Ab wann kann mann die Filteranlage des Teiches ausstellen?

oschli

Mitglied
Hallo liebe Koi-Freunde,

ab wann kann ich in unserem Gartenteich die Pumpen und Filteranlage abstellen? Die Fische fressen auf Grund der Kälte schon ziehmlich schlecht, eigentlich gar nicht wenn ich ehrlich bin!! :lol:

Na, Ihr wisst schon!!! :wink:

Gruß Olli

Hallo,

wenn Du den Filter nicht genügend vor der Kälte schützen kannst, stelle ihn ab, wenn die Wassertemperatur weniger als 10° C beträgt und Deine Koi's kein Futter mehr aufnehmen. Du solltest dann den Teich belüften. Die Lüftersteine nur ca. 20 - 30 cm unter der Wasseroberfläsche positionieren.
Den Filter gut reinigen und im Frühjahr mit Filterstarterbakterien wieder starten.

Gruß
Mike11

Hi,

mein Filter wird im November abgeschalten...spätestens wenn sich die ersten Frosttage ankündigen!
Blubber läuft dann 20cm tief weiter!
Füttern, wird 1 Woche vorher eingestellt!
Noch fressen sie Sinkfutter sehr gut...bei 8°C Wassertemp.
Also läuft der Filter auch noch.

LG
Steffen

mike11 schrieb:
Hallo,

wenn Du den Filter nicht genügend vor der Kälte schützen kannst, stelle ihn ab, wenn die Wassertemperatur weniger als 10° C beträgt und Deine Koi's kein Futter mehr aufnehmen.

nö,

stell ihn erst ab wenn der Filter dein Wasser zu stark auskühlt und die Technik droht einzufrieren. Der Abschaltzeitpunkt liegt bei 5 Grad Wassertemperatur ohne Aussicht auf Temp. Erhöhung.
Bsp. Wassertemperatur auf 5 Grad gesunken und für die kommenden Tage ist Dauerfrost gemeldet.
In der Regel kann der Filter bis Mitte Dezember laufen 8)
Ein paar Tage Nachtfrost machen dem Filter und dem Teich nichts.
Der Filter sollte so lang wie möglich laufen und so früh wie möglich wieder in Betrieb gehen.

Gruß Andreas

Hallo,

wie doll muß die Pumpe eigentlich gedrosselt werden?

Will dieses Jahr zum ersen Mal den Filter durchlaufen lassen.

Der Teich fasst 40 000 Liter und die Pumpe macht 18000 Liter die Stunde.

Gruß Henry

Hi kann man den Filter auch über die BAs laufen lassen??
Habe den Teich abgedeckt so gut es ging, hatte noch Styrodur da und den Filter mit 3cm Styropor bedeckt und auf der Terasse die über dem Filter ist eine Folie. :D

Oben