Anarex Biologisch4 = Brottrunk ?

JoJo2006 schrieb:
Armin... Danke für die Spezifikation zum Fermentgetreide. Ich hatte sie nicht - wie die zum Brottrunk und zu Anarex - nicht gefunden. Zu Anarex habe ich eine Anfrage an den Hersteller gerichtet.

Unstrittig ist die Bedeutung des Darmes bei Mensch und Tier für das Immunsystem und für Heilungsprozesse ("der Darm ist der Boss"). Unstrittig ist auch die positive Wirkung von Milchsäurebakterien.

Was die Vergleichbarkeit "Anarex/Brottrunk" erschwert: Zum Fermentgetreide (leider nicht zum Brottrunk) gibt es eine Spezifikation aber keine - auf Studien basierende - Dosierungsempfehlung für Koi.
Zu Anarex gibt es eine Dosierungsempfehlung (ob die auf Studien basiert, wissen wohl nur die "koi-bio"-Leute), aber keine Spezifikation (zumindest konnte ich die nicht "ergooglen"...).

Zu PR für "Brottrunk" gibt es hier eine Menge Lesestoff:

http://www.wissen-gesundheit.de/content ... =410&sid=0

Verwirrend wird die Diskussion, wenn Produkte aus der humanen Homöopathie einbezogen werden... Sie zeichnen sich aus durch Spezifikationen und deutlich höhere Konzentration an Milchsäurebakterien... aber leider keine Dosierungsempfehlung für Koi...

Zu vernachlässigen sind für unsere Koi probiotische Yogurt. Die Konzentration von Milchsäurebakterien ist im Vergleich zum Fermentgetreide so gering... da müsste man einige Becher in den Teich löffeln...

Gruss
Jürgen

Tja Jürgen,

das ist ja das interessante, telefoniere doch mal mit Herrn Engelbert von KANNE, das ist der Experte !

Er hatte bei meinem Telefonat mit Ihm leider zu wenig Zeit für mich ( war Freitag Nachmittag und er hat alleine das Telefon bedient).

Wir halten uns zur Zeit glaube ich alle so ein wenig an die Empfehlung von Anarex , 50 ml auf 1000 Liter Wasser.

Habe heute nach 10 Tagen nachdosiert, auch weil ich eine Sanke als Neuzugang bekommen habe.

mfg

Markus

Jana77 schrieb:
JoJo2006 schrieb:
Armin... Danke für die Spezifikation zum Fermentgetreide. Ich hatte sie nicht - wie die zum Brottrunk und zu Anarex - nicht gefunden. Zu Anarex habe ich eine Anfrage an den Hersteller gerichtet.

Unstrittig ist die Bedeutung des Darmes bei Mensch und Tier für das Immunsystem und für Heilungsprozesse ("der Darm ist der Boss"). Unstrittig ist auch die positive Wirkung von Milchsäurebakterien.

Was die Vergleichbarkeit "Anarex/Brottrunk" erschwert: Zum Fermentgetreide (leider nicht zum Brottrunk) gibt es eine Spezifikation aber keine - auf Studien basierende - Dosierungsempfehlung für Koi.
Zu Anarex gibt es eine Dosierungsempfehlung (ob die auf Studien basiert, wissen wohl nur die "koi-bio"-Leute), aber keine Spezifikation (zumindest konnte ich die nicht "ergooglen"...).

Zu PR für "Brottrunk" gibt es hier eine Menge Lesestoff:

http://www.wissen-gesundheit.de/content ... =410&sid=0

Verwirrend wird die Diskussion, wenn Produkte aus der humanen Homöopathie einbezogen werden... Sie zeichnen sich aus durch Spezifikationen und deutlich höhere Konzentration an Milchsäurebakterien... aber leider keine Dosierungsempfehlung für Koi...

Zu vernachlässigen sind für unsere Koi probiotische Yogurt. Die Konzentration von Milchsäurebakterien ist im Vergleich zum Fermentgetreide so gering... da müsste man einige Becher in den Teich löffeln...

Gruss
Jürgen

Tja Jürgen,

das ist ja das interessante, telefoniere doch mal mit Herrn Engelbert von KANNE, das ist der Experte !

Er hatte bei meinem Telefonat mit Ihm leider zu wenig Zeit für mich ( war Freitag Nachmittag und er hat alleine das Telefon bedient).

Wir halten uns zur Zeit glaube ich alle so ein wenig an die Empfehlung von Anarex , 50 ml auf 1000 Liter Wasser.

Habe heute nach 10 Tagen nachdosiert, auch weil ich eine Sanke als Neuzugang bekommen habe.

mfg

Markus

Hallo,

nur zur Info: Es war ein Fehler nachzudosieren, wahrscheinlich zuviel,seit einer Woche ist das Wasser trübe.

Die letzten 2 Jahre war es klar, da ich sonst nichts verändert habe, denke ich das der Brottrunk schuld war.

mfg

Markus

Koikoi0 schrieb:
Hallo Markus,

glaube ich nicht, das es am Brottrunk liegt.

Hast du vielleicht Überdosiert ?

Hi Dirk,

ja ich denke ich habe Überdosiert, habe großzügig ca 10 Tage nach dem ersten dosieren, nochmals ca. 80ml pro 1000 Liter und einen Esslöffel Aqua 5 dry reingetan.

Es kann nur dadurch sein, es ist ja nicht so das nun die Wasserqualität leidet, es ist eben nur sehr sehr trüb.

Koikoi0 schrieb:
Hallo markus.

kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, das die Trübung von der Menge kommt.

Vielleicht doch noch was verändert ?

Nöö sonst nix. Naja egal, im Winter wird wieder fleißig gebaut.

Ich suche eine Lösung für die Vorfilterung mit UVC, möglichst Wartungsarm und günstig. Eigenbau.

Falls Ideen da sind nur raus damit per PN.

Jana77 schrieb:
Ich suche eine Lösung für die Vorfilterung mit UVC, möglichst Wartungsarm und günstig. Eigenbau.

Falls Ideen da sind nur raus damit per PN.

Ich hab auch viel rum experementiert.
Alles kappes.

Hab mir jetzt nee Sifi bestellt. Nächstes Jahr kopmmt noch nee Tauch UVC in die Absetzkammer und dann sollte das alles so klappen, wie ich das möchte.

Ich hab den Brottrunk in einem Teich ohne Sauerstoffzufuhr mit starkem Algenwuchs getestet. Egal welche Dosierung hat das nichts gebracht. In dem zweiten Teich mit entsprechender Umwälzung und Sauerstoff hats besser geklappt ;)

Oben