Bitte um Tipp für Winterbetrieb

Ich denke, das ich bestimmt genau so skeptisch bin wie du.
Bei mir im Fichtelgebirge (klein Sibirien) wird es auch jetzt noch manche Tage mit Frost geben.
Normal mache ich die Technik immer im Herbst zur Zeitumstellung aus und dann im Frühling zur Zeitumstellung wieder an und hat immer funktioniert. Sollte natürlich noch eine längere Frostperiode kommen, kann man ja noch etwas nach hinten hinauszögern.

Mal im ernst… eine O2-Versorgung sollte über den Winter schon vorhanden und gesichert sein und bei stehendem Teich auch ein Eisfreihalter. Sind doch schon genug Koi über den Winter erstickt… :rolleyes:

Und eine Inbetriebnahme der Filteranlage, sofern nicht durchlaufend, sollte zeitnah bei frostfreien Nächten wieder erfolgen damit das System wieder zu Leben erweckt wird. Dabei spielt es in meinen Augen keine Rolle wenn es in der Nacht nur 5°C sind.

Meine Anlage läuft 24/7 und 365 Tage…, klar, in Schwerkraft und im Winter gedrosselt.

Dann denkt einfach für euch und lasst anderen ihre Erfahrungen austauschen ihr Besserwisser.
Sowas habe ich gefressen, Schlaumeier die nur rumgackern wie ein Haufen Hühner und alles besser wissen.

Mal im ernst… eine O2-Versorgung sollte über den Winter schon vorhanden und gesichert sein und bei stehendem Teich auch ein Eisfreihalter. Sind doch schon genug Koi über den Winter erstickt… :rolleyes:

Und eine Inbetriebnahme der Filteranlage, sofern nicht durchlaufend, sollte zeitnah bei frostfreien Nächten wieder erfolgen damit das System wieder zu Leben erweckt wird. Dabei spielt es in meinen Augen keine Rolle wenn es in der Nacht nur 5°C sind.

Meine Anlage läuft 24/7 und 365 Tage…, klar, in Schwerkraft und im Winter gedrosselt.

Hallo mal eine kurze Frage ich habe meinen Filter wieder laufen. Ich habe in 2 Tonnen neues Wasser rein gemacht. Wie sieht das das wann sollte ich im Teich einen Ww machen erst wenn es dauerhaft wärmer ist?, oder jetzt schon? Der Filter läuft grade 2 Tage.

Hallo mal eine kurze Frage ich habe meinen Filter wieder laufen. Ich habe in 2 Tonnen neues Wasser rein gemacht. Wie sieht das das wann sollte ich im Teich einen Ww machen erst wenn es dauerhaft wärmer ist?, oder jetzt schon? Der Filter läuft grade 2 Tage.

Wasserwechsel kannst du jede Woche machen. Im Winter etwas weniger und im Sommer etwas mehr. Der Wasserwechsel ist ein zusätzlicher Filter, damit verdünnst du die Schadstoffe und die Ausscheidungen der Koi. ;)
Und du hättest das Wasser nicht in die Tonnen leiten müssen. Sondern in den Teich, die Pumpe pumpt es ja dann weiter. Auch beim Wasserwechsel das Wasser nicht in die Tonnen.

So ich habe grade mal die Werte vom. Wasser gemessen.
Und ich bin relativ überrascht dafür das der Filter aus war.

Ph 7,5-8
No2 0,05
Nh4 0,05
Kh 5
Po4 0,1
Gh kann ich nicht messen da die Flüssigkeit wohl kaputt ist. Bleibt grün. Stadt von Rot nach grün

Oben