Erfahrungen mit Thermometer

OlympiaKoi schrieb:
Ich finde es irgendwie interessant, dass wir bereits bei so einer einfachen Messgröße wie Temperatur Schwierigkeiten haben, sie mit einer hohen Genauigkeit zu erfassen. :?

Über andere Werte wie O2-Gehalt möchte ich dann lieber gar nicht nachdenken. :mrgreen:

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

wenn wir schon mal dabei wären, was kannst Du mir da empfehlen :?: :lol: 8) :mrgreen: :dance:

hallo jörg,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT :oops: :idea: :idea: :idea:

irgendwann muß man erkennen, daß mann mit einer wand redet, irgendwie nix von dem ganzen was man schrieb, den empfänger erreicht hat.

mann schweigt - setzt sich still in eine ecke und überdenkt seine eigene unzulänklichkeit, die darin begründet ist, daß man anscheinend nicht in der lage ist einem anderen etwas verständlich zu vermitteln.

....... eine leichte in sich aufsteigende depression versucht man damit zu kaschieren, daß man sich eine zigarette ansteckt und leise ein "lapaloma" vor sich hin pfeift ............ mach dir jetzt aber keine selbstvorwürfe - wird schon wieder werden mit mir - ich habe schon schlimmeres überstanden und bin wieder auf beiden beinen gelandet.

in diesem sinne - ich gebe auf !!! :oops: :cry: :wink:

........ aber nicht ohne die hoffnung zu hegen, doch dem einen oder anderen stillen leser, mit meinen infos etwas weitergeholfen zu haben .......?

Hallo Jürgen,

hoffe das wird wieder mit Dir, Du wirst hier und den anderen Foren noch gebraucht.
Du weißt hoffentlich, dass ich Deine Beiträge schätze, auch wenn Du hier jetzt kapilutiert hast. :lol: :wink: :lol:

Hy,

ich mach das mit einem Industriegerät und einem PT100 Fühler.
Das Gerät erstellt auch in abhängigkeit von der Temperatur einen sehr genauen PH- Wert. Die PH Sonde wird alle 4 Wochen kallibriert und ist eine Dauermessung.
Über einen Poti kann ich auch die Temperatur nachjustieren, was allerdings auch nur Werte eines Vergleichthermometers annehmen kann.
Wenn das andere Thermometer auch falsch liegt hat man natürlich schlechte Karten. Deswegen nehme ich die goldene Mitte.
Prinzipiel sind mir Fehlmessungen von + - 1 Grad egal.

Gruß Andreas

das mit dem Tauchrohr ist gar nicht schlecht :wink:
Differenzmessung und Schaltkontakt hat mein Gerät auch. Da kann man super ein Teichheizer regeln, wenn man einen hat :oops:

Gruß Andreas

hy andreas,

habe :wink: :wink:

anzeige sagt einfach teich hat momentan 9.5°
........ bei erreichen 6.5° schalte das brunnenwasser zum teichheizen an
.......... wenn die temp. trotzdem um 0.5° unterschritten wird - sprich 6° erreicht werden
...... dann schaltet er die hausheizung zu bis SOLL wieder erreicht ist :idea:

und nebenbei schaltet das teil noch meine:

-- teich-niveausteuerung
-- den SK
-- und im sommer den automatischen frischwasserwechsel

und kann bei bedarf dann noch ein paar weitere temp. fühler verarbeiten.

und um beim thema zu bleiben - dieser temp. fühler hält mein restliches leben (wir nur noch mal getauscht gegen einen mit kleinerem kopf)

Wo ich gerade Tauchrohr lese, die meisten haben doch bestimmt einen Warmwasserboiler im Keller stehen :)
Da ist doch auch eine Tauchhülse verbaut und das funktioniert mit der Temp. Messung, ergo könnte man doch einen Heizungsfühler für ca. 30€ in ein Rohr packen und bei Bedarf in verschiedenen Tiefen messen, der Fühler wäre geschützt und dürfte lange halten.
Oder einen Außen Fühler(kleine Platine) in ein Wasserdichtes Gehäuse packen :wink:
Messgerät dran und fertig.
Wäre meine jetzt meine :idea:

LG Helmut

Oben