzen macht. dazu muss man natürlich die pflanze kennen und verstehen. wenn man versteht, warum ein baum äste abwirft, dann werde ich dies u.u. verhindern und dem ast, der eigentlich abgeworfen werden wird, davor bewahren, wenn er für mich wichtig ist. ich greife keineswegs in die natur ein. ich bringe den baum einfach nur dazu, gemäß seines genetischen auftrages, zu wachsen und lenke ihn dabei.
Dann lieber wech.......
das hat zeit :lol:

Hallo ,

hast du es schonmal geschaft bei Nadelgehölzen schlafende Augen zu wecken Pischi ?

Taxus hat keine extreme Symbiose im Wurzelwerk und der starke Rückschnitt (anpassen der Krone zur Wurzel ) bewirkt bei richtiger Wassergabe und vernünftigem Substrat ein Anwachsen auch alter Eiben .

Was soll ich nicht falsch verstehen Martin ? Deine Meinung ? Das geht doch gar nicht :lol:

hi

fishnet schrieb:
Taxus hat keine extreme Symbiose im Wurzelwerk und der starke Rückschnitt (anpassen der Krone zur Wurzel ) bewirkt bei richtiger Wassergabe und vernünftigem Substrat ein Anwachsen auch alter Eiben .

genauso ist es--der ballen war auch erst grösser und wurde langsam verkleinert.da ich nicht weis ob er für immer da stehen bleibt - wird der ballen jedes jahr rundum abgestochen.

@mirco

so sieht er im moment aus---die neue spitze kann man gut erkennen und es wird bestimmt noch einige jahre dauern bis die eibe dann so ist wie ich mir das vorstelle.
aber es macht spass und das endergebniss zählt.

Anhänge

• DSCF0901.JPG
    DSCF0901.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 258
  • DSCF0902.JPG
    DSCF0902.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 258
  • DSCF0904.JPG
    DSCF0904.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 258
SIeht schon jetzt viel besser aus, Lobo.
Irgendwann noch aus der alten Spitze Totholz machen, wenn die Neue Spitze genug Grün hat, dann ist der Baum klasse.

@ Lobo

Deine Eibe sieht einfach klasse aus ! Kompliment zu diesem Ergebnis, auch wenn er für Dich noch nicht fertig ist, man sieht aber schon wohin die Richtung geht und das ist einfach top.

Damit ist aber auch schon gesagt, dass ich ein solches Ergebnis mit meiner Zypresse wohl nie erreichen kann. Habe mich jetzt mehrfach umhört und die gleichklingende Antwort war immer, wenn man bei Zypressen und auch bei Thuja ins alte Holz schneidet, dann bleibt der Baum an dieser Stelle kahl, d.h. er treibt nicht wieder aus.
Eine Eibe in 3 - 4 meter höhe ... das wäre ein Traum für jeden Liebhaber von japan. Gartenkultur und ich wüsste heute schon wie ein solcher Baum später einmal auszusehen hätte.
Ich werde als nächstes wie schon geschrieben, die Zypresse auf ca 3-4 meter kappen und mir dann mal ansehen was der Baum noch für Möglichkeiten bietet. Ich bin aber ehrlich gesagt skeptisch ...

Gruß

Willy

hi willy

KOISTA schrieb:
Ich werde als nächstes wie schon geschrieben, die Zypresse auf ca 3-4 meter kappen und mir dann mal ansehen was der Baum noch für Möglichkeiten bietet. Ich bin aber ehrlich gesagt skeptisch ...

ein versuch ist es allemal wert--umhauen kann man den immer noch.

ich würde den auf 2meter abschneiden wenn da noch äste sind.ca.50cm davon als totes holz--in 1.50meter den ast nach oben biegen und ein gegenüberliegenden nach unten.alle anderen äste weg.der ast nach oben kann ja auch geschwungen nach oben gehen--ein rechter winkel währe unnatürlich.
die beiden verbleibenden äste kannst du dann gestalten und dem baum neuen wuchs und neues leben geben.

etwa so wie in meiner schnellen zeichnung.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 240
vielen Dank für Deine Mühe mit der Zeichnung !

so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt und werde ich dann auch mal in Angriff nehmen.
Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter ...

Gruß

Willy

hi

um den ast zu biegen kannst du spanngurte anbringen und dann nach und nach spannen bis die erwünschte form vorhanden ist.

und wenn der untere ast zum stamm hin zu kahl ist biege grüne äste zum stamm hin und er bekommt mehr fülle.

das wird am anfang ganz schön scheisse aussehen--aber die bäume die bei mir im garten stehen sahen alle nach dem erstem gestaltungsschnitt scheisse aus--also viel spass und geduld bei der sache wünsch ich dir.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 234
Gut , ich gebe mich geschlagen .

1. weil die Eibe wirklich toll ist :lol:
2. weil ich wohl nicht mit den Augen eines " Bonsaianer " an die Sache rangehe :cry:

Bleibe aber weiterhin skeptisch im Bezug zur Zypresse

@ Pischi - die Diskusion mit den Koi und unseren Teichen , verlieren wir wohl alle ..... :?
@ Stephan - wollt nur die Gärtnerzunft nicht pauschal verurteilen ( gehöre ja auch dazu ) mehr oder weniger ... :cry:

U P D A T E zu diesem Thema :

Das Wetter war / ist die letzten Wochen nicht gerade das, was man sich zur Gartenarbeit wünscht. Aus diesem Grund wurde mein Vorhaben, unsere Scheinzypresse einzukürzen bzw. als Formgehölz umzugestalten, auf unbestimmte Zeit verschoben.
So wie es aussieht wird sich daran auch kurzfristig nichts ändern, denn seit ca. 1 Woche hat unsere Zypresse nun Untermieter ...
Sowohl tagsüber als auch nachts wird dieser Baum nun als Ruheplatz von bis zu 4 Eulen genutzt.
Damit sind alle Pläne was die weitere Gestaltung des Baumes anbetrifft, verschoben

Es ist immer wieder ein Erlebnis diese doch sehr seltene Vögel, hier in unserem Garten zu beobachten.

Gruß

Willy

Anhänge

• 1364646878NIMG_1593.JPG
    1364646878NIMG_1593.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 167
  • 1364646695NIMG_1589.JPG
    1364646695NIMG_1589.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 167
  • 1364647038NIMG_1446.JPG
    1364647038NIMG_1446.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 167
MARKUS40 schrieb:
Wow :shock: ,so was seht man echt selten,was für eine Eulenart ist das :?:

@ MARKUS40
Was meinst Du wohl wie wir geguckt haben. Zuerst war es nur eine, gestern abend dann 4 Stück. Wegen Froschlaich mache ich mir in diesem Jahr keine Gedanken mehr ...
Würde mal sagen, dass es es Waldohreulen sind, laß` mich diesbezgl. aber gerne berichtigen.

Gruß

Willy

Oben