Beratung zur Filtertechnik bitte

Abinsbeet

Mitglied
Danke für das Bild. Das würde in meinem Fall bedeuten, dass ich nochmal 4 Füße dazu kaufen müsste. Dann könnte ich an den Eckpunkten nochmal etwas mehr Stabilität reinbringen.

Die wichtigen Hinweise wegen dem Holz nehme ich natürlich an. Dachlatten kommen wieder raus.
Ich könnte mir vorstellen, alternativ 40mm starkes Styrodur zuzuscheniden und unter den Filter zu schieben. Dann kann sich in der Mitte auch nichts durchbiegen.

Oder: Die Füße wieder umzutauschen und dann ganzflächig Styrodur oder Styropor drunter zu legen und den Filter einfach drauf zu stellen (200x57x4cm). Um das 1% Gefälle über die 57cm Tiefe auszugleichen, könnte ich vorne über die 200cm länge einfach einen Streifen zusätzlich drauf legen von 1cm Stärke (200 x 20cm), unter der Last würde sich das sicher etwas zusammenstauchen und gäbe eine ganzflächige Auflage des Filters in Waage. Durchbiegen könnte sich ganz sicher nichts mehr.

Keine Option ist für mich die Aufnahme der Pflasterfläche und die Verwendung von Ausgleichsmasse oder ähnliche Maßnahmen. Trotzdem Danke für den Hinweis und ich weiß auch, dass das sicher funktionieren würde. Liegt aber nicht im Rahmen meiner handwerklichen Möglichkeiten und ich bin auch überzeugt, dass es einfacher geht.
 

Abinsbeet

Mitglied
Anbei das entsprechende Foto. Mein Bestreben war, den Filter komplett in Waage zu bringen. An anderer Stelle wurde mir hier auch geraten, dass das so nicht im Toleranz-Bereich liegen würde.

Meine erste Intuition war, dass es genügt, eine Styropor / Styrodur Platte unter den Filter zu legen und das minimale Gefälle sich durch den Druck auf der Fläche dann vielleicht sogar noch etwas ausgleichen würde und dann im Toleranzbereich liegen würde. Hier gab es aber auch gegenteilige Vermutungen und die Beratung ging in Richtung Ausgleichskonstruktionen verschiedenster Art. So war ich dann bei den Füßen gelandet, da für mich und meine Möglichkeiten der praktikabelste Weg.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Wie bereits erwähnt meinerseits - ich finde, der Filter steht wie gezeigt zu schief...
Frage: Warum sollte sich das Styrodur so verformen, dass der Filter anschließend in Waage steht? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Wie bereits erwähnt meinerseits - ich finde, der Filter steht wie gezeigt zu schief...
bin ich bei dir.

ich hätte allerdings bei dem minimalen Unterschied mir keile aus einer Styrodur Platte geschnitten und drunter geschoben und nicht so ein Aufriss gemacht.

mit einem guten Messer ist das Ding in kürzester Zeitdurch
 

flex

Mitglied
Hallo Abinsbeet,
wie auch immer du den Filter jetzt aufstellst oder irgendwie verrohrst oder verschlauchst,
für die Einläufe solltest du besser noch eine Absperrvorrichtung einplanen oder den Einlauf höher legen,
sonst läuft dir die Kiste leer, wenn du die Pumpe ausstellst oder beim Filterreinigen das Schmutzwasser nicht zurück in den Teich läuft.
Gleiches gilt evtl. für die Rückläufe.
So wie es jetzt ist, steht die Trommel noch nicht mal zur Hälfte im Wasser.
Für eine evtl. Demontage der Spülrinne, sieht es auch recht eng aus.
Grüße FLEX
 

Abinsbeet

Mitglied
Hallo Abinsbeet,
wie auch immer du den Filter jetzt aufstellst oder irgendwie verrohrst oder verschlauchst,
für die Einläufe solltest du besser noch eine Absperrvorrichtung einplanen oder den Einlauf höher legen,
sonst läuft dir die Kiste leer, wenn du die Pumpe ausstellst oder beim Filterreinigen das Schmutzwasser nicht zurück in den Teich läuft.
Gleiches gilt evtl. für die Rückläufe.
So wie es jetzt ist, steht die Trommel noch nicht mal zur Hälfte im Wasser.
Für eine evtl. Demontage der Spülrinne, sieht es auch recht eng aus.
Grüße FLEX
Puh, also irgendwie komm ich nicht mehr hinterher. Das nächste Problem...
 

Abinsbeet

Mitglied
Hier nochmal eine Angabe des Herstellers zur Stabilität:

"Alle Trommelfilter von EPS haben eine Verstärkung mit einem 50/50 U- Profil sowie einem Innenkern aus 40/40 4 Kant Stahlrohr."
 

Rascal23

Mitglied
@flex

Ich kenne mich mit Trommelfilter nicht aus, aber die Höhe der Ausläufe ist doch vorgegeben. Weil du meintest, dass die Trommel nicht mal zur Hälfte im Wasser ist. Muss er dann erstmal mit der Verrohrung nach oben gehen, um den Filter mehr anzustauen. Oder wie meinst du das?
Vielleicht ist ja im Inneren noch ein Schott verbaut, wo das Wasser erst drüber muss. :rolleyes:
 

Abinsbeet

Mitglied
Warum willst du so oft reduzieren und stückeln ?? geh doch vom Filter mit zwei mal 110 mm zum Teich und da schliesst deinen Schlauch von der Pumpe an mit dem grössten Durchmesser was möglich ist .Kannst von deinen 8 Stellfüssen die du hast zwei wegnehmen und unter dem Filter platzieren ,6 Stellfüsse 4 Ecken und Mittig sollten reichen .
Hey, jetzt habe ich nochmal alle Beiträge der letzten Tage gelesen und eines hatte ich hier übersehen. Von Andi71. Ich könnte doch einfach zwei Füße mittig unter dem Filter platzieren, um einem evtl. Durchbiegen des Bodens vorzubeugen. Dazu müsste ich halt nur die kleinen Nippel oben absägen, aber das ist ja kein Problem.
 
Oben