ich bin ganz und gar nicht bescheiden - ICH FINDE ES AUCH SEHR SCHÖÖÖÖÖÖN ! 8)
vorallem muss gesagt werden, dass ICH fast alle fugen bei der umrandung gefüllt und das ganze holz gemalert habe . mit dem holz bin ich nicht ganz durch , aber ich habe es fast geschafft . am WE wird die hälfte von der filtergrube fertig gestellt . bin stoltz auf mich ! :wink:
die neue winterabdeckung wird aus fetten holzbalken bestehen , die natürlich ebenfalls gehobelt , geschliffen und gemalert werden . die balken werden dem teichrand individuell angepasst und dementsprechend zugeschnitten. oben drüber kommt eine durchsichtige folie ( ist schon da ) in größe von 10 x 5 m . die folie wird also auf die balken gelegt .
das ergibt dann die "leichte" herbstabdeckung . wenn es richtig kalt wird, kommt meine abdeckung aus 2009 noch oben drüber - es ist eine ganz feste solarnoppenfolie . letztes jahr hatte ich die direkt auf der wasseroberfläche , aber das hat mir nicht so ganz gefallen, weil die folie zwischen den noppen voller algen war und mich das ganze doch etwas gegraust hat .
desweiteren möchte ich wasserlinsen einsetzen und die müssen an der oberfläche frei schwimmen können .
der ofen ist nun fest im winterfilterkreislauf eingebaut . keine hässliche IBC ´s mehr also am teichrand
so schaut es aus :