Hallo zusammen!
Zugegebenermaßen ist der aktuelle Lavair Originalmotor von Linea Mech nicht mehr sonderlich günstig. Der Grund hierfür liegt aber eben in den Verbesserungen durch den Hersteller.
Der verlinkte DOGA Motor kam ja früher fast in dieser Ausführung zum Einsatz. Und warum kam er weg? Weil er ständig ausfiel, weil er einfach zu wenig Drehmoment hat. Diesen Motor dann jetzt hinzubauen ist wohl der falsche Weg.
Der aktuelle Motor hat 15 Newtonmeter und somit mehr als doppelt so viel Antriebsmoment als der DOGA. Desweiteren wurden Dichtungen und Material verbesser (Edelstahl). Der Preis hat also schon seinen Grund und seinen Sinn.
Das Zahnrad im inneren aus POM hat eine Sollbruchstelle um den Motor vor Überlast zu schützen. Diese Überlast kam häufig zu Stande, wenn große Filter mit zu hoher Niveaudifferenz verbaut wurden - also eigentlich ein Einbaufehler.
Um das Zahnrad vor zu hoher Last im Startmoment zu schützen kam dann eben noch der Sanftantrieb mit Rampe und Spitzenstrombegrenzung zum Einsatz.
Unter dieser Konfiguration läuft der Motor recht stabil. Im Endeffekt soll der Filter ja interessant für den Endkunden bleiben, das hat man beim Hersteller immer versucht. Günstigere Motoren am Anfang des Produkt dienten nicht zur Profitmaximierung sondern zum Vorteil der Endkunden. Hier und da musste man im Sinne des Produkts dann natürlich nachbessern. Wird ein Fehler erkannt und versucht was zu verbessern ist denke ich alles im Lot.
Richtige wurde ja schon gesagt das auch der Riemen und das Antriebsrad in seiner Geometrie und in seinem Material weiter verbessert wurde.
Viele Grüße