Einsteiger Teich

black-rider

Mitglied
Hallo Roman, Beim TF in Schwerkraft geschieht folgendes. Der Wasserzulauf innerhalb der Trommel steigt bei laufender Anlage, gleichzeitig sinkt das Wasser außerhalb der Trommel weil du da das Wasser aus der Filteranlage rauspumpst. Das hat zur folge (je nach Filtervolumen TF+Bio) das der Wasserstand im Teich leicht ansteigt. Je stärker die Pumpe desto niedriger der Wasserstand im Filter. Wenn du in diesem Moment meinetwegen 1000 Liter in den Teich geben würdest wird es über sie Schmutz Rinne ablaufen.
Also kannst du sogar den TF ca. 2cm unterhalb von deinem gedachten Wasserstand im Teich bauen. Beim Stromausfall verlierst du die 2cm Wasser im Teich ca. 200 Liter ( in deinem Fall). Vorteil ist aber weil der Wasserstand im TF sowieso im Betrieb sinkt hast du mehr Siebfläche im Wasser. Klinkt kompliziert, ist es auch. Ist auch schwer für mich ohne Hände und Füße zu beschreiben. :)
Rückläufe würde ich auch zwei machen. einen verschließen kann man immer.
Vielen Dank, ich konnte dir ganz gut folgen :D

Wenn ich nun ein setup mit 2 Pumpen (die zusammen etwa 20.000l bewegen) einsetze, sollte ich die Bio trennen, oder können die Pumpen beide an den Biofilter/Biofilterkammer angeschlossen werden ?
Gehe mal in dem Fall davon aus, dass die Rückläufe auch DN110 behalten sollen.
Müsste ich zum Thema flow noch beachten wie viele Rohre vom Filter zur Bio bzw. Pumpe führen ? Aber denke mal nicht dass da irgendwas gebremst werden muss..

Die Frischwasserzufuhr werde ich natürlich einrichten, sowie UVC- und Heizgerät.
Jetzt müsste ich eigentlich an alles gedacht haben, oder habe ich noch was vergessen ?
Werde morgen nochmal ne kleine skizze uppen.
 

Amun46

Mitglied
Vielen Dank, ich konnte dir ganz gut folgen :D

Wenn ich nun ein setup mit 2 Pumpen (die zusammen etwa 20.000l bewegen) einsetze, sollte ich die Bio trennen, oder können die Pumpen beide an den Biofilter/Biofilterkammer angeschlossen werden ?

Werde morgen nochmal ne kleine skizze uppen.

Moin Roman, der Filter den du baust sollte 3 Kammern haben zb. so. Erste Kammer nach dem TF bewegtes oder statisches Hel-x, zweite Kammer Japanmatte, dritte Kammer ist dann die Pumpenkammer.
Dahinein kannst du ein oder zwei Rückläufe (KG Rohr DN 110) bauen für die Pumpe(n).
Ich würde es mit einer Pumpe (Rohrpumpe) betreiben. Eine zweite als Ersatz, fertig. Belüftet wird das Hel-x und der Teich.
Die Kammern werden so gebaut das das Wasser die Filter Medien entweder von oben nach unten oder andersherum durchströmt wird, mittels Trennwand. Schau dir mal die grünen GFK Mehrkammerfilter an, ist das selbe Prinzip.
 

Anhänge

black-rider

Mitglied
Moin Roman, der Filter den du baust sollte 3 Kammern haben zb. so. Erste Kammer nach dem TF bewegtes oder statisches Hel-x, zweite Kammer Japanmatte, dritte Kammer ist dann die Pumpenkammer.
Dahinein kannst du ein oder zwei Rückläufe (KG Rohr DN 110) bauen für die Pumpe(n).
Ich würde es mit einer Pumpe (Rohrpumpe) betreiben. Eine zweite als Ersatz, fertig. Belüftet wird das Hel-x und der Teich.
Die Kammern werden so gebaut das das Wasser die Filter Medien entweder von oben nach unten oder andersherum durchströmt wird, mittels Trennwand. Schau dir mal die grünen GFK Mehrkammerfilter an, ist das selbe Prinzip.
Okay, sieht sehr gut aus.
Andererseits hätte ich mir die Kammern erspart, denn nun muss ich in jede jeweils einen Ablauf z.B. mittels Standrohr einsetzen.
Aber dieses Prinzip sieht man ja ziemlich oft und ist ja eigentlich auch easy.
Man muss sich halt überlegen was man besser findet..
 

