belüftung

Moin Kuno,

wenn du blubbern willst, dann blubber doch dein CO2 aus mit einer fragwürdigen O2-Einmischung über Blubbersteine.

Mein SK befüllt 4 x 15 Minuten in 24 Stunden einen Schwerkraftoxidome mit bestem reinen O2 (96>%). Macht 350 Watt in 24 Stunden. :wink:

Mache ich das mit einer 40 Watt-Blubber, so liege ich schon bei 960 Watt Verbrauch, also fast das 3-fache pro Tag und ich bekomme nicht die Sättigung, die ich mir wünsche gerade bei hohen Teichtemperaturen.
Ebenso kommen Falschgase in den Teich. Wir wissen ja hoffentlich, dass in der Luft lediglich 21% Sauerstoff enthalten sind. :wink:

Jeder so wie er mag und wie er Ahnung hat . :lol:

Gruß Armin :roll:

arminio schrieb:
Moin Kuno,

wenn du blubbern willst, dann blubber doch dein CO2 aus mit einer fragwürdigen O2-Einmischung über Blubbersteine.

Mein SK befüllt 4 x 15 Minuten in 24 Stunden einen Schwerkraftoxidome mit bestem reinen O2 (96>%). Macht 350 Watt in 24 Stunden. :wink:

Mache ich das mit einer 40 Watt-Blubber, so liege ich schon bei 960 Watt Verbrauch, also fast das 3-fache pro Tag und ich bekomme nicht die Sättigung, die ich mir wünsche gerade bei hohen Teichtemperaturen.
Ebenso kommen Falschgase in den Teich. Wir wissen ja hoffentlich, dass in der Luft lediglich 21% Sauerstoff enthalten sind. :wink:

Aber die 78% N² ist ein Inertgas. Da das Gas auch nicht riesigen Drücken ausgelegt ist ( für die Kenner : Gesetz von Gay-Lussac ) geht N² also auch wieder zu 78% raus....ich würde mal behaupten, die 1% Mischgase, die sonst nirgendwo beachtung finden, spielen hier auch keine Rolle ;)

arminio schrieb:
Moin Kuno,

Ah ... ein Ahnunghaber :lol:

Aus Deiner hier angezeigten engen Sichtweise hast Du natürlich fast recht !
...... aber so einfach wie Du es uns vorrechnest, ist Stromsparen nun doch nicht :wink:
( ausser das mit dem Falschgasen....ist aber schon gerade etwas geschrieben worden )

Aber der Aufwand für Erstellung und Pflege der SK-Anlage sollte beachtet werden !
Es muß doch einiges gebastelt / gekauft / gewartet werden ... oder ?
Da der Flow bei den meisten O² " Einbring-Arten " beeinträchtigt wird,
solltest Du den Leistungsverlust --- oder die benötigte höhere Pumpenleistung nicht unterschlagen ! :wink:

Die Züchter benutzen soetwas ( nach meinem Kenntnisstand) nur bei Massentierhaltung in Verbindung mit Powerfüttern !
Warum sollte dann hier jedem " Otto-Normal-Koiteichbesitzer " ein SK nahe gelegt werden ??
Ok es sollte ohne SK bei über 25° Wassertemp. sparsamer gefüttert werden.

Das mit dem CO² austreiben hat den schönen Nebeneffekt , das der PH recht stabil gehalten wird !
( Hast Du Deinen PH stätig gemessen , und kannst etwas über die Schwankungsbandbreite bei SK beitragen? )
( natürlich ist klar das bei konstant niedrigen PH um 7 die Algen meist langsamer wachsen)

Gruß

arminio schrieb:
Ahoi,

ich sagte doch bereits :

Jeder so wie er mag und wie er Ahnung hat .
:lol:

Mein PH-Wert ist stabil bei 8,6 wie alle anderen photometrisch gemessenen Wasserwerte auch. :wink:

Sauerstoffgehalt > 8mg/l. temperaturunabhängig. :shock:

Gruß Armin

Ebend nicht !!!!!!!!!!!!!!!!

Hier wurde gefragt von jemandem der nich sooo viel Ahnung hat !!!!!!!!!!!!!

.....und das muss man Ihm nicht in jedem Fall gleich einem SK empfehlen ! :wink:

Blubberst Du im Filter ?? oder betreibst Du ´nen Wasserfall ??

