erfahrung

Das ist keine Druckpumpe , sofern also nicht mit den oben genannten pumpen vergleichbar , das siehst du schon an den Förderhöhen.

sascha

Der Druck den deine Pumpe überwinden muß hängt von der Förderhöhe , dem Schlauch/Rohrdurchmesser den ganzen Kurven/Bögen und den Flowbremsen (UVC - Heizer ) dazwischen ab.

Da kann bei unüberlegtem bau schon einiges zusammen kommen, ich behaupte mal das75% aller koiteichbesitzer ganz schön erschrecken wenn sie wirklich netto messen würden was hinten rauskommt , es ist ein total unterschätzes thema.

Beispiel: man baut einen teich 15000ltr naja man liest irgendwo , das man das wasser alle 1-1,5 Stunden durch den Filter schicken soll, also kauft man eine 10000er Pumpe, das sollte du reichen ...........

In wirklichkeit muß man dann noch sagen wir mal 50cm höhe über winden
die Verrohrung ist 40mm , dazwischen eine UVC mit 90Grad anschlüssen
und schon kann es sein das hinten keine 8-9000ltr mehr rauskommen
sondern 5-6000. was natürlich viel zu wenig ist.
Sascha

Habe vor kurzem eine Oase 12000 ausgelitert die das Wasser ohne grosse Kurven durch einen 50mm Schlauch in einen Filtoclear und danach noch durch eine UVC pumpt: da kamen gerade noch knapp 6000lt raus. Und das bei einem Höhenunterschied von 30cm. In Zukunft kaufe ich immer zwei Nummern grösser, die paar Euro mehr zahlen sich aus.
Gruss

Mit Oase-Pumpen haben wir auch die besten Erfahrungen gemacht, aber, wie schon mehrfach gesagt, der Preis ist natürlich höher. Aber normalerweise bekommt man 3+2 Jahre Garantie. Ich habe schon öfter einen kompletten Austauch für Kunden bekommen. Bei Verschleißteilen ist es meist Verhandlungssachem aber wenn nicht älter als 5 jahre klappt es meist.

Hallo !

Die 30 000 Promax ist nicht die Größte.
Da sind nur 2 Alte Aquamax 16 000 drinne. Und das sind keine Eco-Ausführungen. :evil:

Die Größten sind Profimax 30 000 und die Stärkste ist die Profimax 40 000. Das sind aber dann ganz schöne Kaliber. Werden selten eingesetzt.
Faust, diese beiden sind aber für Dich nix. :!:

Viele Grüße Karlchen :P

also meine eco 16000 wurde eingeschickt zu oase rotor kaputt und an der elecktronik ist was nicht in ordnung mein händler rief mich an und sagte ohne kassenbeleg keine garantie pumpe knapp 2 jahre alt reparaturkosten 360€ hab dann persöhnlich mit dem chef von oase gesprochen ob da nicht was mit kulanz zu machen ist er blieb stur und sagte das müsse ich mit meinem händler ausmachen hab den dann nochmal angerufen er hat mit seinem vertreter gesprochen und siehe da ich bekomm in einer woche eine neue oase aquamax eco 16000 für 0,nix da hat sich die ganze rennerrei absolut gelohnt :dance:

Oben