Diskussion zu Langzeittest Lavair Einschubtrommelfilter Typ

Diskussion zu Langzeittest Lavair Einschubtrommelfilter

Hallo,
die Keilriemen sind definitiv ein Schwachpunkt ich hatte in den letzten 4 Jahren schon 6 Stück.

Gruß
Martin
 
TF

hat der alte Lavairmotor nicht 10mm Wellendurchmesser?

Ich habe mir gerade den Neuen von Lavair bestellt. Mit Umbauset.

Bei mir läuft der 500er mit Gehäuse seit 2012 ohne Probleme. Auch der

Zahnriemen macht keine Probleme. Nur der Motor hat den Geist aufgegeben.

Da ist die 10mm Antriebswelle abgeschert.
 
Richtig, man sollte in der Tat nachmessen! Bei mir war beim TF350 im Jahr 2011 ein Wellendurchmesser von 9 mm verbaut, es gibt aber auch größere Wellen.

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo zusammen!

Zugegebenermaßen ist der aktuelle Lavair Originalmotor von Linea Mech nicht mehr sonderlich günstig. Der Grund hierfür liegt aber eben in den Verbesserungen durch den Hersteller.

Der verlinkte DOGA Motor kam ja früher fast in dieser Ausführung zum Einsatz. Und warum kam er weg? Weil er ständig ausfiel, weil er einfach zu wenig Drehmoment hat. Diesen Motor dann jetzt hinzubauen ist wohl der falsche Weg.

Der aktuelle Motor hat 15 Newtonmeter und somit mehr als doppelt so viel Antriebsmoment als der DOGA. Desweiteren wurden Dichtungen und Material verbesser (Edelstahl). Der Preis hat also schon seinen Grund und seinen Sinn.

Das Zahnrad im inneren aus POM hat eine Sollbruchstelle um den Motor vor Überlast zu schützen. Diese Überlast kam häufig zu Stande, wenn große Filter mit zu hoher Niveaudifferenz verbaut wurden - also eigentlich ein Einbaufehler.

Um das Zahnrad vor zu hoher Last im Startmoment zu schützen kam dann eben noch der Sanftantrieb mit Rampe und Spitzenstrombegrenzung zum Einsatz.

Unter dieser Konfiguration läuft der Motor recht stabil. Im Endeffekt soll der Filter ja interessant für den Endkunden bleiben, das hat man beim Hersteller immer versucht. Günstigere Motoren am Anfang des Produkt dienten nicht zur Profitmaximierung sondern zum Vorteil der Endkunden. Hier und da musste man im Sinne des Produkts dann natürlich nachbessern. Wird ein Fehler erkannt und versucht was zu verbessern ist denke ich alles im Lot.

Richtige wurde ja schon gesagt das auch der Riemen und das Antriebsrad in seiner Geometrie und in seinem Material weiter verbessert wurde.

Viele Grüße
 
Hallo der Frank verlinkte Motor wurde aber nur bei den Modellen 350 und 500 verwendet.Für den 630 kam ein anderer Doga Motor zum Einsatz .Gruss Werner
 
Hallo,
Für den 630 wurde dieser Motor verwendet habe in gerade ausgebaut. der von Frank verlinkte Motor wurde nur bei den Modellen 350 und 500 verwendet.
Für den 630 kam wie von wekoi beschrieben dieser Doga Motor zum Einsatz .
Gruss Martin :P
 

Anhänge

  • Motor Trommelfilter 630 alt 001.jpg
    Motor Trommelfilter 630 alt 001.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 137
Moin,


beim Schutz vor Korosion der Motoren besteht aber noch enorm Handlungsbedarf :roll:



Gruß Andreas
 
Kin-gin-rin schrieb:
Moin,
beim Schutz vor Korosion der Motoren besteht aber noch enorm Handlungsbedarf :roll:
Gruß Andreas

Stimmt! Das ist optisch nicht schön. Denke aber nicht, dass das bisschen Rost die Funktion beeinträchtigt.

Bei den KC Modellen wurde das optische Problem ja so gelöst, dass die Teile so schnell kaputt gingen, dass sie gar keine Zeit hatten zu rosten. :wink:
 
Oben