Beratung zur Filtertechnik bitte

Andi71

Mitglied
Wie es immer so ist, irgendwann kommen dann doch wieder Fragen und Probleme wenn man dann so dabei ist...

Ich komme mit einem 63er Schlauch nicht um die Ecke in den Filter. Wegen dem Biegeradius... :confused:

So, jetzt ist der Plan, die beiden Eingänge mit 2 x 75er Flex Bogen zu machen. Also ab Filtereingang eine Flex Reduziermuffe 110 auf 75 -> Stück Leitung -> Flex Bogen -> Leitung durch Schuppenwand -> außen am Schuppen kontern mit ??? Da sollen dann irgendwie die beiden Schläuche drauf in DN75 und von dort auf das 2" Außengewinde der Pumpen.

Gibt es Ideen, Verbesserungen zu diesem Plan und welche Teile würdet Ihr außen am Schuppen verbauen (Gewinde, Klebestutzen, Muffen etc.) im Hinblick auf max Durchfluss und praktische Handhabung. Freue mich über Links zu den Produkten.

Ach so und noch eine Frage: Ich habe mich heute gefragt, ob der Boden des Filters sich unter der Wasserlast durchbiegen oder sogar kaputt gehen könnte unter der Wasserlast, da die 8 Füße ja nur punktuell stützen...

VG
[/QUWarum willst so oft reduzieren
Wie es immer so ist, irgendwann kommen dann doch wieder Fragen und Probleme wenn man dann so dabei ist...

Ich komme mit einem 63er Schlauch nicht um die Ecke in den Filter. Wegen dem Biegeradius... :confused:

So, jetzt ist der Plan, die beiden Eingänge mit 2 x 75er Flex Bogen zu machen. Also ab Filtereingang eine Flex Reduziermuffe 110 auf 75 -> Stück Leitung -> Flex Bogen -> Leitung durch Schuppenwand -> außen am Schuppen kontern mit ??? Da sollen dann irgendwie die beiden Schläuche drauf in DN75 und von dort auf das 2" Außengewinde der Pumpen.

Gibt es Ideen, Verbesserungen zu diesem Plan und welche Teile würdet Ihr außen am Schuppen verbauen (Gewinde, Klebestutzen, Muffen etc.) im Hinblick auf max Durchfluss und praktische Handhabung. Freue mich über Links zu den Produkten.

Ach so und noch eine Frage: Ich habe mich heute gefragt, ob der Boden des Filters sich unter der Wasserlast durchbiegen oder sogar kaputt gehen könnte unter der Wasserlast, da die 8 Füße ja nur punktuell stützen...

VG
Warum willst du so oft reduzieren und stückeln ?? geh doch vom Filter mit zwei mal 110 mm zum Teich und da schliesst deinen Schlauch von der Pumpe an mit dem grössten Durchmesser was möglich ist .Kannst von deinen 8 Stellfüssen die du hast zwei wegnehmen und unter dem Filter platzieren ,6 Stellfüsse 4 Ecken und Mittig sollten reichen .
 

Abinsbeet

Mitglied

denke damit könnte es funktionieren
Rohre verbinden ist nicht das Problem. Aber den Teichschlauch dann auf die Leitung zu bekommen. Einfach wäre 75er Klebestutzen auf Schlauchtülle. Aber für 75er Schläuche habe ich das nirgends gefunden. Das muss vermutlich irgendwie gebastelt werden. Mit Klebestutzen/Gewinde und Stück Rohr ins Gewinde kleben, wo dann der 75er Schlauch drauf geht (evtl. ein Stück 63er Rohr). Dafür suche ich was... dachte, da hat evtl. jemand schonmal was gesehen
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich kann da leider keine " Ironie " erkennen wenn du trotz gegenteiliger Meinung deinen Filter auf 8 solcher Füsse stellst . Kann dir zwar weder zur positiven noch negativen Verwendung was beisteuern , aber , nee .... ;)
 

der_odo

Mitglied
Aber wenn man selbst schon Bedenken hat, was fragt man da noch nach.
Bedienungsanleitung lesen ist wohl zu viel verlangt. Da steht mit Sicherheit etwas von planmäßiger Aufstellung. So wie es immer bei Kunststoffbehältern empfohlen wird.
 

AxelH.

Mitglied
Ach so und noch eine Frage: Ich habe mich heute gefragt, ob der Boden des Filters sich unter der Wasserlast durchbiegen oder sogar kaputt gehen könnte unter der Wasserlast, da die 8 Füße ja nur punktuell stützen...

VG
Wenn es schon unbedingt diese "Füßchen" sein müssen, dann mindestens noch eine 24mm Siebdruck-Platte auf die Füßchen und unter den Filter.
 

der_odo

Mitglied
die "füßchen" halten eine tonne,die sind nicht das problem. aber ja eine Siebdruckplatte zur Lastverteilung wäre ne coole idee
Für ne 21mm Platte biste aber auch gleich wieder 170 Euro los...
Stempel + Siebdruckplatte - wieviel cm muss dann die Pumpe noch höher drücken? Reichen 6cm? Oder sind es dann eher 8cm?
Dann würde ich aber die Stempel weg lassen und die Platte auf dem Boden ausrichten.

Wenn ich schon gepumpt betreibe, dann würde ich doch versuchen so niedrig wie möglich zu bleiben und nicht alles noch weiter aufbocken.
 
Oben