Beratung zur Filtertechnik bitte

Koimone

Mitglied
Gerade wenn du sagst, dein Schuppen etc. Hat viel Geld gekostet und du brauchst ein neue Auto, ist mein Tipp, verknallt nicht unnütz Strom. Wie gesagt ich hatte mich auch erst gestreubt auf Schwerkraft umzurüsten. Aber nach der ein oder anderen guten Beratung hier im forum, habe ich mir doch die Arbeit gemacht und es lohnt sich. Hast du dir mal die frage gestellt ob du die Anlage nicht wo anders neben dem Teich verbuddeln kannst wenn dein schuppen schlecht ist? Schicke Terrasse drüber direkt am Teich fertig ;-)
Die Idee kam mir gestern auch schon, neben dem Teich geht ein Pflasterweg lang laut den Fotos, vielleicht ist neben dem Weg schon ein Stück Rasen, dann wäre eine schöne Terrasse möglich um Abends ganz entspannt mit Ehefrau am Teich zu sitzen bei einem Glas Wein :cool:
 

flex

Mitglied
Der Carport Schuppen hat einen Nutzen. Unsere Fahrräder, Gartenutensilien und was man noch so braucht unterzubekommen.
Hallo Abinsbeet,
bevor du dir über Stromkosten und alles Weitere Gedanken machst,
solltest du deine Platzverhältnisse im Carport Schuppen nochmal genau überprüfen.
Nach deiner Zeichnung haut das mit der Aufstellung des Filtermodells vielleicht nicht so ganz hin.
(nur ein gutgemeinter Rat)
Am Besten du lässt dir vom Hersteller eine genaue Aufstellanordnung zu deinen Gegebenheiten erstellen.
Grüße FLEX
 

Anhänge

Abinsbeet

Mitglied
Hallo Abinsbeet,
bevor du dir über Stromkosten und alles Weitere Gedanken machst,
solltest du deine Platzverhältnisse im Carport Schuppen nochmal genau überprüfen.
Nach deiner Zeichnung haut das mit der Aufstellung des Filtermodells vielleicht nicht so ganz hin.
(nur ein gutgemeinter Rat)
Am Besten du lässt dir vom Hersteller eine genaue Aufstellanordnung zu deinen Gegebenheiten erstellen.
Grüße FLEX
Ich glaube, ich mache mir noch einmal sehr genau Gedanken. Zum Glück ist noch nichts gekauft oder bestellt. Kamen ja zuletzt noch einmal sehr wichtige Hinweise. Alles nicht so einfach. Aber teure Schnellschüsse möchte ich nicht hinlegen...

Vielleicht starte ich in die nächste Saison einfach erstmal mit einer schönen Pumpe, wo ich meinen Standskimmer mit anschließen kann (Twin 30) und übe mich im Eigenbau an einem 600l IBC, den ich dann hinter meinen Biotec 30 stelle. Wenn ich das vermurkse, geht die Welt nicht unter und vielleicht baut man dadurch auch Selbstvertrauen auf für größere (Umbau-)Projekte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Die Twin 30 habe ich übrigens seit 2018 in Betrieb und bin sehr zufrieden. Bisher keinerlei Probleme.

Ich betreibe sie, je nach Jahreszeit mit 50 bis 65% und bewege damit meine 17.000l.
Im Sommer habe ich noch eine zweite, kleinere Pumpe für den zusätzlichen Kreislauf zur WP laufen, was den Flow insgesamt erhöht.

Für Deinen Biotec 30 sollte die Pumpe locker reichen und muss auch nicht auf Volllast laufen (was nicht so Energie-effizient wäre).
Falls es doch der CL 65 und der Teich 1x/h umgewälzt werden soll, brauchst Du sicher zwei auf nahezu 100%.
 

flex

Mitglied
Ich glaube, ich mache mir noch einmal sehr genau Gedanken.
Alles nicht so einfach
Das ist auch gut und wichtig und manchmal steckt der Teufel im Detail.
Es gibt für (fast) alles irgendwie eine Lösung, die Hauptsache ist aber, dass es für dich passen muss.
Einen Standskimmer an die 2.Bodenpumpe zu hängen, würde ich dir allerdings nicht empfehlen. (nur ein gut gemeinter Rat)
Grüße FLEX
 

der_odo

Mitglied
Will bestimmt auch keiner hören, der gerade seinen Teich fertig gebaut hat, aber schließlich sind wir hier bei Koi Bekloppten:

Teich um 20% verkleinern und die 20% für den Filter nutzen. Folie bei Seite ziehen, kleine Mauer reinziehen, Folie zurück klappen, schon hat man nen abgegrenzten Bereich für den Filter direkt neben dem Teich.
 