flex

Mitglied
Hallo black-rider,
zu deinem Vorhaben hast du ja mittlerweile einige Tipps und Ratschläge erhalten.
Ein Bodenablauf+ Skimmer reichen für die Umwälzung von 16m³/h mit einer Pumpe über einen Einströmer an der Stirnseite.
Je nach Pumpenausgang muß der nicht zwingend DN110 sein. (Bei zwei Pumpen auch zwei Einströmer)
Belüftung von Teich und Biokammer sollte möglich sein.
Den Skimmer gegenüber der Einströmung zu platzieren ist Quatsch, der gehört auch an die Seite der Einströmung.
Mit einem Einströmer erreichst du keine horizontale Kreisströmung, allerhöchstens in vertikaler Richtung.
Dafür wäre der Bodenablauf im ersten Beckendrittel zum Filter vorzusehen.
Ein Trommelfilter ist keine Überlaufvorrichtung und sollte auch nicht unter dem Vorgabeniveau eingebaut werden,
ein verstellbarer Überlauf gehört an den Teich.
Im Schwerkraftbetrieb fällt der Wasserstand hinter der Trommel,
wie schnell hängt vom Verschmutzungsgrad des Siebgewebes ab.
Bei der Wahl des Trommelfilters solltest du bedenken,
je kleiner der Trommeldurchmesser, desto intoleranter das System.
Sehe ausreichen Platz für die Montage von Filter und Verrohrung vor,
ebenso die Zugänglichkeiten zu Armaturen und für Wartungsarbeiten.
Eine Isolation zur Geräuschdämmung bzw. Winterbetrieb ist von Vorteil,
auch für eine evtl. Wassernachspeisung bzw. den Frischwasserzulauf.
Bei Vorfilter und Biokammer ist eine Systemtrennung und Ablassmöglichkeit vorzusehen.
Abwasserverrohrung DN110 MIN mit ausreichend Gefälle anbinden.
Wenn die Montage eines UV Strahlers im Trommelfilter nicht möglich ist,
wird dafür ein durchströmter Bereich ausserhalb der Biologie erforderlich.
Elektroinstallationen sind geschützt über der Wasserlinie vorzusehen, auch Luftpumpen und Vorschaltgeräte.
Grundlegend sind die Betriebsparameter immer gleich und unabhängig von der Teichgröße aber
gerade kleine Teiche müssen Großanlagen in Nichts nachstehen und
bestechen durch ihre Einfachheit und überschaubaren Unterhalt. Sehr schön.
Grüße FLEX
 

Amun46

Mitglied
1. Je nach Pumpenausgang muß der nicht zwingend DN110 sein. (Bei zwei Pumpen auch zwei Einströmer)


2. Den Skimmer gegenüber der Einströmung zu platzieren ist Quatsch, der gehört auch an die Seite der Einströmung.

3. Mit einem Einströmer erreichst du keine horizontale Kreisströmung, allerhöchstens in vertikaler Richtung.
Dafür wäre der Bodenablauf im ersten Beckendrittel zum Filter vorzusehen.

4. Ein Trommelfilter ist keine Überlaufvorrichtung und sollte auch nicht unter dem Vorgabeniveau eingebaut werden,
ein verstellbarer Überlauf gehört an den Teich.

