Abwasser Trommelfilter

Hallo liebe Gemeinde :)

Hat jemand Erfahrung damit ob ich das Schmutzwasser vom Trommelfilter mit einer kleinen Fäkalienhebeanlage aus meinem Filterkeller bekomme?
Meine Befürchtung wäre das evtl. Fadenalgen Probleme bereiten könnten...

Schöne Grüße

Du kannst ja das Abwasser noch einmal vorher grob filtern. Habe da einen grobes Salatsieb aus Kunststoffoff hinter dem Abfluss vom Trommelfilter. Findest Du im Supermarkt in den Kisten für einen oder zwei Euro. Habe da drei Stück. Wenn ein Sieb voll ist, lasse ich den Schmodder austrocken. Anschließend kannst Du das Sieb mit einer groben Bürste trocken abbürsten.

Hallo,
das kommt auf den Mondstand, die Windrichtung und auf Dein Sternzeichen an.
Kann man nicht sagen…. Wie viel Schmutz kommt an…..?
Mitdenken wird nicht gleich bestraft.

Gruss

Es gibt auch Pumpen für solchen Hebeanlagen die haben für eben solche Zwecke ein Schneidrad integriert.
Habe das zufällig mal gelesen, ich glaube das war im Nachbarforum

gruss
holger

Ich hatte das gleiche Problem und habe einfach eine Schmutzwasserpumpe genommen. Klappt bis jetzt super, habe aber auch 0 Fadenalgen und so gut wie keine Blätter oder ähnliches.

Hat jemand Erfahrung damit ob ich das Schmutzwasser vom Trommelfilter mit einer kleinen Fäkalienhebeanlage aus meinem Filterkeller bekomme?

Schöne Grüße

hallo dergrünedaumen,

hatte die gleiche Idee, habe keine Erfahrung aber kann mir gut vorstellen, da bei so einer Hebeanlage
auch ein Schneidwerk integriert ist, dass das noch besser funktionieren kann als mit einer Schmutzwasserpumpe.

Noch ein Vorteil wäre aus meiner Sicht, dass die Kleinhebeanlage fertig montiert ist und einfach nur noch angeschlossen
werden muss.

VG. Eule

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit Kartoffelsäcke gelöst. Der grobe Dreck wird vom Kartoffelsack aufgefangen den ich alle paar Wochen tausche und der Rest fließt in meinen Sickerschacht. Wieviel Schlamm sich im Sickerschacht sammelt wird sich dann in paar Jahren dann zeigen. Nicht die beste Idee, aber habe keine Möglichkeit mit Kanal.

Anhänge

• IMG_20210613_173937.jpg
    IMG_20210613_173937.jpg
    708,8 KB · Aufrufe: 30
Dann ließ bitte die Frage in dem Thread auf die ich geantwortet habe……

Es wurden sinnvolle Lösungen angeboten….
Der Letzte war ein Sieb vorzuschalten……
Daraufhin kam die Frage: Wann ist das Sieb voll…..?

Bitte den gesamten Thread lesen und dann kommentieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Schöne Grüße
Ja hab ich, Pumpe mein Schmutzwasser zwar nicht mit einer Fäkalienhebeanlage aber mit einer Schmutzwasserpumpe mittels Schlauch aus dem Filterkeller überhaupt kein Problem.
Bei einer Fäkalienhebeanlage sollte das noch problemloser gehen.
Antworten glauben oder probieren :rolleyes::rolleyes::p

Oben