Erfahrung mit PE Bällen als Abdeckung im Winter

Finde PE Bälle ganz gut, besser als so manche andere Materialien wo man nichts genau weiß was drin ist, und abgegeben wird.

Aber als alleiniges Wundermittel wie manche das anpreisen, fällt definitiv aus. PE Bälle mit einer weiteren Abdeckung wie Noppenfolie usw.. ist um Welten besser als nur Bälle zu nutzen. Zwischen Bällen und Folie ist ein weiteres Luftpolster, was optimal ist. Gasaustausch, Helligkeit, usw.. eigentlich die Lösung, wenn man nicht gerade irgendwas Gewächshausartiges nutzen kann.

@ Soundport genau so sehe ich das auch 8) .

Wer Heizt sollet sich mal überlegen was es wirklich bringt .

Ich würde nur eine temperatur mit einer Heizung halten wollen ca6° nicht mehr und nicht Weniger :wink:

Heinz, Guten Morgen

habe jetzt im Teich 5° Celsius am kompletten Teich. Am Teichboden sowie an der Oberfläche. Teich ist abgedeckt mit Styropor und Doppelprofilplatten jeweils 2/3 zu 1/3. Teich fasst 30.000 Liter und 30 Kois. Nur die sieht man zur Zeit nicht. Die liegen nicht am Boden sondern irgendwo an der Seite. Mh.... komisch, aber die mögens einfach nicht tief.

Die Sache mit dem Heizen ist schwieirig. Andere schwören auf 8 Grad bis auf 15 Grad Temperatur. Aber ich finde, der Fisch braucht auch im Winter seine Winterruhe. Wie wir doch auch. Wenn man mit der Temperatur höher fährt, dann brauchen diese wieder Futter und dann sch..en Sie wieder. Nur keine Bakterien im Teich. Schwierig.

Habe die letzten Jahr keinen Teichheizer gehabt. Ok, der Teich wurde heuer erst als Koiteich mit 2 Meter Tiefe umgebaut. Sonst hatte dieser 1,40 Meter und hatte 2 Grad Wassertemperatur. Die Kois hatten keine Probleme, nur im Frühjahr die Temperaturschwankungen. Am Morgen 6 Grad und Nachmittag 10 Grad.

Aber jetzt lassen wir sie einfach mal ruhen.

Schönen Feiertag. Gruß Markus

ich hab schon seit 5 jahren die bällchen , ohne sorgen und alle rundungen werden ausgefüllt , den fischen machts auch laune , sieht man wenn mal ein körnchen futter in die bällchen fallt , da ist aktion :D

zum aufbewahren , alter bettüberzug rein damit , trocknen lassen , zum neu abdecken , schütteln , daß der algenbelag abfällt :roll:

wasser 14.5 grad , aussen 4 grad minus , schnee liegt auf den bällchen , so 4 stunden :shock:

der vier wetter teich hällt was er verspricht :D

ist aber kein maßstab , so und so sollte man es machen , ich mach halt so :D p

Oben