Algenmittel Pond-Vital Meinung/Erfahrung gesucht

Nein Micha darum geht es nicht, es hat ja auch genug kritische Meinungen über PS gegeben wegen Schwermetallbelastung - Giftzeug halt.
Das F soll wohl funktionieren bei der empfohlenen Anwendung wurde hier auch geäußert.
Und man könnte es essen ohne Bedenken, würde ich bei dem PS nicht probieren.
Wie auch immer, ich kann s ja mal probieren.
Immerhin steht Koicompany hinter dem Produkt und das sicher nicht umsonst.

Selbstverständlich höre ich auf auch, is doch klar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein Micha darum geht es nicht, es hat ja auch genug kritische Meinungen über PS gegeben wegen Schwermetallbelastung - Giftzeug halt.

Selbstverständlich höre ich auf auch, is doch klar ;)
Deswegen gibt es ja das neue PS, soll nicht so‘n Giftzeug sein. ;)
Aber sind wir doch mal ehrlich, prinzipiell ist das doch alles Gift... egal was man sich da ins Wasser kippt, deshalb nur bei wirklichem Bedarf nutzen und nicht vorbeugend wie man es auch gern mal liest. :cool:;) Ich hoffe ich brauch dieses Jahr nix... noch ist es ruhig im Teich.

Letztlich arbeitet das Produkt mit dem Prinzip aushungern der Fadenalgen durch Nahrungskonkurrenten. Und die haben halt bei kalten Temperaturen eine erheblich geringere Effizienz.
Also wenn ich mir die Beschreibung/Wirkung von Fadenalgenfrei F durchlese komme ich zu einen anderen Schluß.
Algenvernichtung durch Überfütterung und noch verschiedene andere positive Effekte.

Soll ja auch "ständig" angepasst und verändert werden damit es weiter funktioniert, laut Koicompany ???

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Beschreibung/Wirkung von Fadenalgenfrei F durchlese komme ich zu einen anderen Schluß.
Algenvernichtung durch Überfütterung und noch verschiedene andere positive Effekte.
Da hast Du völlig falsche Rückschlüsse gezogen.
Soll ja auch "ständig" angepasst und verändert werden damit es weiter funktioniert, laut Koicompany ???
Toller Marketinggag, soll wohl eine vertrauensbildende Aussage zu dem Produkt sein. Passt halt nur nicht zu der Beschreibung der Wirkungsweise.

Und man könnte es essen ohne Bedenken, würde ich bei dem PS nicht probieren.
Nur zu, hilft ja vielleicht auch bei Schmerzen beim Menschen.

Zitat Koi Company:
"Bei diesem Produkt handelt es sich um einen Fadenalgenvernichter ohne jegliche Zusätze von Algiziden".

Passt nicht so recht zu diesem Zitat Koi Company:
"Unser Produkt ist registriert unter baua: Reg.-Nr: 51859
Wirkstoff: Salicylsäure wirksame Bestandteile in 100g: 0,5g

Kennzeichnung gem. EU-Richtline 08/8 EG: Algizide sicher verwenden!

Ja da gibt es auch noch andere Aussagen, die einen "freudig" stimmen, mehr wie probieren wird nicht bleiben.
Und die Kennzeichnung und Warnhinweise sind doch Standart man denke nur an Warnhinweise und Nebenwirkungen von Arzneimittel.
Selbst bei Koifuttermittel gibt es Warnhinweise dieses nicht zu verwenden um seine Weinachtskarpfen damit zu füttert.
Also was soll ich als Durchschnittshobbyist denken und machen.
Die Infos, Auseinandersetzung und Erfahrungen hier im Forum mit solchen Sachen sind sicher erstmal der richtige Weg zur Wahrheitsfindung.;)

Fred,

Ja da gibt es auch noch andere Aussagen, die einen "freudig" stimmen, mehr wie probieren wird nicht bleiben.
man kann sich auch vieles reden wie man es braucht.
Oder du hörst auch mal auf deinen Freund Martin. Und wenn schon Martin, der alles 10x in Frage stellt, dann
noch 100 mal dreht um es noch 10 mal in Frage zustellen, heraus liest was er gerade erlesen möchte, dazu rät
mit positiv hinterlegten Tatsachen, dann kannst auch du es nehmen. :)

Fred,

man kann sich auch vieles reden wie man es braucht.
Oder du hörst auch mal auf deinen Freund Martin. Und wenn schon Martin, der alles 10x in Frage stellt, dann
noch 100 mal dreht um es noch 10 mal in Frage zustellen, heraus liest was er gerade erlesen möchte, dazu rät
mit positiv hinterlegten Tatsachen, dann kannst auch du es nehmen. :)
Ich rede mir doch nichts wie ich s brauch. Ich lese doch nur was geschrieben wird von einem renommierten Anbieter der Koibranche.
Weiß nicht ob Martin das PS genügend hinterfragt hat oder sich nur von der Wirkung leiten/blenden läßt :rolleyes: Ich habe auch keine ausführliche Beschreibung der Wirkungsweise und Inhaltsstoffe wie es bei Koicompany üblich ist gefunden, das macht mich misstrauisch.
Nur weil es hilft is mir eigendlich zu wenig aber gut wenn s nicht anders geht wäre es das Mittel der Wahl.

Hallo Fred,
Weiß nicht ob Martin das PS genügend hinterfragt hat
das hat er, sonst wäre es ja nicht Martin.
oder sich nur von der Wirkung leiten/blenden läßt
Leiten ja, blenden sicherlich nicht.
Ich habe auch keine ausführliche Beschreibung der Wirkungsweise und Inhaltsstoffe wie es bei Koicompany üblich ist gefunden
Da steht doch gerade hier im Forum genügend drin.
Inhaltsstoffe wie es bei Koicompany üblich ist
Könnte auch eine Verkaufsstrategie sein. haben die nicht auch jahrelang Hand in Hand mit MK backe backe Kuchen geredet.

Zitat Koi Company:
"Bei diesem Produkt handelt es sich um einen Fadenalgenvernichter ohne jegliche Zusätze von Algiziden".

Passt nicht so recht zu diesem Zitat Koi Company:
"Unser Produkt ist registriert unter baua: Reg.-Nr: 51859
Wirkstoff: Salicylsäure wirksame Bestandteile in 100g: 0,5g

Kennzeichnung gem. EU-Richtline 08/8 EG: Algizide sicher verwenden!

Passt ja auch nicht zusammen. Salicylsäure gehört nicht zu den Algiziden, da hat der Inverkehrbringer schon recht.
Bleibt dann bei einem Biozid, das nicht gegen Algen hilft.

Entsprechend Anweisung dosiere ich also 0,12mg Salicylsäure je Liter Teichwasser, evt. ist da die antimikrobielle Wirkung von 0,5g Salz schon höher.
Wer das Sicherheitsdatenblatt bemüht, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

EC50 Grünalgen >100mg/l
EC50 Mikroorganismen 380mg/l

Hier wäre noch zu erwähnen, dass EC50 noch weit weg von LC50 liegt.

Wer von dem "Zaubermittel" Salicylsäure überzeugt ist.........
in Reinstform in der Bucht für 29€ je kilo zu haben.
Reicht dann auch für 10 Millionen Liter.

Oben