Erfahrung mit Filtreau Trommelfilter?

jojo911

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mir heute endlich den Traum erfüllen und einen DVS PP65 Trommelfilter bestellen. Nun habe ich erfahren, dass DVS aktuell 8 Wochen Lieferzeit aufgrund interner Probleme hat. Mir wurde daraufhin ein Trommelfilter der Marke Filtreau empfohlen. Größentechnisch wäre das der Filtreau Bio Drum 60 XL. was mir an diesem Filter sehr gut gefällt, ist, dass er bereits alles integriert hat (UVC, Spülpumpe, Rinnenspülung, Steuerung, Nachfüllventil) und das zu einem Preis wo der DVS PP65 noch mehr oder weniger nackt ist bis auf die Steuerung. Jedoch wäre es mir wichtig und das hat bisher nur der DVS Trommeler, dass ich im Falle eines Fehlers eine Fehlermeldung auf mein Handy erhalte, da ich häufiger auf Dienstreisen bin. Nun ist genau das mit dem Filtreau nicht möglich. Wenn der aber sehr stabil läuft und eventuell nur einmal pro Jahr einen Fehler bekommt und ausfällt, könnte ich damit noch leben, dass ich keine Info auf mein Handy bekomme.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem TF machen können und wie gut und stabil läuft der? Macht die Steuerung Probleme?

Schöne Grüße
Johannes

Moin Johannes,
ups, wir sind hier nicht bei Amazon, wo man innerhalb von weniger als 24h antworten muss.

Ein Produkt, dass du vermutlich 6-10 Jahre an deinem Koiteich hast, was deinen Teich reinigt und deine liebgewonnenen sowie eventuell teuren Koi schützt, sollte nicht innerhalb von Stunden geliefert oder eingesetzt werden.

Sprich, warte einfach die 8 Wochen ab, dann hast du auch das Feature, was du unbedingt möchtest.

Mein DVS PP65 filtert seit 9 Jahren an meinem Teich. Nimm eine grobmaschigere Gaze von 120 und der hält ewig. Baue eine größere, statische Biologie mit Ablass von DN110 dahinter und alles ist gut, UVC bitte nicht vergessen, 5 Watt per cbm sind top.

Aber vielleicht hat ja auch ein Händler noch ein Produkt vor Ort? Das zu erfahren, dauert einen Tag und einige Telefonate.

Zusatz, wenn du auch häufiger auf Reisen bist, dann ist eventuell ein Bürstenfilter, gut gebaut, von Vorteil. Der kann ausfallsicher aufgebaut sein

Guten Morgen,

der einzige Grund ist, wieso ich zeitnah eine Antwort benötige, dass mein aktueller Filter defekt ist und ich ab nächste Woche frei habe und ich einen neuen einbauen könnte. Daher ist es mir unmöglich 8 Wochen zu warten. Aber so wie ich es herausgehört habe, hast du also auch keine Erfahrung mit dem Hersteller. Dann werde ich wohl der erste sein, der damit Erfahrung sammeln wird.

Wenn du beruflich unterwegs bist, bringt es nicht wirklich was, wenn du eine Meldung auf dein Handy bekommst. Du weißt zwar dann, das was ist, kannst aber nichts machen. Kleiner Tipp: nimm einen Bürstenfilter, die laufen ewig

Mein bester Freund ist handwerklich sehr begabt und würde jederzeit gucken gehen und sich darum kümmern. Daher würde es mir sehr viel bringen, aber ich habe schon überlegt, dass mit einer Kamera zu lösen und im Falle, wenn ich auf Dienstreise bin, einmal täglich zu schauen, ob sich der Wasserstand gravierend geändert hat.
Ich hatte jetzt über 12 Jahre Bürsten, Filterpatrone und Hel-x. Ich habe keine Lust mehr auf das ständige Filterreinigen. Die DVS Trommeler sollen ja sehr stabil und zuverlässig laufen und die Filtreau sollen laut Händler genauso gut laufen und haben schon alles integriert. Ist auch ein Hersteller aus den Niederlanden. Ich glaube, ich werde es einfach mal austesten. Wenn er mir nicht gefällt oder zu viele Fehler hat, werde ich ihn gegen einen DVS austauschen aber erstmal benötige ich dringend einen ordentlichen Vorfilter.

Oben