beste Karashizüchter

:twisted:
Glaube nicht, das man es bei denen zu nem Crash kommen lässt...

Das wäre der Supergau :? :? :?

Hi zusammen,

um nochmal auf das Karashi-Thema und super gute Qualität abseits von Konishi zurück zu kommen, verlinke ich unten mal ein Video von einer 3er-Box.

Die Box wurde für einen guten Bekannten von mir durch Harald Bachmann und meiner Wenigkeit während unserer Japanreise diesen Herbst auf der Marusei Koifarm selektiert (aus einem versteckten Becken mit ansonsten nur verkauften Sansai und Älter).

Laut Aussage des Züchters schwammen da seine 15 Tategoi (oder Kashira), welche er eigentlich für die Aufzucht zu mindestens Yonsai zurück stellen wollte.
Der Preis war auch fast der eines ordentlichen (nicht sehr guten) Yonsai bei Yoshijuki :?

Aber er lag immer noch deutlich unter dem Preis, der für einen vergleichbar guten Nisai bei Konishi aufgerufen wird. Ich schätze mal bei max. 60% davon :wink:

Und da es wirklich um sehr hochwertige Tiere mit entsprechendem Potenzial auf deutlich über 85cm ging, wurde die Box trotzdem gekauft :lol:

Ich denke, die Videos und die "Daten" der drei Damen sprechen Bände...achtet mal auf die Körperform, die Köpfe und einfach alles an den Fischen...für mich eigentlich perfekt und kaum zu toppen :dance:

Ich kann dem Kumpel nur zur Kaufentscheidung gratulieren.
Und auch wenn die Fische nicht in den "Günstig-Sektor" fallen, waren sie für die gebotene Qualität in meinen Augen "spottbillig".

Aber hier nun das Video von der Ankunft in der Quarantäne beim Kumpel im Norden der Republik von vorletzter Woche:
https://www.youtube.com/watch?v=0PEVVdxHz84

Gruß
RALF

hallo,

wenn ich die 3 von ralf seinem gezeigten video mit den
3en von MK in seinem blog vom waschstumsversprechen
vergleiche, sagen sie mir mehr zu als die von konishi.
auch wenn MK seine im schnitt 4-5 cm mehr an größe
gezeigt haben.
aber auch hier werden geschmäcker unterschiedlich sein.
tolle tiere und wie man sieht gibt es nicht nur gute konishi
karashi und im verhältnis günstige ohne MK aufschlag.

michael w schrieb:
tolle tiere und wie man sieht gibt es nicht nur gute konishi
karashi und im verhältnis günstige ohne MK aufschlag.

Schlägt eigentlich Martin K. auf den Preis oder sind das die Kunden, die sich so schön manipulieren lassen und da so hoch bieten?

Ich meine, dass die Auktionen fast immer mit 1 € starten. :lol:

hallo ekki,

das weiß ich nicht ob er selber oder ein strohmann da
mit bietet. dies wäre auch etwas spekulativ.
muss nicht, aber die möglichkeit könnte bestehen.
eine anonyme umfrage würde sicherlich auch sehr
interessant sein.

Hallo,

dann zeige ich mal ein teil meiner Karashi.
Züchter kann geraten werden.
IMG_8934.jpg

Nisai 50 cm
IMG_6719.jpg

der gleiche ein 7 jahre später und 100 cm
IMG_7064.jpg

ein anderer auf dem Bild 5 Jahre über 80+ cm

Gruß Martin

Ich glaube nicht dass die Auktionen gefakt sind, darum geht es ja nicht.
Allen muss doch klar sein. Konishi hat eine große Fan-Base.
Und man bekommt den Fisch nur, wenn man bereit ist mehr als alle anderen zu bieten.

Deswegen biete ich nicht mehr mit.

Es kann also nie ein Schnäppchen sein, wenn ich mehr zahlen muss als alle anderen :)

Denkt mal darüber nach :wink:

Das Video von PSCY01 gefällt mit sehr!!!

michael w schrieb:
auch wenn MK seine im schnitt 4-5 cm mehr an größe
gezeigt haben.

Hi,

Konishi liegt im Süden Japans. Hat gut 3 Monate "Mehr" an Sommer mit Wassertemperaturen von über 20 Grad. Dazu werden die besten Tiere in der Jumbo-Tosai-Aufzucht auch im Winter auf Wachstum gehalten.

Marusei liegt in Niigata, hat also mindestens 2 Monate im Sommer weniger, um seine Tiere groß zu bekommen.
Und er macht auch keine warme Tosai-Aufzucht. Die Tosai starten also im Mai ihres 2. Mudpond-Sommer nicht wie bei Konishi mit knapp 50cm, sondern mit +- 25cm.

Es sind KEINE 50cm Sansai, die wir selektiert haben, sondern echte 50cm Nisai (kann man eigentlich sehr gut an den Proportionen der Augen etc. erkennen). Und 50+ Nisai bekommt man bei Marusei und seiner traditionellen Aufzucht (mit dazu noch sehr hohem Besatz) eigentlich fast nie zu sehen (wie gesagt es soll sein Becken mit den 15 besten Nisai Karashi des Jahrgangs gewesen sein).

In meinen Augen muss man diese 3 gezeigten Tiere auf das Niveau stellen, wie die wenigen knapp 70cm großen Nisai aus Konishi's bestem Mudpond :wink:

Ich denke, wenn man das alles weiß, lacht man über die 4 bis 5cm größeren Nisai von Konishi...ich zumindest :lol: :lol: :lol:

Gruß
RALF

Nur um der Aussage von Ralf nochmal Nachdruck zu verleihen: ich war letztes Jahr im november in Hiroshima und habe mir bei Konishi in Hiroshima in T-Shirt und kurzen Hosen angeguckt was da so aus den Ponds abgeärntet wurde. Das kann man nicht mit dem vergleichen was im Norden Japans abgeht. :idea:

VG
Chris

hallo,

vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt mit den 4-5cm.
mir haben die karashi von ralf seinem video vom körper und ihrem
gesamten erscheinungsbild deutlich besser gefallen.
größe ist auch nicht alles. die temperatur unterschiede hat ralf
ja dargelegt. bei diesem alter sagen 4-5 cm auch noch nichts
über die mögliche endgröße aus.

Oben