Oder ist es Zufall das der PH den " Luftgleichgewichtswert" hat ?

Hi Kuno,
na klar empfehle ich, auch einem Anfänger, einen SK. Die original HiBlow ist teurer als eine gebrauchte SK von der Krankenkasse.

Wenn man die genauen Stromkosten rechnet, ist ein Teilbetrieb mit einem SK preiswerter als ein Dauerbetrieb mit Blubber, aber wesentlich effizienter.

Da es, wie bereits von Armin beschrieben, sehr temperaturabhängig ist, braucht man im Winter wenig O2, aber der Sommer ist sehr kritisch.

.......... die Werte habe ich eingesetzt und wurden täglich gemessen!!!

Masterdrive schrieb:
Hi Kuno,
na klar empfehle ich, auch einem Anfänger, einen SK. Die original HiBlow ist teurer als eine gebrauchte SK von der Krankenkasse.

Wenn man die genauen Stromkosten rechnet, ist ein Teilbetrieb mit einem SK preiswerter als ein Dauerbetrieb mit Blubber, aber wesentlich effizienter.

Da es, wie bereits von Armin beschrieben, sehr temperaturabhängig ist, braucht man im Winter wenig O2, aber der Sommer ist sehr kritisch.

.......... die Werte habe ich eingesetzt und wurden täglich gemessen!!!

Na da wird eine "original HiBlow" ( der Mercedes und denn Blubber ) ,

.... mit einem gebrauchten Sauerstoffkonzentrator verglichen ...... echt luschtig :?

Auch Dir plappere ich es gerne nocheinmal vor :
Deiner SK-Intervall-Stromverbrauchsrechnung steht eine deutlich höheren Pumpenleistung gegenüber !!!!!!!!
( soll bedeuten das z.B. ein Inlinemischer ein Gegendruck im Flow erzeugt,
und dieser nur mit deutlich höherer Pumpenleistung ( Watt ) begegnet werden kann!!!)
( Ähnlich bei den meisten anderen Einbringungsarten!! )

kuno59 schrieb:
Shiro schrieb:
kuno59 schrieb:
Oha...ganz schöner "Käse" ist da wieder zu lesen !

Wer seine Koi unterm Sauerstoffzelt mästen möchte, der soll das tun ,
es aber nicht gleich als notwendig hier ins Forum schreiben !

Der Karpfen / Koi ist eine Gattung Fisch die mit recht wenig Sauerstoff auskommen kann,
allerdings dem Koi absichtlich wenig Sauerstoff zur verfügung zu stellen,
ist natürlich genauso quatsch!

Mit Luftblubbern schafft man annähernd 100% Sauerstoffsättigung !
Mit einem SK auch deutlich mehr ( >180% )

Die Größe der Luftpumpe hängt nicht von der Teichgröße sondern eher von der Fischmenge ab :wink:

Falls das was hier geschrieben wird in Deinen Augen Käse ist, dann ist Dein Posting kappes.
Einen 30.000Liter Teich bekommst Du im Sommer mit Luftblubber nicht annähernd auf 100% O2 Sättigung.
( was hat das mit einem 30.000er Teich zu tun ??
würde sich den ein 3.000er Teich besser versorgen lassen :lol: )

Von einer 180% Sättigung hat niemand hier geschrieben, weil es ein Blödsinn ist, den Du Dir aus der Nase gezogen hast.
( wer lesen kann ist klar im Vorteil !! :wink: :roll:
wie Du oben lesen kannst habe ich nur die Möglichkeiten der Sauerstoffversorgung beschrieben! :wink:
..... nicht das dieses der Wert der SK-Leute ist !!! :wink: )

Ein vernünftiger O2 Wert dient der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Koi.
Nichts, aber auch nicht etwas anderes wurde geschrieben.
( Iss ja richtig.....aber wo wurde das geschrieben ??? )
Wer hat hier etwas von Mästung geschrieben? :D
( Ich , denn zu was braucht man Sauerstoffsättigungen über 100% ,
ausser bei geschwächten und kranken Tieren/Koi )

Aber jeder wie er mag.
Es gibt immer wieder Besserwisser.

