Behandlungsmethode meines Koi Doc´s. Was sagt ihr dazu???

Masi02 schrieb:
Nein nicht im Teich. Ich mache das in einem 50liter behälter mit 50g Salz für 30min.

Wie würdet ihr das machen und wie oft.
....

50gr. auf 50 liter?
Die Salzkonzentration ist meiner bescheidenen Meinung nach viel zu gering.

Mein Matsuba hatte im Frühjahr heftig Costia, ich hab 20gr. auf 1 Liter! angemischt, also in ner 20l Wanne (Teichwasser) 400gr. Salz. Fisch rein für max. 15 - 20 min. Fisch beobachten, er muss gleichmäßig atmen.

Schon nach der ersten Behandlung hat man deutlichen Rückgang der Hauttrübung feststellen können. Dann nach 2 Tagen die Behandlung wiederholt.
Wichtig ist einen Sprudelstein in die Wanne während der Behandlung zu geben. Ich habe auch eine zweite Wanne / Sprudeler mit 50 gr. Salz auf 20l in die er danach ca. 5 min. kommt um sich langsam an den geringeren Salzgehalt zu gewöhnen. Danach ab in den Teich. Damit bekommt man Costia ziemlich sicher platt.
Das habe ich so schon mehrfach durchgeführt, ich bin aber kein Arzt und das sind auch keine Empfehlungen, sondern nur meine Erfahrungen in Absprache mit meinem Doc.

Grüße Ralf.
 
So nu schwimmt er wieder recht normalmit den andrern mit.
Aber er benutzt immernoch nur einen Kiemendeckel und was ich jetzt festellen muss, die Schwarze Färbung ist total verblasst. Warum ist das so??
 
Masi02 schrieb:
die Schwarze Färbung ist total verblasst. Warum ist das so??


bei Costia bildet sich ein grauer Belag auf dem Koi. Vielleicht solltest du mal langsam anfangen sinnvoll zu behandeln oder dir mal einen zweiten Koidoc an den Teich holen :wink:




________________

Gruß Andreas
 
Dr. Rosengarten war auch scho hier war auch nicht schlauer wie Dr.Gabriel :roll: .
Was soll ich denn noch tun Salzbäder bekommt er ja nun schon. Ich werde morgen alle Rausfangen und mit Chloramin-t ins Quarantänebecken tun für 4-5 Stunden und dann Salzbad und zurück in den Teich.
Wenn ich das hier richtig gelesen habe sind ja Costia nach 2 Stunden ohne Wirt wech vom Fenster.

Kann ich denn 5koi zwischen 40 und 55cm für 5 Stunden ohne bedenken in ein 1000l Becken Parken????
 
Oben