Beratung zur Filtertechnik bitte

G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Schweiße Dir einen Rahmen aus Winkelprofil, an den Ecken Gewindebuchse drunter, da hineingeschraubt ein Stück Gewindestange, unten einen Teller angeschweißt, fertig.

So hast Du schön alles höhenverstellbar.

1675083012583.jpeg1675083012583.jpeg
 

Abinsbeet

Mitglied
Habe da nun 6 Stück von im Warenkorb liegen. Kann man für unter 10,- Euro wohl nichts falsch machen. 6 Stück sollten bei meinem 2m langen Filter reichen, denke ich. Auf jede Ecke einen Fuß und zusätzlich jeweils einen mittig auf jeder Seite...

 

Abinsbeet

Mitglied
Der Vorschlag kam schon, wollte er nicht. ;)
Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Tatsächlich nicht im Rahmen meiner handwerklichen Möglichkeiten. Aber die Füße sind toll und ich bestelle mir nun 8 Stück. Besser zwei mehr, nicht dass es zu Spannungen kommt. Kosten ja nicht die Welt. Dann kann ich alle 50cm einen Fuß drunter stellen und die Lasten sind schön verteilt.

Update: Gerade gesehen: 19,90 Versandkosten bei Mano Mano - Achtung abzocke. Das bestell ich natürlich nicht. Dann fahr ich erstmal in den nahegelegenen Baumarkt.
 

Abinsbeet

Mitglied
So sieht das jetzt bei mir aus. Filter steht akkurat in Waage und die beiden Rückleitungen zum Teich sind auch schon vorbereitet. Ebenso der Anschluss der Spülrinne und eine Abflussleitung für WW, die ich morgen noch mit einem Zugschieber ausstatten werde. Der FI zur gesonderten Absicherung der Steuerung liegt auch bereit. Aber da muss ein Nachbar ran..
 

Anhänge

Abinsbeet

Mitglied
Wie es immer so ist, irgendwann kommen dann doch wieder Fragen und Probleme wenn man dann so dabei ist...

Ich komme mit einem 63er Schlauch nicht um die Ecke in den Filter. Wegen dem Biegeradius... :confused:

So, jetzt ist der Plan, die beiden Eingänge mit 2 x 75er Flex Bogen zu machen. Also ab Filtereingang eine Flex Reduziermuffe 110 auf 75 -> Stück Leitung -> Flex Bogen -> Leitung durch Schuppenwand -> außen am Schuppen kontern mit ??? Da sollen dann irgendwie die beiden Schläuche drauf in DN75 und von dort auf das 2" Außengewinde der Pumpen.

Gibt es Ideen, Verbesserungen zu diesem Plan und welche Teile würdet Ihr außen am Schuppen verbauen (Gewinde, Klebestutzen, Muffen etc.) im Hinblick auf max Durchfluss und praktische Handhabung. Freue mich über Links zu den Produkten.

Ach so und noch eine Frage: Ich habe mich heute gefragt, ob der Boden des Filters sich unter der Wasserlast durchbiegen oder sogar kaputt gehen könnte unter der Wasserlast, da die 8 Füße ja nur punktuell stützen...

VG
 

der_odo

Mitglied
Ach so und noch eine Frage: Ich habe mich heute gefragt, ob der Boden des Filters sich unter der Wasserlast durchbiegen oder sogar kaputt gehen könnte unter der Wasserlast, da die 8 Füße ja nur punktuell stützen...
Das PP ist verdammt sprödes Material und es ist ganz schön viel Gewicht. Deswegen hatte ich den Tip mit der Ausgleichsmasse gegeben.;)
Du hast nur einen Versuch
 
Oben