Das ist der Blödsinn !! :

Shiro Verfasst am: 14.10.2008 16:30 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Der O2 Gehalt im Teich ist ein wichtiger Faktor. OK Mit einer Luftpumpe kann man max.22% O2 in den Teich einbringen.
( Blödsinn .... 10mg/L wären 0,001% O² ... oder wenns Sauerstoffsättigung sein soll dann gehen knapp 100% )
Mit einem SK. kann man locker <90% o2 in den Teich einbringen.
( der blödsinn ist schon erklärt )
Mit einer Zeitschaltuhr ist der Sk leicht zu Steuern.
Bei mir läuft der SK 6X in 24Stunden für 30Minuten.
Der O2 Wert im Teich bewegt sich je nach Temperatur zwischen ),85-11mg.
( ,85 .... 0,85 oder 85 oder 8,5 ) ( 8,5 bis 11 wären da richtig erkannt :wink: )

Du bist vielleicht ein Klugsch...., Ich habe 8,5-11,0 mg O2 im Teich.
Mir tun hier die Anfänger leid die auf Deinen Käse reinfallen und möglicherweise Güllegruben bauen und sich später wundern.
Für mich ist hier die Diskusion beendet.

Hi
meiner Meinung nach sind Hiblow und co nicht mehr zeitgemäss. Die Zukunft gehört dem SK nur allein schon von der Effizentz und der Energie Kosten.

Ach und Kuno wenn du meinst das du im Sommer auch nur annähernd an 100% kommst beu 20 Grad im Wasser vergiss es im Leben nicht und Blasen auf den Algen heist nicht gleich Sauerstoff sondern lediglich Gas.
Gruß Stefan

Nachtrag:

Ich habe auch eine Teichheizung, würde ich auch jedem Anfänger der Koi > 80 cm haben möchte, empfehlen.

Wenn nicht, ist auch o.k.

Ich gebe hier nur Erfahrungsberichte weiter, nicht um zu prollen sondern möchte nur mit Erfahrung (>10 Jahre Koi) einfach helfen :oops:

Aber jeder so wie er/sie möchte :idea:

Stefan schrieb:
Hi
meiner Meinung nach sind Hiblow und co nicht mehr zeitgemäss. Die Zukunft gehört dem SK nur allein schon von der Effizentz und der Energie Kosten.

Ach und Kuno wenn du meinst das du im Sommer auch nur annähernd an 100% kommst beu 20 Grad im Wasser vergiss es im Leben nicht und Blasen auf den Algen heist nicht gleich Sauerstoff sondern lediglich Gas.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Du bist nun schon der Dritte der behauptet das die Energiekosten mit SK günstiger seien !

Ich habe jedesmal geschrieben das es nicht so sei ( bitte oben nachlesen )
und das auch mit dem erhöhten Pumpenverbrauch begründet!!!!
Warum ist bis jetzt keiner darauf eingegangen ????
:lol: Sicher weil ich Unrecht habe :lol:

Würdest Du mir mal erklären können was das wohl für ein Gas sein könnte,
auf meinem Algenteppich !?? Die Bläschen bilden sich bei Sonnenschein und sind dann über nacht wieder verschwunden!

Mir fällt da nur O² ein und sonst nichts !!
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren !

Nocheinmal etwas deutlicher :

Ich habe nichts gegen SK oder gar gegen Leute die ein SK einsetzen!!!

Ich halte es nur für Quatsch , jedem der nach Blubber fragt,
gleich einen SK aufdrängen zu müssen!

Weder die Mehrheit der Züchter noch die der Händler setzen dauernd diese Teile ein !

Was ist mit den sonstigen Probs die ein SK so bereitet ??
- Muß trockene Luft "atmen"
- Sollte gewartet werden
- Draussen in einem Unterstand reicht nicht .
- der reine Sauerstoff ist nich ganz ungefährlich
- es muß eine neue effektive Einbringmethode in den Filterkreislauf installiert werden

Masterdrive schrieb:
Kuno Du hast recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann ja nicht jeder so schlau sein wie Du :shock:

Mein Hobby sind Koi, Dein Hobby ???????

Das braucht Dir nicht peinlich zu sein :wink:
( Kannst ruhig normal weiterreden/schreiben :wink: )

Oben