Abinsbeet

Mitglied
So, ich möchte mich hier zunächst einmal bei allen Helfenden bedanken. Dank Eurer Beratung habe ich in den letzten Wochen und Monaten viele Informationen erhalten und konnte nun für mich und unsere paar Fische eine Entscheidung treffen. Auch kam es nicht zu einem Schnellschuss.

Sicher muss jeder für sich schauen, wie die Rahmenbedingungen (örtliche Gegebenheiten, Platz, Besatzdichte, Finanzielle Situation etc.) sind. Ich denke, dass ich für mich und unsere Verhältnisse eine zunächst einmal vernünftige Lösung finden konnte. Langfristig, also in einigen Jahren, werde ich dann vielleicht noch einmal eine Anpassung vornehmen müssen. Vielleicht dann auch auf Schwerkraft umrüsten, wer weiß. Doch wer kann schon sagen, was in 4-5 Jahren ist?

Ich habe mich nun für den Filter CL35 von EPS entscheiden und bestellt. Den Filter möchte ich mit zwei Aquaforte Vario S 22000er Pumpen und einer 80 Watt Tauch UVC bewirtschaften. Eine Pumpe schließe ich an meinen Standskimmer an und eine Pumpe pumpt nur in den Filter. Die Pumpen benötigen jeweils 80-200 Watt. Ich denke, ich kann sie auf ca. 60-65% Leistung laufen lassen, so dass jede Pumpe durch jeweils einen DN 63er Schlauch ca. 10-12tausend Liter in den Filter pumpt. Meine Umwälzrate (Teich gesamt) liegt damit ca. bei 1,75h. Ich starte mit ca. 200l schwebendem Helix (13er), was für ein paar hundert Gramm Futter am Tag ausreichen sollte. Der Energiebedarf liegt bei diesem Modell bei ca. 420Watt + Spülpumpe und Steuerung (ca. 140Watt pro Pumpe + Tauch UVC 80 Watt + 60 Watt Belüfterpumpe). Macht ca. 950 Euro Energiekosten / Jahr. Das ist für uns akzeptabel.

Ich habe zunächst überlegt, ob ich das Ergebnis der Beratung hier noch einmal darlege, weil ich natürlich weiß, dass es aus dem Blickwinkel der "Koi-Bekloppten" (Zitat) keine ausreichende Lösung ist und mich nicht dauerhaft glücklich machen wird. Jedoch denke ich, dass es auch diejenigen gibt, die sich vielleicht dafür interessieren einmal zu erfahren, was denn nun aus dieser intensiven Beratung entstanden ist bzw. ob überhaupt etwas entstanden ist.

Also nochmals: Vielen Dank und bis bald.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe es klappt alles so nach deinen Vorstellungen.

melde dich mal wenn du den Umbau machst und dokumentiere gerne mit Fotos, wir alle sind sicher daran interessiert

eine einzige Sache muss ich dir noch mit auf den Weg geben, wenn du schon so gut wie garnicht auf unsere Erfahrung setzt, nimm wenigstens die 75mm Schläuche! Damit bekommst du nochmal mehr Wasser gefördert und brauchst dafür weniger an energie !
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Der Energiebedarf liegt bei diesem Modell bei ca. 420Watt + Spülpumpe und Steuerung (ca. 140Watt pro Pumpe + Tauch UVC 80 Watt + 60 Watt Belüfterpumpe). Macht ca. 950 Euro Energiekosten / Jahr. Das ist für uns akzeptabel.
420 Watt? Top! Das ist ja nur ca. 14 mal so viel, wie ich für meinen 55.000 l Teich brauche. Ich glaube, du bist ein Genie!

Strommenge 0,42 x 24 x 365,25 = 3.681,72 kWh.
Strompreis aktuell wohl so um die 0,40 Euro.

Kosten: € 1.472,69
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Der Energiebedarf liegt bei diesem Modell bei ca. 420Watt + Spülpumpe und Steuerung (ca. 140Watt pro Pumpe + Tauch UVC 80 Watt + 60 Watt Belüfterpumpe). Macht ca. 950 Euro Energiekosten / Jahr. Das ist für uns akzeptabel.
Eine Pumpe kannst Du über die kalte Jahreszeit abschalten, für das schwebende Helix braucht es nur minimalen Energieeinsatz, um es zu bewegen, ich schrieb bereits - bei mir eine 20er HiBlow für deutlich mehr Helix als Du es dann hast. Die Tauch UVC wird eventuell auch nur für kürzere Intervalle laufen müssen, das wird sich zeigen.

Also: Der Energiebedarf ist deutlich geringer. ;)
 
Oben