JoJo2006 schrieb:Armin... Danke für die Spezifikation zum Fermentgetreide. Ich hatte sie nicht - wie die zum Brottrunk und zu Anarex - nicht gefunden. Zu Anarex habe ich eine Anfrage an den Hersteller gerichtet.
Unstrittig ist die Bedeutung des Darmes bei Mensch und Tier für das Immunsystem und für Heilungsprozesse ("der Darm ist der Boss"). Unstrittig ist auch die positive Wirkung von Milchsäurebakterien.
Was die Vergleichbarkeit "Anarex/Brottrunk" erschwert: Zum Fermentgetreide (leider nicht zum Brottrunk) gibt es eine Spezifikation aber keine - auf Studien basierende - Dosierungsempfehlung für Koi.
Zu Anarex gibt es eine Dosierungsempfehlung (ob die auf Studien basiert, wissen wohl nur die "koi-bio"-Leute), aber keine Spezifikation (zumindest konnte ich die nicht "ergooglen"...).
Zu PR für "Brottrunk" gibt es hier eine Menge Lesestoff:
http://www.wissen-gesundheit.de/content ... =410&sid=0
Verwirrend wird die Diskussion, wenn Produkte aus der humanen Homöopathie einbezogen werden... Sie zeichnen sich aus durch Spezifikationen und deutlich höhere Konzentration an Milchsäurebakterien... aber leider keine Dosierungsempfehlung für Koi...
Zu vernachlässigen sind für unsere Koi probiotische Yogurt. Die Konzentration von Milchsäurebakterien ist im Vergleich zum Fermentgetreide so gering... da müsste man einige Becher in den Teich löffeln...
Gruss
Jürgen
Tja Jürgen,
das ist ja das interessante, telefoniere doch mal mit Herrn Engelbert von KANNE, das ist der Experte !
Er hatte bei meinem Telefonat mit Ihm leider zu wenig Zeit für mich ( war Freitag Nachmittag und er hat alleine das Telefon bedient).
Wir halten uns zur Zeit glaube ich alle so ein wenig an die Empfehlung von Anarex , 50 ml auf 1000 Liter Wasser.
Habe heute nach 10 Tagen nachdosiert, auch weil ich eine Sanke als Neuzugang bekommen habe.
mfg
Markus