der neue Teich von Jens

Vorne kommen noch Bürsten rein.Hinten sind 200 Liter bewegtes Helix.

Anhänge

• Geburtstag KOITEICH 067 (Small) (2).jpg
    Geburtstag KOITEICH 067 (Small) (2).jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 750
Alles noch nicht ganz fertig.Einiges musste dann doch auf März 09 verschoben werden.Naja dann habe ich auch dieses Jahr keine Langeweile

Anhänge

• Geburtstag KOITEICH 068 (Small).jpg
    Geburtstag KOITEICH 068 (Small).jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 748
Hört sich doch gut an,das du bisher gut über den Winter gekommen bist.Und fertig wird so eine Anlage doch eigendlich nie.Man kann doch immer irgendwo noch was verbessern.

...Super Dokumentation und Suuuper Anlage!!!!!! *RESPECT*

Ich hab aber gleich mal zwei Fragen für meinen eigenen Umbau:

Du hast geschrieben, dass du die Rohre deiner BA's isoliert hast!
Wie hast du das gemacht???

Und zweitens würde mich interessieren ob du komplett KG-Rohr verwedet hastund dieses verklebt hast??? Vor Allem innerhalb deiner Filterkammer (die ganzen Winkelstücke)???

Vielen Dank...

LG
Steffen

P.S. Viel Spaß mit deinem Teich...ich wünschte ich wäre schon so weit!!!

Hallo jensm.

Ist Dir echt super gelungen, ist jetzt schon sehr ansehentlich wie wird das erst wenn alles fertig ist.

Kann Dir nur gratulieren ist echt Top geworden und Deine Koi und Dein Stör werden es Dir mit Sicherheit Danken.

LG
Leopold

Hallo ,
verfolge deinen Bericht von Anfang an . Anlage sieht super aus , gefällt mir sehr gut . Da meine Eltern noch in Essen wohnen vielleicht darf ich sie mir ja mal in Original ansehen. :lol:

Grüße vom Niederrhein Lothar

Hallo Steffen
Ich habe die Rohre nur in der Schieberkammer isoliert.Das ist die Kammer die auf dem BILD 068 vorne abgedeckt zusehen ist.Im Bauhaus gibt es extra für Rohre Isolierband ,aber ob die für -20 Grad ausgelegt sind bleibt fraghaft. Desshalb habe ich über den Winter die ganze Kammer mit Dämmmatten ausgefüllt. Im Erdreich habe ich nichts gemacht,weil die Rohre ca. 1m unter der Erdoberfläche verlaufen und ich denke das es hier nicht so kalt wird das sie dort frieren.Die Rohre sind nicht verklebt.Sind einfach in Dichtungen hinein gesteckt.Habe lange überlegt ob ich es so machen soll.Habe jetzt aber keinen Zweifel mehr das es nicht hält.

Hallo Jens,

danke für deine schnelle Antwort!
Dann werde ich meine wohl auch nicht verkleben und nicht isolieren!
Ich seh das doch aber richtig das du komplett KG-Rohr verwendet hast, oder?

LG
steffen

Ja das ist richtig.Beim zusammenstecken benötigst du aus dem Bauhaus eine Tube Schmiercreme die extra dafür ist; um solche Rohre zusammen zustecken. Ohne diese ist es wirklich schwer.

Hallo Jens,
tolle Doku und toller Teich. Allein die Sichtscheibe finde ich schon super. :thumleft:
Aber einen Kritikpunkt habe ich dann doch:
Filterbürsten. Was soll das denn? Das ist doch Filtertechnik von vorgestern. Und dann noch hinter dem Spaltsieb. Diese Anordnung verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Aber bitte nicht böse sein.
Schmeiss auch in die Kammer HelX und gut.
Gruß
Schroedi

Oben