5. Im Schwerkraftbetrieb fällt der Wasserstand hinter der Trommel,
wie schnell hängt vom Verschmutzungsgrad des Siebgewebes ab

6. Bei der Wahl des Trommelfilters solltest du bedenken,
je kleiner der Trommeldurchmesser, desto intoleranter das System.
Moin Flex,
1. Der Pumpenausgang spielt keine Rolle. Reduzieren kann man immer.
2. Den Skimmer baut man da hin wo der Wind den Dreck hinweht. Ich habe ihn gegenüber der der Einströmung gebaut, funktioniert Super.
3. Strömung. Wer seinen Teich ca. 1mal pro Stunde (auch mit einem Zulauf) umwälzt hat genug Bewegung im Teich. Gebe mal etwas Montmorillonit in den Teich und gucke mal wie schön sich das Wasser dreht.
4. Wenn du zusätzlich einen unnötigen Überlauf bauen möchtest ,gerne.
5. Stimmt, hatte ich nicht geschrieben, weil logisch. Da das Filtergewebe an sich das System auch schon bremst liege ich richtig wenn ich schreibe das : "Der Wasserzulauf innerhalb der Trommel steigt bei laufender Anlage, gleichzeitig sinkt das Wasser außerhalb der Trommel weil du da das Wasser aus der Filteranlage rauspumpst. Das hat zur folge (je nach Filtervolumen TF+Bio) das der Wasserstand im Teich leicht ansteigt. Je stärker die Pumpe desto niedriger der Wasserstand im Filter ".
6. Der Trommeldurchmesser hat nichts mit Intoleranz zu tun, sondern mit der Durchflussmenge und Spülintervall.
 

SuperB2

Mitglied
Hallo zusammen,

bin auch neu, da ich Teich mit Haus zusammengekauft habe. Ich würde den Filter jetzt gerne aktivieren, kenne mich aber nicht aus. Kennt jemand das Fabrikat und ist ggf. jemand beriet mir zu erklären, welche Schritte ich machen muss, um den Filter zu aktivieren?

Beste Grüße

Bernd
 

Anhänge

derlange2

Mitglied
Hallo Bernd,

schau doch einfach mal bei Genesis auf der Homepage. Da gibt es auch eine Bedienungsanleitung für deinen 500er Vliesfilter.
 

black-rider

Mitglied
Guten Abend zusammen.
Ich habe grad nochmal ne Skizze angefertigt.
Der Teich ist auf etwa 27m3 gewachsen und wurde um eine Flachwasserzone erweitert.
Betreiben möchte ich diesen nun mit einem Trommelfilter, einer externen Biologie und 2 Pumpen.
Optional spiele ich aber noch mit dem Gedanken einen Bürstenfilter zu verwenden.
Wie würdet ihr dieses Set up mit meiner Verrohung der BA´s, den beiden Pumpen und die Position der Rückläufe bewerten?
Würde evtl. auch eine Pumpe ausreichend sein und wie sieht es allgemein mit der Strömung aus ?
Vielen Dank.
 

Anhänge

Amun46

Mitglied
Moin, du hast die BA und Skimmer in einer Leitung zusammengefasst. Das kannst du nicht machen. Jede Leitung muss einzeln bleiben. Auch nach dem Trommler 4 Leitungen bis zur Pumpenkammer.

Es würden auch 2 BA und ein Skimmer reichen.
 

black-rider

Mitglied
Moin, du hast die BA und Skimmer in einer Leitung zusammengefasst. Das kannst du nicht machen. Jede Leitung muss einzeln bleiben. Auch nach dem Trommler 4 Leitungen bis zur Pumpenkammer.

Es würden auch 2 BA und ein Skimmer reichen.
Sorry, so war das auch geplant o_O
Also jede Leitung einzeln zu verlegen.

Okay, also könnte ich mir den BA in der Flachwasserzone ersparen ?
 

Amun46

Mitglied
Ja, den würde ich auch weglassen.
Warum möchtest du überhaupt eine Flachwasserzone ? Bau dort doch auch tief, dann hast du ca.10m3 mehr . Dann paßt auch wieder ein BA :)
 
Oben